6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Moin,Moin zusammen !
Wie schon oben beschrieben ist bei meiner alten Lady der 6. Gang "blockiert" . Alle anderen Gänge lassen sich sauber durchschalten. Kommt einem halt so vor als wäre es ein 5 Gang Getriebe.
Um ehrlich zu sein, bin ich davon aufgrund der Art und Weise wie sie zu schalten ist ausgegangen.
Jedoch habe ich nirgends ein anderes Datenblatt gefunden als das ,wo sie als 6 Gang Getriebe mit Klauenschaltung beschrieben wird. Daher nun die Frage, gab es doch ne 5 Gang Variante, oder ist so ein Problem bekannt ?
Die Suche hat dazu leider nichts hergegeben..
Hab schon an die Schaltgabel gedacht, jedoch kam mir das alles recht komisch vor..
Vielleicht gibt es bei Euch ja Rat
Freue mich über Hilfe !
Gruß
Wie schon oben beschrieben ist bei meiner alten Lady der 6. Gang "blockiert" . Alle anderen Gänge lassen sich sauber durchschalten. Kommt einem halt so vor als wäre es ein 5 Gang Getriebe.
Um ehrlich zu sein, bin ich davon aufgrund der Art und Weise wie sie zu schalten ist ausgegangen.
Jedoch habe ich nirgends ein anderes Datenblatt gefunden als das ,wo sie als 6 Gang Getriebe mit Klauenschaltung beschrieben wird. Daher nun die Frage, gab es doch ne 5 Gang Variante, oder ist so ein Problem bekannt ?
Die Suche hat dazu leider nichts hergegeben..
Hab schon an die Schaltgabel gedacht, jedoch kam mir das alles recht komisch vor..
Vielleicht gibt es bei Euch ja Rat
Freue mich über Hilfe !
Gruß
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Dir ist bewusst, dass der erste Gang unten ist? Genau sowas hat schonmal wer gefragt.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Nein wirklich? Wo gibt es denn sowas...
Was soll so eine Frage.
Ich habe lediglich 5 anwählbare Gänge.
Inkl. dem 1.
Was soll so eine Frage.
Ich habe lediglich 5 anwählbare Gänge.
Inkl. dem 1.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
So eine Frage ist zu erwarten, wenn man nicht mehr Informationen zur Verfügung stellt.
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Die Frage ist nicht unberechtigt. Letztes Jahr war hier einer der das nicht wusste.
Morgen gibts Freibier....
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Kanns sein das man die im Stand nicht alle durchschalten kann?
Tritt das beim Fahren auch auf?
Tritt das beim Fahren auch auf?
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
tja du schlauberger, weil wir hier ein member aus bremen haben, der genau das als problem angeführt hat.Zxer hat geschrieben:Nein wirklich? Wo gibt es denn sowas...
Was soll so eine Frage.
Ich habe lediglich 5 anwählbare Gänge.
Inkl. dem 1.
er hat sich gewundert das sie sie schwer loskam.
als er dann sich den getriebedeckel angesehen hat wo das schaltschema drauf ist war er dann beruhigt.
der erste runter und der rest immer hoch...
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... g%C3%A4nge" onclick="window.open(this.href);return false;
Deus iudex meus.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Ruhe bewahren Männers
Dass der 6. Gang blockiert, ist bei einer ZXR eher selten. Bock die Karre mal auf dem Heckständer auf, lass sie laufen und schalte bewusst alle Gänge einmal durch. Nur zur Sicherheit.
Dass der 6. Gang blockiert, ist bei einer ZXR eher selten. Bock die Karre mal auf dem Heckständer auf, lass sie laufen und schalte bewusst alle Gänge einmal durch. Nur zur Sicherheit.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
hinten auf den montageständer und das hinterrad von hand drehen. jetzt gleichzeitig den ganghebel aus der leerlaufposition nach oben ziehen und das hinterrad immer etwas weiter drehen. das ganze dann fünf mal. so spürst du schön was im getriebe los ist.
form follows function
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Tut mir ja leid wenn ich jetzt bitten pissig rübergekommen bin, aber dass es tatsächlich so etwas gibt war für mich schwer als ernst zunehmen.. tja Sachen gibt's
Zu meinem Gang Problem :
Ich habe schon vor meiner Fragestellung wiederholt gezählt , dies auch unter verschiedener Last. Es ergab sich immer das selbe Ergebnis. Feedback vom Getriebe gibt es so gesehen keines. Kein Klackern, keine Geräusche.
Wie erwähnt alle anderen Gänge lassen sich 1A schalten.
Deshalb auch lange die Annahme es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe.
Die Maschine befindet sich quasi seit 15 Jahren im Familienbesitz, ich habe sie jetzt zusätzlich als 3. Maschine übernommen. Mir kam dies gleich komisch vor und habe mich daraufhin informiert.
Der "Schaden" besteht also schon extrem lange.
Und wie ich ja nun schon erfahren habe, ist dies wohl ein eher seltenes Problem.
Diagnose Vorschlag mit dem Montageständer ergab leider auch keine neuen Erkenntnisse.
Trotzdem schon mal danke für die Antowrten!
Gruß
Zu meinem Gang Problem :
Ich habe schon vor meiner Fragestellung wiederholt gezählt , dies auch unter verschiedener Last. Es ergab sich immer das selbe Ergebnis. Feedback vom Getriebe gibt es so gesehen keines. Kein Klackern, keine Geräusche.
Wie erwähnt alle anderen Gänge lassen sich 1A schalten.
Deshalb auch lange die Annahme es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe.
Die Maschine befindet sich quasi seit 15 Jahren im Familienbesitz, ich habe sie jetzt zusätzlich als 3. Maschine übernommen. Mir kam dies gleich komisch vor und habe mich daraufhin informiert.
Der "Schaden" besteht also schon extrem lange.
Und wie ich ja nun schon erfahren habe, ist dies wohl ein eher seltenes Problem.
Diagnose Vorschlag mit dem Montageständer ergab leider auch keine neuen Erkenntnisse.
Trotzdem schon mal danke für die Antowrten!
Gruß
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
Dann bleibt nur´s Zerlegen.
Es kann ja möglich sein das eine der Kugeln verrutscht ist und daher den Gang blockiert.
Es kann ja möglich sein das eine der Kugeln verrutscht ist und daher den Gang blockiert.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
So selten ist das nicht, eine Beschädigung/ Verschleiß der Schaltwalze oder entspr. Schaltgabel kommt schon mal vor.
Vorher würde ich mal auf die Position des Schaltarms achten (senkrecht nach unten), manchmal sind diese so verdreht das nicht mehr zuverlässig geschaltet werden kann.
Dann Getriebedeckel demontieren und Überprüfen des Schaltmechanismus. Wenn auch da nichts auffälliges zu erkennen hilft nur die Demontage des Getriebes und Verschleißprüfung der entsprechenden Teile (Gabel- und Nutbreite der Walze). Evtl. springt einem aber auch gleich eine verbogene Schaltgabel oder ausgebrochene Nut der Schaltwalze entgegen.
Vorher würde ich mal auf die Position des Schaltarms achten (senkrecht nach unten), manchmal sind diese so verdreht das nicht mehr zuverlässig geschaltet werden kann.
Dann Getriebedeckel demontieren und Überprüfen des Schaltmechanismus. Wenn auch da nichts auffälliges zu erkennen hilft nur die Demontage des Getriebes und Verschleißprüfung der entsprechenden Teile (Gabel- und Nutbreite der Walze). Evtl. springt einem aber auch gleich eine verbogene Schaltgabel oder ausgebrochene Nut der Schaltwalze entgegen.
Re: 6. Gang blockiert ! 1.-5. sauber zu schalten
So Leute, mal ne kleine Rückmeldung..
Getriebe wurde zerlegt und Fehlerquelle gefunden.
Es lag wie schon vermutet an der Schaltgabel, welche verbogen war.
Da ich günstig an einen kompletten Ersatz gekommen bin, wurde die Schaltwalze auch gleich mit getauscht.
Vielen Dank noch mal an Euch und bis zum n. Problem
gruss
Getriebe wurde zerlegt und Fehlerquelle gefunden.
Es lag wie schon vermutet an der Schaltgabel, welche verbogen war.
Da ich günstig an einen kompletten Ersatz gekommen bin, wurde die Schaltwalze auch gleich mit getauscht.
Vielen Dank noch mal an Euch und bis zum n. Problem
gruss