Das stammt von Anfang 2013 - ich bitte die rote Kurve zu übersehen das war grob ala "einen Flachschieber das erste mal im Leben zusammenbauen und das Moped damit zum Leben erwecken"
Mit einem neuen Diagramm kann ich noch nicht dienen, das wird noch dauern.
Aber hab gerade Mittagspause und mir ist langweilig also fange ich mal mit dem Bericht an.
Es werden nicht so viele Bilder reinkommen, von zerlegten Motoren usw gibt es ja schon etliche - und für technischen Highlights sind andere verantwortlich.
Mir kam es bei dem Umbau nicht unbedingt auf eine Leistungssteigerung sondern eher auf eine Leistungswiedererlangung an.
Ein paar Gimmicks kommen ran an Motor und Moped, Original hin oder her, aber alles in allem eine unspektakuläre Revision - hab lang überlegt ob ich da überhaupt was schreiben soll dazu, aber vl. ist ja der Vorher-Nachher-Vergleich doch mal interessant - wenn es dann mal irgendwann das Nachher gibt.
Meine erste Motorüberholung (egal ob Auto oder Motorrad) war es noch dazu.
Hierzu gleich mal ne Info an Schrauber, die sich vl. nicht an einen Motor heran wagen:
Ich bin keiner, der sich hinstellt und sagt "ich bin der beste, ich kann alles" sondern eben einer, der meistens im Stillen sein Zeug macht und das dann versucht, vernünftig zu machen.
Ein bißchen technisches Verständnis gehört dazu, das habe ich denke ich (ohne eben angeben zu wollen).
Wenn man das hat, dann ist das zerlegen und zusammensetzen eines Motorradmotors wirklich kein großer Akt.
Also ich muß sagen, die eigentliche Arbeit ist mir relativ leicht von der Hand gegangen - ein paar Fragen enstehen immer, aber wenn man mit Ruhe ran geht und auch hier im Forum liest und zur Not schreibt, dann ist das alles kein Hexenwerk.
Wenn die Ruhe mal weg ist aus welchen Gründen auch immer, dann entstehen halt auch mal Freds ala "Anlasser dreht leer durch" - soviel zur Selbstironie wenn man dann aber die Kupplung einbaut, dreht der auf einmal nicht mehr leer
Ok
Was wurde seit dem Leistungsdiagramm aus 2013 gemacht, was Auswirkungen auf die ankommende Leistung am Hinterrad haben kann:
- - Kettensatz geändert von (wahrscheinlich sehr alter) 530er auf neue 520er Kette i.V.m. Stealth-Kettenrad
- - neue Ruckdämper von der 9er - das Kettenrad ließ sich vorher entsprechend mit leichtem Spiel nach hinten und vorne bewegen
- - neue Radlager an der Hinterachse - wobei sich das eher minimal bis noch weniger auswirken wird
- - komplett zerlegt
- - Kopf leicht bearbeitet entgraten und Gussrückstände entfernen, den Apfel in den Auslässen etwas weg gemacht mit dem Proxxon, Einlässe noch glasperlgestrahlt, Auslässe glasperlgestrahlt und so gut es ging poliert
- - Ventile gesäubert und poliert Einlässe oben poliert, Auslässe oben und unten
- - neue Pleuellager - drin waren schwarze, hab auch wieder schwarze rein
- - neue Kurbelwellenlager - drin waren blaue, die auch noch ok sind, ich hab mich dann aber für neue und schwarze entschieden
- - ein paar Kugellager erneuert
- - den HAUPTGRUND für die Zerlegung reparieren lassen:
Ventilsitz Einlassventil 1 von Zylinder 1 um 3,5 Zehntel fräsen lassen müssen, da absolut undicht, beim zweiten Ventil ganz minimal gefräst alle Ventile jetzt richtig dicht
- - Alle 4 Zylinder honen lassen - Laufbuchsen waren noch masshaltig
- - nagelneue Kolben ART 133 und nagelneue Kolbenringe verbaut
- - natürlich einen neuen Motordichtsatz und in dem Stadium auch eine neue Steuerkette samt Laufschienen verbaut
Aussehen tut es jedenfalls gut - ok, nach dem Zusammenbau schon wieder nicht mehr so, die Pfoten bleiben halt dabei nicht sauber, weil man ja logischerweise vieles in eingeöltem Zustand verbaut.
Eine neue Ölsteigleitung bekommt der Motor auch noch verpasst - mach aber nicht wie Windy eine Aramid-ummantelte hin, bei mir kommt halt Nylon zum Einsatz.
Stahlflex wollte ich an der Stelle nicht und die Nylon-ummantelte Leitung hält dem Öldruck der ZXR auch stand. In Verbindung mit schwarzen Alu-Fittingen entsteht damit dann die neue Steigleitung.
Gefunden habe ich die Sachen bei BAT-Motorsport zu einem - wie mir scheint - günstigen Preis.
Über die Qualität kann ich noch nix sagen, hab die Sachen noch nicht hier.
Den entsprechenden - für die ZXR passenden Adapter für den Anschluss der Ölsteigleitung am KW-Gehäuse habe ich bei GSG-Mototechnik geordert.
Sachstand zur Zeit ist aber erstmal:
Motor ist zusammen und wieder im Rahmen, Anlasser funktioniert und dreht die Kurbelwelle.
Mehr kann ich zu dem ganzen noch nicht sagen.
Ich hänge dann - damit das trotzdem nicht nur Schreiberei ist, zumindest paar Bilder ran
So, das wars erstmal.
Ich werd das hier fortsetzen, sobald sich da wieder was tut.
Wobei das neue Leistungsdiagramm vor Mai garantiert nix wird, weil ich ja erstmal ein wenig einfahren möchte und den überholten Motor logischerweise nicht sofort auf dem Prüfstand quälen lassen werde.
Gespannt bin ich da selber drauf, was dabei raus kommt.
Es wird halt leider nicht mehr der selbe Prüfstand sein wie der vorherige, aber ok. Damit muß ich dann leben.
Alles was nicht unter 107 PS sein wird, beruhigt mich, alles was drüber ist, macht mich dann bißchen glücklich - vl. springen ja 110 PS raus - das wär natürlich prima.
Aber ich kenn mein Glück - mal zur Sicherheit auf Holz klopfe...