ZXR 750K Motor nach Revidierung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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Veidi
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ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

So, da ich ja irgendwann mal geschrieben habe, das ich am liebsten einen direkten Vorher-Nachher-Vergleich (per Prüfstand) haben möchte, was meine Überholung des Motors angeht, ich aber keinen Prüfstand in unmittelbarer Nähe finden konnte, fange ich halt zumindest mal mit einem älteren Vorher-Diagramm an.
Leistungsdiagramm_kleiner.jpg
Leistungsdiagramm_kleiner.jpg (44.18 KiB) 7135 mal betrachtet
Das stammt von Anfang 2013 - ich bitte die rote Kurve zu übersehen :mrgreen: das war grob ala "einen Flachschieber das erste mal im Leben zusammenbauen und das Moped damit zum Leben erwecken"

Mit einem neuen Diagramm kann ich noch nicht dienen, das wird noch dauern.

Aber hab gerade Mittagspause und mir ist langweilig :rasta: also fange ich mal mit dem Bericht an.

Es werden nicht so viele Bilder reinkommen, von zerlegten Motoren usw gibt es ja schon etliche - und für technischen Highlights sind andere verantwortlich.

Mir kam es bei dem Umbau nicht unbedingt auf eine Leistungssteigerung sondern eher auf eine Leistungswiedererlangung an.
Ein paar Gimmicks kommen ran an Motor und Moped, Original hin oder her, aber alles in allem eine unspektakuläre Revision - hab lang überlegt ob ich da überhaupt was schreiben soll dazu, aber vl. ist ja der Vorher-Nachher-Vergleich doch mal interessant - wenn es dann mal irgendwann das Nachher gibt.

Meine erste Motorüberholung (egal ob Auto oder Motorrad) war es noch dazu.

Hierzu gleich mal ne Info an Schrauber, die sich vl. nicht an einen Motor heran wagen:

Ich bin keiner, der sich hinstellt und sagt "ich bin der beste, ich kann alles" sondern eben einer, der meistens im Stillen sein Zeug macht und das dann versucht, vernünftig zu machen.
Ein bißchen technisches Verständnis gehört dazu, das habe ich denke ich (ohne eben angeben zu wollen).

Wenn man das hat, dann ist das zerlegen und zusammensetzen eines Motorradmotors wirklich kein großer Akt.
Also ich muß sagen, die eigentliche Arbeit ist mir relativ leicht von der Hand gegangen - ein paar Fragen enstehen immer, aber wenn man mit Ruhe ran geht und auch hier im Forum liest und zur Not schreibt, dann ist das alles kein Hexenwerk.
Wenn die Ruhe mal weg ist aus welchen Gründen auch immer, dann entstehen halt auch mal Freds ala "Anlasser dreht leer durch" - soviel zur Selbstironie :mrgreen: :prost: wenn man dann aber die Kupplung einbaut, dreht der auf einmal nicht mehr leer :loldevil:

Ok

Was wurde seit dem Leistungsdiagramm aus 2013 gemacht, was Auswirkungen auf die ankommende Leistung am Hinterrad haben kann:

  • - Kettensatz geändert von (wahrscheinlich sehr alter) 530er auf neue 520er Kette i.V.m. Stealth-Kettenrad
  • - neue Ruckdämper von der 9er - das Kettenrad ließ sich vorher entsprechend mit leichtem Spiel nach hinten und vorne bewegen
  • - neue Radlager an der Hinterachse - wobei sich das eher minimal bis noch weniger auswirken wird
Am Motor: (das ein oder andere kann in der Auflistung fehlen, hab mir nicht alles gemerkt :wink:
  • - komplett zerlegt
  • - Kopf leicht bearbeitet :arrow: entgraten und Gussrückstände entfernen, den Apfel in den Auslässen etwas weg gemacht mit dem Proxxon, Einlässe noch glasperlgestrahlt, Auslässe glasperlgestrahlt und so gut es ging poliert
  • - Ventile gesäubert und poliert :arrow: Einlässe oben poliert, Auslässe oben und unten
  • - neue Pleuellager - drin waren schwarze, hab auch wieder schwarze rein
  • - neue Kurbelwellenlager - drin waren blaue, die auch noch ok sind, ich hab mich dann aber für neue und schwarze entschieden
  • - ein paar Kugellager erneuert
  • - den HAUPTGRUND für die Zerlegung reparieren lassen:
    Ventilsitz Einlassventil 1 von Zylinder 1 um 3,5 Zehntel fräsen lassen müssen, da absolut undicht, beim zweiten Ventil ganz minimal gefräst :arrow: alle Ventile jetzt richtig dicht
  • - Alle 4 Zylinder honen lassen - Laufbuchsen waren noch masshaltig
  • - nagelneue Kolben ART 133 und nagelneue Kolbenringe verbaut
  • - natürlich einen neuen Motordichtsatz und in dem Stadium auch eine neue Steuerkette samt Laufschienen verbaut
Weiterhin habe ich, da eh schon komplett zerlegt, das KW-Gehäuse auch mit Glasperlen gestrahlt und danach x-mal mit Druckluft, Dieselbad, Druckluft, Bremsenreiniger und noch öfter Druckluft gesäubert.
Aussehen tut es jedenfalls gut - ok, nach dem Zusammenbau schon wieder nicht mehr so, die Pfoten bleiben halt dabei nicht sauber, weil man ja logischerweise vieles in eingeöltem Zustand verbaut.

Eine neue Ölsteigleitung bekommt der Motor auch noch verpasst - mach aber nicht wie Windy eine Aramid-ummantelte hin, bei mir kommt halt Nylon zum Einsatz.
Stahlflex wollte ich an der Stelle nicht und die Nylon-ummantelte Leitung hält dem Öldruck der ZXR auch stand. In Verbindung mit schwarzen Alu-Fittingen entsteht damit dann die neue Steigleitung.
Gefunden habe ich die Sachen bei BAT-Motorsport zu einem - wie mir scheint - günstigen Preis.
Über die Qualität kann ich noch nix sagen, hab die Sachen noch nicht hier.

Den entsprechenden - für die ZXR passenden Adapter für den Anschluss der Ölsteigleitung am KW-Gehäuse habe ich bei GSG-Mototechnik geordert.

Sachstand zur Zeit ist aber erstmal:

Motor ist zusammen und wieder im Rahmen, Anlasser funktioniert und dreht die Kurbelwelle.

Mehr kann ich zu dem ganzen noch nicht sagen.

Ich hänge dann - damit das trotzdem nicht nur Schreiberei ist, zumindest paar Bilder ran
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So, das wars erstmal.
Ich werd das hier fortsetzen, sobald sich da wieder was tut.

:!: :arrow: Wobei das neue Leistungsdiagramm vor Mai garantiert nix wird, weil ich ja erstmal ein wenig einfahren möchte und den überholten Motor logischerweise nicht sofort auf dem Prüfstand quälen lassen werde.

Gespannt bin ich da selber drauf, was dabei raus kommt.
Es wird halt leider nicht mehr der selbe Prüfstand sein wie der vorherige, aber ok. Damit muß ich dann leben.

Alles was nicht unter 107 PS sein wird, beruhigt mich, alles was drüber ist, macht mich dann bißchen glücklich - vl. springen ja 110 PS raus - das wär natürlich prima.

Aber ich kenn mein Glück - mal zur Sicherheit auf Holz klopfe...
Zuletzt geändert von Veidi am 26 Mär 2015 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße

Andi

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

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Hier jetzt eben die Abdrücke der öligen Pfoten vom Bank alleine aufs KW-Gehäuse setzen usw :evil:

Aber das, was ich dann mit Bremsenreiniger nicht wegbekam, sieht man später eh nicht mehr - also egal :clown:
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von der den Berg erklomm »

ui... schön sauber... haben will
Morgen gibts Freibier....

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Drachenreiter
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Drachenreiter »

Eigentlich ist es eine Schande den schönen Motor hinter ner Verkleidung zu verstecken....
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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

So schön is er leider nicht mehr wie zu dem Zeitpunkt, als ich nur mal die leeren Gehäuse usw zusammen hab.

Der schöne seidige Glanz is weg, aber das liegt halt auch am Alu und seiner Patina, die sich ja wieder bildet.

Und zum Glück is die Verkleidung da, weil bei der Schwinge is nicht so sauber :oops: :wink:
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Andi

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howard
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von howard »

Sehr schön. Aber meine Frau hätte mich gesteinigt, den Motor in der Küche zu zerlegen. :loldevil:

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Hab ja leider keine Frau und die "Küche" ist ein altes Ostmodell mit Westarbeitsplatte drauf für unsere Werkstatt :wink:

Also auch wenn ne Frau da wäre, wäre alles gut :clown:

Und nur nackte OSB oder Spanplatten und Betonboden in der Küche wäre nicht meins :wink:
Schöne Grüße

Andi

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Noch ein Erfolg - da hat ich bißle Bedenken wegen dem Hias seinem Fred vor kurzem:

Öl kommt mit dem Anlasser dort hin, wo es hin soll - nach oben :rock:
Ölfilter hatte ich zuvor schon etwas befüllt.

Also soweit schon mal gut.
Keine komischen Geräusche, nix klemmt, top.

Wenn dann mal die Vergaser drauf sind und der Auspuff dran, dann muß se bloß noch anspringen - ich freu mich drauf :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Sie springt an - sogar die Einzelzündspulen richtig verkabelt :mrgreen:

alles gut bisher, Operation am Herzen scheint erfolgreich gewesen zu sein :P
Schöne Grüße

Andi

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Kratzi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Kratzi »

Super Andi :prost:






PS: Mit Frau hättest du DAS nie gemacht :twisted: :wink:
Mitas

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hs1966
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von hs1966 »

Gratuliere auch Andi!

Super Arbeit :respekt: , weiter so :prost:

Schöne Grüße,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Danke euch :prost:

Und doch, mit Frau hät ich das auch gemacht. Mal 2 Stunden alle 2 Tage müssen drin sein.

Es is auch keine Schraube übrig geblieben, dafür heute nach erfolgreicher Probefahrt eine an nem Verkleidungshalter zu wenig - aber das ist zu verschmerzen :clown:

Ein bißchen langsam tourt sie ab, da muß ich mal über die Vergaser gehen denk ich.

Ansonsten alles top bisher :)
Schöne Grüße

Andi

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hihner

Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von hihner »

Gut gemacht Andi !

Hat das mit dem Tüv geklappt :kratz:

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Wollt ich dir heut abend noch schreiben.
Hab jetzt wieder zulässiges Gesamtgewicht 330kg - da standen warum auch immer schon 410kg drin.
Sitzplätze 1 und da als Zusatz "ww 2 i.V.m. Federelement ZX750J"

Is zwar scheiße, das die J jetzt mit drin steht, aber egal.

Hat alles geklappt bisher.

Siehst - die Probefahrt war mit deinem J Bein und ich hab nix gemerkt das es schlechter wäre - kommt aber trotzdem wieder raus dann 8)

Danke dir dafür :prost:
Schöne Grüße

Andi

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Drachenreiter
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Drachenreiter »

Aber ohne Fussrasten?
Die stehen sonst doch drin...
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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Glaub die stehen auch mit drin. Auch geänderter Heckrahmen - K is ja anders.

Die Stahlflex wurden auch gleich mit eingetragen und die MRA Scheibe auch.
Weniger Papier zum mitschleppen - dann wirkt sich die Schaltstange aus Carbon gleich bißle mehr aus :clown:
Mal schaun ob die hält und nicht bricht oder so...

Morgen kommt die neue Ölsteigleitung ran.
Schöne Grüße

Andi

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hihner

Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von hihner »

Ist doch gut , daß es mit dem Tüv + dem JOD-Beinchen geklappt hat . :prost:

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timtailer3
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von timtailer3 »

Gratulier und Respekt für deine arbeit :respekt:
Toll gemacht wirklich.

Viel spaß mit dem Hocker :lol:
Gruß Sven

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Schönen Dank.

Und soviel Respekt is da falsch an der Stelle.
Das restliche Motorrad wurde ja nicht überholt - außer vl. dann im Sommer auf der Straße.

Aber man braucht ja auch im Winter 15/16 was zu tun :-)

Momentan ärgere ich mich, weil ich die neue Ölsteigleitung zu lang hatte ("da gehn noch locker 2 oder 2 cm weniger") und sie dann um knapp 2 cm gekürzt habe - jetz brauch ich eine neue weil: zu kurz :hammer:

Naja, auf die paar Euro kommts nicht mehr an.

Und dann wird sie mal lange laufen gelassen und richtig geschaut mit Spiegel und allem, ob se 100% dicht ist usw.

Und das mit dem TÜV is gut, stimmt. Ab und an wenigstens mal zu zweit fahren, wenn es sich ergibt. Man muß sich ja alle Möglichkeiten offen halten :-)

Frage noch zur Ölsteigleitung:

Der Windy hat mich drauf aufmerksam gemacht, das die originale Hohlschraube ja eine kleinere Austrittsbohrung hat.
Vermutung: höherer Druck

:arrow: Jetzt ist es aber doch so, das der Druck quasi wieder verloren geht aufgrund des Raumes im oberen kleinen Deckel, oder täusche ich mich da?

Ich frage deswegen, weil mit den D04 Leitungen werd ich da dann eben keine Verjüngung mehr haben (außer ich bastel mir da etwas) - dafür ist die ganze Leitung ansich nen knappen mm kleiner im Durchmesser.
Schöne Grüße

Andi

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Benny
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Benny »

OT:
Wegen der Eintragung vom J Heck und Sozius steht sowas drin bei mir (Hoffe man kann es lesen)
Schein.jpg
Schein.jpg (240.64 KiB) 6911 mal betrachtet
Gewicht wurde auf 410 aufgelastet, der Bitubo Stoßdämpfer ist auf der zweiten Seite (Beiblatt) eingetragen.

Grüße
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Tie
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Tie »

@Benny: Dein Eintrag ist aus einer Sicht der Bessere!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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Veidi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Veidi »

Mag sein, aber ich bin ja froh das überhaupt geklappt hat.
Warum bei mir von vornherein 410 kg drin standen weiß ich nicht.

Aber jetz sinds halt 330kg und unten steht dann drin das mit 2 entsprechend 410 kg sind.

Das die Feder halt mit drin steht is blöd, aber ich wollt dann net groß rum tun.
Paßt so auch
Schöne Grüße

Andi

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Sleipnir
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Sleipnir »

Hätte man nicht Rahmenheckteil von ZXR 750 J eintragen müssen?
Rahmenheckteil von ZXR 750 an einer ZXR 750 find ich jetzt sinnfrei. :lol: Aber gut, kannste bei Bedarf immer wechseln. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Kratzi
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Re: ZXR 750K Motor nach Revidierung

Beitrag von Kratzi »

Sleipnir hat geschrieben: Rahmenheckteil von ZXR 750 an einer ZXR 750 find ich jetzt sinnfrei. :lol:
Richtig heißt es ja auch ZXR750 an ZXR750R

Und lustig zu sehen das im K-Schein ZX 750 J steht ... also sind alle Jotts :loldevil:
Mitas

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