Motor hochgegangen..

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
zxracer

Motor hochgegangen..

Beitrag von zxracer »

Hey liebe Freunde der Zxr

Ich fahre meine Zxr schon ne Weile und seit ich sie habe brennt bei mir die ölleuchte.. Hab Ölwechsel schon gemacht und brennt immer noch.. Nun seit gestern aber nicht mehr ich war auf der Autobahn linke Spur 240... Mit einmal kam so ein rasseln... Ich hab nur noch gas weggelassen Kupplung gezogen und dann gabs auch schon nen knall und mein block hat es vorne unmittelbar hinterm krummer durchgeschlagen.. Überall weißer Rauch und Öl... Woran kann das liegen das mir der Motor hochgegangen ist? Ich vermute das die Ölpumpe nicht mehr mitgemacht hat und die karre trockener wie ne Nonne geworden ist... Komischer ist nur das ich die karre Freitag erst beim Händler geholt hatte und der meine Vergaser gemacht hat.. Und schwupp 3 Tage später geht die hoch... :/

Was sind so eure Ideen?

Mfg

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Harm »

Wie du schon sagst.
Oelpumpe.
Der block is schrott.
Ich persönlich verstehe nicht wie man mit leuchtender oelkontrolle nen Motor laufen lässt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Sleipnir »

Ich glaube die Ölkontrollleuchte ist die einzige der man unbedingt Beachtung schenken sollte. Versteh auch nicht weshalb man da nicht den Fehler sucht und lieber fährt. Versteh aber den Händler auch nicht, muß ihm ja aufgefallen sein. Hat der nix gesagt von wegen daß das erstmal repriert werden muß?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Veidi »

Naja, was soll man da für Ideen haben??

Wie die Vorredner schon sagten... Schrott

Und mein Senf dazu is der gleiche wie der vom Harm:

wieso bitte fährt man mit leuchtender Ölkontrolle weiter?

Das is doch total egal ob Auto, Motorrad oder sonst ein Fahrzeug mit Motor - das Ding ist nicht umsonst da drin.
Und wenn die permament leuchtet, dann suche ich die Ursache oder lass se suchen wenn ich mich selber nicht auskenne.

Händler hätte was sagen sollen, klar.

Aber da sind wie schon auch bei einer gewissen Eigenverantwortung!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von wulfi69 »

Ist das ein Fake oder meint der das wirklich so?

Wer mit brennender Ölleuchte den Motor laufen lässt ist schon mal selber schuld.

Wer damit noch mit 240 über die Bahn knattert ist Lebensmüde!

Meine Meinung: Lebenslanges Motorradverbot, ist besser für Dich, die Umwelt und allen anderen drum herum!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Harm »

Nana Wulfi...
Der Jung is noch jung, der lernt das noch.
Aber....haettest davon mal was erzaehlen sollen hier Nils....waer interessanter und hilfreicher fuer Dich geworden als n Barracuda Pott.
Nun...wer den Schaden hat....
Also lern was draus.
Wenn n rotes Licht angeht im Cockpit - sofort Motor aus.
Und sofort heisst hier wirklich sofort.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Drachenreiter »

Bild
dbps8zro.gif
dbps8zro.gif (1.46 MiB) 7077 mal betrachtet
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zxracer

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von zxracer »

Also Jungs ich habe ja selber den Fehler lange gesucht und nix gefunden war dann letztendlich beim kawa Händler der meinte das die Zxr manchmal Macken mit der Elektrik hat wodurch es sein kann das die Lampe leuchtet.. Und da ich mich mit Elektrik null auskenne.... Naja wie gesagt ich will bloß wissen woran es liegt und mir nicht hier ne predigt anhören.. Ja ich bin noch jung aber wenn ich Dinge für richtig halte dann mach ich die.. Ist zwar scheiße gelaufen aber nehme grade den block raus und Häng nen neuen rein... Und wegen den 240.. Ich Kauf mir nicht so ne Maschine damit ich damit 100 fahre sry... Naja egal jetzt also denkt ihr auch die Ölpumpe war es?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von der den Berg erklomm »

zxracer hat geschrieben:Also Jungs ich habe ja selber den Fehler lange gesucht und nix gefunden war dann letztendlich beim kawa Händler der meinte das die Zxr manchmal Macken mit der Elektrik hat wodurch es sein kann das die Lampe leuchtet.. Und da ich mich mit Elektrik null auskenne.... Naja wie gesagt ich will bloß wissen woran es liegt und mir nicht hier ne predigt anhören.. Ja ich bin noch jung aber wenn ich Dinge für richtig halte dann mach ich die.. Ist zwar scheiße gelaufen aber nehme grade den block raus und Häng nen neuen rein... Und wegen den 240.. Ich Kauf mir nicht so ne Maschine damit ich damit 100 fahre sry... Naja egal jetzt also denkt ihr auch die Ölpumpe war es?
dass die ZXR Elektikmacken hat, ist aber eher selten.
Die Öldruckkontrollleuchte signalisiert halt das kein Öldruck mehr da ist.
Da bleibt eigtl nur Pumpe kaputt oder irgenwo ne verstopfung... ggf Ölsieb im Bereich der Ölwanne dicht.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Veidi »

Es ging ja nicht um die 240 fahren, sondern darum, 240 zu fahren wenn vorne die rote Warnlampe an ist.

Klar, is jetzt scheiße gelaufen.

Es geht - wegen den Predigten - eher darum, das man sensibilsieren will, das da eben etwas nicht in Ordnung ist mit Öldruck & Co. wenn so eine Lampe leuchtet und dann eben nicht mehr auf die Bahn fährt und Gas.

Ich bin auchstückweise 260 ("nur" laut Tacho) gefahren am Donnerstag und Freitag und dreh sie auch gern mal aus - seh das auch eher so, das der Motor dafür gemacht wurde.
Und er kann es normal auch ab - aber nicht, wenn die Öldruckanzeige leuchtet!

Wenn du den Block außen hast, sieh dir mal, wie vom ddBe geschrieben, das Ölsieb an, kontrolliere die Ölpumpe, ob die Verschleißerscheinungen hat und schau auch mal Ölsteigleitung usw an.

Irgendwo in dem Bereich wird wohl was im Argen sein.

Elektrikprobleme in der Hinsicht sind wirklich eher selten bei ner ZXR.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Harm »

Na was kanns gewesen sein.
Oelpumpe im Sack.
Irgendwo ne Leitung zu mit irgendwas.
Oelpumpenantrieb im Sack.
Kein Oel drin.
Mehr kanns nicht sein.
Zu Elektrik Macken:
Klar...sowas gibts.
Dann geht mal irgendwas nicht.
Wenn aber ne Lampe an ist, die nicht an sein sollte....dann ist das mit "Macken" nicht wegzudiskutieren.
Schon gar nicht der Oeldruck.
Halte ich fuer grob fahrlaessig vom Herrn Kawawerkstatt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Windy-ZXR »

zxracer hat geschrieben:Also Jungs ich habe ja selber den Fehler lange gesucht


was gibts bei sowas denn lange zu suchen ? kabel vom druckschalter abschrauben und bei zündung "on" auf masse und wieder weg.
lampe an/aus ---> druckschalter tauschen
......wenn der fehler immer noch da ist ---------> öldruck messen


wenn du schon nicht in der lage bist die technischen zusammenhänge zwischen öldruckwarnleuchte und bevorstehendem motorschaden zu erkennen, hätte es wenigstens der mechaniker in der werkstatt tun können.
Aber selbst für solche fälle gibts es eine bedienungsanleitung. RTFM

der eigentlichen grund für den motorschaden wird nur nach kompletter demontage zu finden sein. ölstand...ölsieb....ölpumpe.incl. antrieb...überdruckventile im keislauf...usw
form follows function

Matze212

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Matze212 »

:oo: ...dann weißt wenigstens zu welchem Kawa Händler du in Zukunft nicht mehr gehst.....das als Elektrikproblem hinzustellen ist ja von mir aus noch ok aber dann eben nur mit Nachweis, dass der Öldruck tatsächlich in Ordnung ist......unser Kawahändler interessiert sich glaub auch ncht sonderlich für alte Kisten zumindest sieht man nie welche und als ich mal gefragt habe waren die Antworten eher dürftig......aber dafür gibts ja das Forum :prost:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Veidi »

Na jetzt weißt ja wie und was und wenn beim "neuen" Aggregat was auftaucht - frag einfach mal nach zur Sicherheit oder such im Forum (viel is ja schon behandelt) und dann wird das schon werden :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

zxracer

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von zxracer »

Okay ich danke euch schon mal... Wer den Schrottmotor geschenkt habe möchte warum auch immer soll sich bei mir melden

Ölstand überprüfen kann ich mir sparen ist eh keins mehr drinne

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Drachenreiter »

Es geht (nicht nur bei mir) darum das der Motor nicht hätte sterben müssen, wie Veiderer schon sinngemäß schreibt.

Zu den sog. Händlern und Fachwerkstätten gibt´s haufenweise Berichte die einem die Nackenhaare querstellen.
Ein Bleistift aus eigener Aktion:
Es wurde ein Pleuel-/Kurbelwellenlagerschaden von einer Kawa-Fachwerkstatt diagnostiziert.
Möppi lief im Stand nach ca.2 Minuten nur noch auf 3 Töpfen, Verbrauch laut Besitzer ca. 9ltr.+/100km bei moderater Fahrweise.
Gaser runter, Kammern sauber, Grundeinstellung und Probefahrt gemacht :arrow: alles Tutti.
Eine Woche später schrieb der gute Mann und fragte was ich mit dem Bock gemacht hätte, weil der kaum noch Sprit verbrauchte....
Und er fährt die heute noch, laut Werkstatt mit nem kurz-vor´m-sterben-Motor....

Soviel zum "IchhabzwarkeineTeilefürdichaberdukannstgerneinBikekaufen"-Fachpersonal.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Hardbeats

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Hardbeats »

Meinst du mich Maddin? :lol:
Wenn ja,Motor läuft immernoch 1a .... 4 Jahre Später
Und die Gabel die man nicht reparieren kann,weil sie dafür nicht gebaut wurde,hatte dann 136 Euro rep. Kosten in ner ordentlichen Werkstatt (Freie) verursacht.

Nur mal so am Rande wegen den 240km/h.
Mir hats bei 70km/h mal nen Motor zerrissen und das Hinterrad ging auf Block und das in ner Kurve.....hat schon echt saumäßig weh getan.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Drachenreiter »

Sorry wg. OT:

Martin. wie kommst du nur darauf? :loldevil:
Freut mich das alles fein ist mit deiner Lady.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Frank

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Frank »

Gebrauchten Motor von L oder J einbauen und dann besser aufpassen. Bei meiner H2 war es umgekehrt, da war die Lampe immer aus, auch ber stehendem Motor. Hab dann den Öldruckschalter von einer ZX6R eingebaut, damit dieser wichtige Schaltkreis wieder funktioniert. Bei der ZX10R hab ich Ölwechsel gemacht und die Lampe ging beim Start nicht aus. Hab dann nach 10s Leerlauf den Motor abgecshaltet und den Ölfilter etwas gelockert um die Luft haertuszubekommen. Dann war umgehend Öldruck da und der Filter konnte angezogen werden. Andere fahren dagegen ohne Öldruck und dann ist der Motor hin, falls es die Pumpe nicht doch noch schafft, zu entlüften.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von wulfi69 »

zxracer hat geschrieben: Ja ich bin noch jung aber wenn ich Dinge für richtig halte dann mach ich Und wegen den 240.. Ich Kauf mir nicht so ne Maschine damit ich damit 100 fahre sry.
Damit hast du immer noch nichts kapiert.

Das die Dinger nicht für den Stadtverkehr gebaut wurden ist klar IST DIR EIGENTLICH AUCH KLAR WAS PASSIERT WÄRE WENN DER MOTOR NICHT GEPLATZT WÄRE?

Bei 240 ein blockierendes Hinterrad bekommt keiner mehr in den Griff, oder auch bei weniger Geschwindigkeit in Schräglage = Abflug.

Manche denken nur von 12 bis Mittag, sorry.

Das deine Karre kaputt ist, ist mir ziemlich egal, aber das sich Leute wegen so einem Blödsinn auf den Bart legen nun mal nicht.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Klaus69 »

@wulfi: Wenn er das irgendwo im Nirvana machen würde wär`s immer noch sein Problem ( auch wenn ich das niemand wünsche ). Allerdings hat man hierzulande sehr selten die Straße für sich allein. Und das ist der Punkt an dem ich "kribbelig" werde...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von wulfi69 »

Klaus69 hat geschrieben:@wulfi: Wenn er das irgendwo im Nirvana machen würde wär`s immer noch sein Problem ( auch wenn ich das niemand wünsche ). Allerdings hat man hierzulande sehr selten die Straße für sich allein. Und das ist der Punkt an dem ich "kribbelig" werde...
Einer der mich versteht!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Drachenreiter »

Das es unverantwortlich ist, so zu fahren, sich und andere derart in Gefahr zu bringen und die Pappe wegen effektiver Dummheit auf Lebenszeit entzogen gehört, ist nur meine Meinung.
Aber es geht ja nicht darum Fehlverhalten zu beurteilen....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von Tie »

Grsnhmpf... Ich beiß gleich durch die Zunge!

Nein, ich will nix dazu sagen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor hochgegangen..

Beitrag von nato »

jungs,es ist nichts passiert und er hat lehrgeld bezahlt.
passiert ihm bestimmt nicht wieder............
Bremsen macht die Felge dreckig

Antworten