Extremes Klackern nach Ventile einstellen!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Extremes Klackern nach Ventile einstellen!!!

Beitrag von Gast »

Hi Leute!
Nachdem ich endlich meine L wieder zusammen bekommen (Vergaser Ventile usw...) habe und sie gestern Mittag das erste mal gestartet habe lief sie echt super bis auf das nervige Klackern was von den Ventilen her kommt! Ich habe mit einem Bekannten (GPZ Fahrer) vor 2 Wochen alles neu eingestellt und wir haben insgeamt 9 Shims getauscht! Wir konnten sie gleich nach dem einstellen nicht laufen lassen da meine Vergaserbatterie defekt war! Das Ventilspiel stimmte bei Einlaß und Auslaß aber dieses Geräusch macht mir irgendwie Angst! Wie gesagt ich bin gestern noch ein kurzes Stück gefahren und Sie lief echt super ohne das sie schon Syncronisiert wurde! Kann das normal sein? Vorher war das Ventilspiel extrem zu klein aber sie hat keine Geräusche von sich gegeben und jetzt wo alles stimmt hört sie sich an wie eine Nähmaschiene!!! Echt nervig aber wenn es nicht anders geht kann ich auch damit leben oder ist da irgend etwas nicht in Ordnung mit den Ventilen selber? Achso Nockenwelle hat ganz leichte Pittingspuhren!
Vielleicht kann mich ja einer beruhigen!

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Habe hier noch die Ventilspiele nach dem ersten messen:

Auslaß:
Nr.1 0,15/0,09
Nr.2 0,20/0,16
Nr.3 0,17/0,16
Nr.4 0,16/0,22


Einlaß:
Nr.1 0,13/0,13
Nr.2 0,13/0,13
Nr.3 0,13/0,13
Nr.4 0,15/0,18

Nach dem Einstellen und tausch der Shims hatten wir beim

Auslaß 0,25-0,30
&
Einlaß 0,18-0,23

gemessen!
Habe mir leider die genauen Maße nicht aufgeschrieben aber es lag alles im vorgegeben Einstellbereich! Vielleicht hilft es ja weiter!

Gruß Ruffi

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin Ruffi,

hattest du den Steuerkettenspanner auch draußen? Bzw. was hattest du denn alles ausgebaut, wenn du sagst dass du sie jetzt wieder zusammen hast?

Gruß
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Wollte Ventile einstellen und mir die Nockenwellen mal angucken! Habe den Vergaser ausgebaut und ihn zum Ultraschallbadreinigen gebracht da sie ja immer so komisch lief (Standgas/Nebenluft)! Als mein Kawaschrauber den Vergaser zerlegt hat, ist im aufgefallen das da schon einmal mit Dichtmittel eine Ecke die rausgebrochen war angeklebt und abgedichtet wurde! Habe dann von Kai (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle) einen Ersatzteilspender bekommen und der Schrauber hat aus zweien wieder einen gemacht! Na ja jedenfalls haben wir Ventile eingestellt, Nockenwellen begutachtet (Sch... Pitting) und den Steuerkettenspanner auch neu gemacht! Einfach eingebaut und die Kette wurde auch wieder gespannt! Mein Kawaschrauber meinte das man den Kettenspanner mit einem Schraubendreher rausdrücken sollte da die Federkraft wohl nicht ausreiche aber davon habe ich nichts bemerkt und deshalb auch nicht mit einem Schraubendreher nachgeholfen! Na ja dann halt Ventile eingestellt und 2 Wochen gewartet bis mein Vergaser wieder da war! Und gestern nun das erste mal laufen lassen und dieses Geräusch! Also meiner Meinung nach kommt es auch nicht vom Spanner sondern aus Richtung Ventildeckel ziemlich links kann aber auch täuschen! Habe natürlich jetzt ein bissel Schieß das wenn ich los brumme irgend etwas größeres passieren könnte und ich habe einfach keinen Bock mehr auf Schrauberei da mein Bruder sich heute eine H1 gekauft hat und ich endlich mal wieder fahren will!

Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

wenn es Dir keine Ruhe lässt hilft nur eins... Ventildeckel nochmal aufmachen. Spiel nochmal messen.

Kann leider von hier nicht einschätzen wie laut es klackert?!?

(vielleicht Shim vergessen)

Mach halt nochmal fix auf, dann kannste nachts besser schlafen ;-)

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich schätze mal du bist das "normale" ventilklackern nicht mehr gewohnt, da sie davor bestimmt nur noch ein sehr geringes ventilspiel hatte. mein 9er ist auch schon ziemlich leise geworden- ist ein zeichen, daß das ventilspiel mal wieder einstellen braucht. dann ist das "nageln" auch wieder um einiges lauter. Wenn eine zxr nicht mehr klackert oder zu ruhig läuft isse kurz vorm exodus...das ist der standartspruch jeder kawa-werkstatt :wink:

liebe grüße
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

So habe gestern noch einmal die Ventile angeschaut und ein Shim im Einlaß nachgetauscht! Dann alles wieder zusammen und immer noch Klackern und mir fiel auf das sich der dritte Schieber im Vergaser nicht mit bewegte also lief sie auch nur auf drei Zylinder und das hat wohl auch noch einmal das Geräusch verstärkt! Ich am suchen gewesen warum diese eine Vergaserbatterie nicht mitläuft und irgendwann mal an den Zündkabel gewackelt und auf Zylinder 3 voll eine GEBALLERT bekommen! Man tat das weh!!! Na gut Kiste ausgemacht und das Kabel demontiert. Und sie da das Kabelende was zum Zündkerzenstecker geht war völlig ausgefranst und die Kabel lagen seitlich raus und der Strom kam wohl nicht mehr richtig am Stecker an! Dann kann der Zylinder ja auch nicht laufen!!! dann die anderen Kabel nach geschaut und fest gestellt das Zünkabel 1 vom Zylinder 1 einen Wackler hat (Natürlich noch einmal eine GEBALLERT bekommen) also werde ich heute mal dabei gehen und die Zündkabel auswechseln und ich hofe das dann alles läuft und sich der Schieber von Vergaser Nr 3 wieder bewegt und ich Sie endlich wieder Syncronisieren kann!!!

Gruß und THX
Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Lässt sich der schieber von Hand bewegen? Wenn ja stimmt was mit dem Zylinder nicht. Der hätte auch hoch gehen müssen auch wenn kein Zündfunke am betr. Zylinder ankommt.

Hast Du mal geschaut ob der Zylinder ansaugt?? (mit Hand ansaugkanal zuhalten).
Könnte es sein das da was reingefallen ist?

Gast

Beitrag von Gast »

Also von Hand läßt der sich locker hoch schieben! Geht einwandfrei! Reingefallen ist nix! Habe immer alles abgedeckt und höllisch aufgepaßt als ich da am Schrauben war! Kann das vielleicht an einer defekten Vergasermembrane liegen das der Schieber nicht mit hoch geht? Die habe ich noch als Reserve liegen!
Vor der ganzen Sch.... Ventileinstellerei und Vergaserumbauaktion lief sie ja auf allen 4 Zylindern und von einem Leistungsabfall war nix zu merken! Hatte halt in letzter Zeit immer mehr Probs mit dem Standgas sprich Nebenluft! Werde aber heute abend mal das mit der Hand vor dem Ansaugkanal machen und die Vergasermembrane guck ich mir auch noch mal an! Habe mir erst so ein Kompressionsmeßgerät bestellt und ich hoffe das das bald eintrifft dann weiß ich es ganz genau mit dem Zylinder!

Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

klar, wenn die Membran hin ist, dann bewegt der sich auch nicht mehr.

Aber den Ansaugunterdruck soltest Du schon merken.

Gast

Beitrag von Gast »

So Leute was soll ich sagen SIE LÄUFT wieder! Nachdem ich ja kurz vor dem :kotz: war, hab ich sie wieder hin bekommen! Habe heute einfach mal alles ausgetauscht! Zündkabel von Zylinder 3, Membrane von Vergaser Nr.3 und neue Zündkerze obwohl die alte ja erst 100 km drin war! Und man siehe da alle Schieber bewegen sich und Sie läuft fleißig muß halt nur noch Syncronisiert werden!
Mit dem Klackern werde ich jetzt leben da es ja anscheinend wie in einigen Threats gelesen nach dem Ventile einstellen normal ist, aber man das Geräusch einfach nicht mehr kennt! Werde jetzt einfach euren Rat befolgen! Wenn die Kawa nicht mehr Klackert ist sie kaputt! Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe

Ruffi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das ist ja mal n Wort!

Alle gute Ruffi! Auf das sie noch lange läuft...

Gast

Beitrag von Gast »

Jo Dank dir Heizer! Nach der ganzen Schrauberei seit Anfang des Jahres kann es ja nur noch besser werden!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Ich würde vielleicht noch alle Zündkabel wechseln nur so zur Sicherheit. Habe ich bei mir auch gemacht da ein Kabel ausgefranst war. Bei Louis gibt es Silikon Zündkabel für 3,45EUR pro Meter (du brauchst 2Meter). Bin davon voll begeistert, ist viel flexibler als das originale und gibt es in schön bunt :wink:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Jo habe ich von meinem Kawaschrauber gleich mitgenommen! 4 Euro für 2 mtr. das ist echt günstig (die haben schon Mittleid mit mir weil ich so oft da bin!) Kabel von Zylinder 3 & 1 Habe ich gestern schon neu gemacht und die beiden anderen mach ich bevor ich Syncronisiere neu! Sicher ist sicher!!!

Ruffi

Antworten