ist mein getriebe kaputt???
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Moin moin,
gestern heimfahrt vom sachsenring-alles bestens-auf die autobahn und ne halbe stunde volle kanne gebrettert (fast nie unter 200, Spitze 265). motor auch schön heiß.
als ich dann von der autobahn runter bin gings los: beim schalten fühlte es sich schon komisch an, und dann sind mir die unteren gänge immer wieder rausgesprungen. im ersten gang kann ich gar nicht mehr fahren-der springt gleich wieder raus
immer wenn ein gang rausgesprungen ist ließ er sich nur mit lautem Krachen wieder einlegen
auf was würdet ihr tippen: getriebe..kupplung..???
danke schonmal.
gestern heimfahrt vom sachsenring-alles bestens-auf die autobahn und ne halbe stunde volle kanne gebrettert (fast nie unter 200, Spitze 265). motor auch schön heiß.
als ich dann von der autobahn runter bin gings los: beim schalten fühlte es sich schon komisch an, und dann sind mir die unteren gänge immer wieder rausgesprungen. im ersten gang kann ich gar nicht mehr fahren-der springt gleich wieder raus
immer wenn ein gang rausgesprungen ist ließ er sich nur mit lautem Krachen wieder einlegen
auf was würdet ihr tippen: getriebe..kupplung..???
danke schonmal.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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Hallo,
also ich würde mal auf Getriebe tippen. Ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, oder hast du vorher schon öfter Probleme gehabt, daß sie zwischen den Gängen hängenbleibt? Wenn das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist daß manche Gänge gar nicht mehr gehen ist bestimmt eine oder mehrere Schaltgabel verbogen oder gebrochen tippe ich jetzt mal so.
also ich würde mal auf Getriebe tippen. Ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, oder hast du vorher schon öfter Probleme gehabt, daß sie zwischen den Gängen hängenbleibt? Wenn das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist daß manche Gänge gar nicht mehr gehen ist bestimmt eine oder mehrere Schaltgabel verbogen oder gebrochen tippe ich jetzt mal so.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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Wenn das nur manchmal auftritt dann sind wohl langsam die Schaltgabelnuten oder die Schaltgabeln abgenutzt bzw. haben zu viel Spiel und dann fluppt es halt mnchmal nicht richtig. Aber besser wird es bstimmt nicht.
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das problem trat zum ersten mal auf. vor der autobahn war nichts. auf der autobahn bin ich ja auch nur im 6. gang gefahren und jetzt spinnt ja der 1. und 2. gangMaggo hat geschrieben:Hallo,
also ich würde mal auf Getriebe tippen. Ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, oder hast du vorher schon öfter Probleme gehabt, daß sie zwischen den Gängen hängenbleibt? Wenn das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist daß manche Gänge gar nicht mehr gehen ist bestimmt eine oder mehrere Schaltgabel verbogen oder gebrochen tippe ich jetzt mal so.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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Also wie gesagt wenn es plötzlich aufgetreten ist und Gang1 und 2 gar nicht mehr reingehen ist bestimmt eine Schaltgabel gebrochen oder verbogen.
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gang 1 geht rein-aber nach 1 sek. hauts den wieder raus.
der zweite gang fliegt nur manchmal raus.
wie kann ich denn mit einem mal die schaltgabeln verbiegen
..krieg ich wieder gradegebogen ohne den motor komplett zu zerlegen?
ich hab mit dem getriebe bis jetzt noch nichts zu tun gehabt (zum glück).
der zweite gang fliegt nur manchmal raus.
wie kann ich denn mit einem mal die schaltgabeln verbiegen
..krieg ich wieder gradegebogen ohne den motor komplett zu zerlegen?
ich hab mit dem getriebe bis jetzt noch nichts zu tun gehabt (zum glück).
Gruß Ronny
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- zxr-jolli
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Um ans Getriebe zu kommen muss der Motor leider zerlegt werden, da du ja die beiden Gehäusehälften auseinander heben musst um da ran zu kommen, leider!!
Ich würds tauschen, weiß auch nicht ob mans rep. kann!
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Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
ich hab grad nochmal probiert:
der motor ist aus-ich hab versucht den leerlauf zu finden-geht nicht.
ich hab schon 27 gänge nach unten geschalten-ich komm nicht beim ersten an das fühlt sich auch so komisch an.
ist da vielleicht was am schaltmechanismus kaputt
wo kann ich da nachschauen (ich kenn mich damit überhaupt nicht aus )
der motor ist aus-ich hab versucht den leerlauf zu finden-geht nicht.
ich hab schon 27 gänge nach unten geschalten-ich komm nicht beim ersten an das fühlt sich auch so komisch an.
ist da vielleicht was am schaltmechanismus kaputt
wo kann ich da nachschauen (ich kenn mich damit überhaupt nicht aus )
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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Das Werkstatthandbbuch solltest du schon haben, da dort die ganzen Maße/Toleranzen drin stehen. Ich kann dir das WHB auch geben (auf CD). Wenn da eine Schaltgabel verbogen ist wird das mit Richten nix mehr, da es um zehntel mm geht und das bekommst du wohl nicht so ohne weiteres hin.
Kannst auch erstmal den äußeren Schaltmechanismus checken (Abdeckung abschrauben) aber ich denke nicht daß es daran liegt.
Kannst auch erstmal den äußeren Schaltmechanismus checken (Abdeckung abschrauben) aber ich denke nicht daß es daran liegt.
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...so ich hab jetzt den getriebedeckel ab gemacht...ja und was seh ich: da liegt doch ein großes stück geschmolzener kunststoff und ein seltsames gummiteil drin.
ich hab dann die ölwanne abgbaut - und dann han ich gesehen woher die plaste kommt - kugg:
ist das das ölsieb?
das sieht doch orginal nicht so aus - wie kann sowas passieren??
die schaltung geht trotzdem nicht in den ersten gang-werd das getriebe doch öffnen müssen
achso...weiß wer was das gummiteil istund wo es hinkommt:
ich hab dann die ölwanne abgbaut - und dann han ich gesehen woher die plaste kommt - kugg:
ist das das ölsieb?
das sieht doch orginal nicht so aus - wie kann sowas passieren??
die schaltung geht trotzdem nicht in den ersten gang-werd das getriebe doch öffnen müssen
achso...weiß wer was das gummiteil istund wo es hinkommt:
Gruß Ronny
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Ja das schaut nach dem Ölsieb aus, sieht irgendwie aus als ob es "ein wenig" zusammengeschmolzen ist. Keine Ahnung wie so was passieren kann. Motor zu heiß geworden, Materialfehler, keine Ahnung.
Wo das schwarze Teil hingehört weiß ich jetzt auch nicht.
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@heizer_2
mit dem motor hab ich wohl ins klo gekriffen-da hat mich wohl der verkäufer verarscht-was solls-dann mach ichs halt wieder ganz
achja-ich hab das gummiteil nochmal geblitzt:
schräg:
von unten:
#
das ding ist etwa 2cm lang und 1 cm dick.
weiß irgendwer was das ist und wo es hinkommt
mit dem motor hab ich wohl ins klo gekriffen-da hat mich wohl der verkäufer verarscht-was solls-dann mach ichs halt wieder ganz
achja-ich hab das gummiteil nochmal geblitzt:
schräg:
von unten:
#
das ding ist etwa 2cm lang und 1 cm dick.
weiß irgendwer was das ist und wo es hinkommt
Gruß Ronny
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also... das ölsieb kann sich nur so verformen wenn das öl zu heiß wurde- das schaffst du aber nicht mit dauervollgas auf der autobahn oder ewige stau´s im stadtverkehr. sowas schafft man nur IN STAND MIT DAUERVOLLGAS ! z.b. beim burnen bis zum abwinken ....du solltest wirklich mal den verkäufer fragen was er so alles mit dem bike getrieben hat. das erklärt auch deine abplatzungen an den kolben! wenn das öl mal so ne temperatur hat bekommt man schnell spannungsrisse am materialübergang von wenig auf viel masse-sprich im stegbereich. auch deine ventildeckeldichtung müsste schwitzen ohne ende- du hast bestimmt viel ölaustritt in dem bereich, oder?
lg
Andi
lg
Andi
@wayne
die hohen temperaturen können von vielen langsamfahren im stau auf dem zeltplatz-an und abfahrt vom sachsenring gekommen sein.
kurz vorher hatte ich ja auch ein paar burn-sessions hingelegt.
an den vorbesitzer komm ich jetzt nicht mehr ran
die kopfdichtung hab ich ja erst vor 2 wochen gewechselt (da sind mir ja die kolben aufgefallen)-die war eigentlich jetzt dicht.
ventildeckeldichtung war auch dicht.
nach rissen im block und kopf habe ich schon geschaut-aber nichts gefunden.
@ marco
ja das teil ist noch gelaufen - und das nichtmal schlecht (bei 265 war noch lang nicht schluss)
der motor kommt morgen raus und mein alter 750er wieder rein für den rest der saison icj will ja auch mal wieder fahren!!
den 9er werd ich komplett zerlegen und komplett überholen.
die hohen temperaturen können von vielen langsamfahren im stau auf dem zeltplatz-an und abfahrt vom sachsenring gekommen sein.
kurz vorher hatte ich ja auch ein paar burn-sessions hingelegt.
an den vorbesitzer komm ich jetzt nicht mehr ran
die kopfdichtung hab ich ja erst vor 2 wochen gewechselt (da sind mir ja die kolben aufgefallen)-die war eigentlich jetzt dicht.
ventildeckeldichtung war auch dicht.
nach rissen im block und kopf habe ich schon geschaut-aber nichts gefunden.
@ marco
ja das teil ist noch gelaufen - und das nichtmal schlecht (bei 265 war noch lang nicht schluss)
der motor kommt morgen raus und mein alter 750er wieder rein für den rest der saison icj will ja auch mal wieder fahren!!
den 9er werd ich komplett zerlegen und komplett überholen.
Gruß Ronny
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ich glaub nicht das das von meinen burns gekommen ist - die waren relativ kurz und der motor ist dabei nie zu heiß gelaufen.Casi hat geschrieben:Mit Deinen Burn-Sessions brauchst Dich auch nicht wundern, wenn er dann sehr heiss wird
ansonsten müssten noch von ganz anderen leuten hier im forum die motoren hin sein.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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