Kupplungszylinder
Kupplungszylinder
Moin Kawa Freunde, schönen Sonntag erstmal,
Ich hab ne kurze Frage! Es geht um den Kupplungszylinder bei der ZXR 750 L.
Wie weit sollte der Zylinder sich raus drücken bei einem zug am Kupplungshebel?
Ich hab ihn nämlich immoment ab, weil ich den Simmering von der Druckstange neu mache und mir ist aufgefallen das wenn ich ein paar mal oben am Hebel Pumpe der Zylinder immer weiter raus fährt ist das normal?
Danke schonmal im Vorraus...
Ich hab ne kurze Frage! Es geht um den Kupplungszylinder bei der ZXR 750 L.
Wie weit sollte der Zylinder sich raus drücken bei einem zug am Kupplungshebel?
Ich hab ihn nämlich immoment ab, weil ich den Simmering von der Druckstange neu mache und mir ist aufgefallen das wenn ich ein paar mal oben am Hebel Pumpe der Zylinder immer weiter raus fährt ist das normal?
Danke schonmal im Vorraus...
Re: Kupplungszylinder
Ist normal, wird normalerweise ja von den Kupplungsdruckfedern in Ausgangsposition geschoben.
Re: Kupplungszylinder
Alles klar vielen Dank.
Ein Anliegen hätte ich noch, wenn ich die Wasserpumpe abmache und Kühlwasser komplett raus ist. Muss ich dann beim wieder befüllen an der Pumpe entlüften? Und wenn ja wie?
Ein Anliegen hätte ich noch, wenn ich die Wasserpumpe abmache und Kühlwasser komplett raus ist. Muss ich dann beim wieder befüllen an der Pumpe entlüften? Und wenn ja wie?
Re: Kupplungszylinder
oberhalb an der Pumpe ist eine Entlüfterschraube, wie man es bei den Bremssättel oder der Kupplung kennt.
Grüße
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
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Re: Kupplungszylinder
Moin zusamm,
Ich wollte gestern mein Kupplung'skorb ausbauen, Jetzt dreht sich aber der gesamte Korb mit das ist nicht normal oder?
Gruß Matze
Ich wollte gestern mein Kupplung'skorb ausbauen, Jetzt dreht sich aber der gesamte Korb mit das ist nicht normal oder?
Gruß Matze
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Kupplungszylinder
Klar ist das nrmal. Wie sollte es denn anderst sein ?
Du brauchst einen Kupplunkskorb Halter den man sich aus alten Stahlscheiben selbst bauen kann...
Link zu `nem Bild
2 Kupplungsstahlscheiben mit mehreren Distanzen ( ca 1 cm ) verschweißen.
Dann noch nen Stab als Haltegriff drann. Das wars.
Du brauchst einen Kupplunkskorb Halter den man sich aus alten Stahlscheiben selbst bauen kann...
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2 Kupplungsstahlscheiben mit mehreren Distanzen ( ca 1 cm ) verschweißen.
Dann noch nen Stab als Haltegriff drann. Das wars.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplungszylinder
Ja das is mir schon klar, aber ich dachte der Korb ist fest und nur der mitnehmer dreht sich....?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Kupplungszylinder
Dann denk mal drüber nach was in dem Fall passieren würde wenn Reibschluß zwischen Stahl und Reibscheiben hergestellt würde...
Kleiner Tip: Sowohl Kurbelwelle als auch Getriebe müssen sich drehen damit`s funktioniert...
Kleiner Tip: Sowohl Kurbelwelle als auch Getriebe müssen sich drehen damit`s funktioniert...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplungszylinder
Ähm.... Hmm.... stimmt..., eigentlich logisch. Denkst du ich bekomme die Mutter mit einer normalen Ratsche auf?
Ach ja Danke für den Tipp mit dem selbst gebauten Korbhalter
Ach ja Danke für den Tipp mit dem selbst gebauten Korbhalter
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Kupplungszylinder
Die Mutter hat 145Nm.
Das wird eng mit einer Ratsche
Weiterhin handelt es sich um eine Einwegmutter,
also bestell schonmal ne neue.
Und pass auf,dass du nicht die falsche bekommst,
die gibt es fuer einteilige und zweiteilige Feder.
Leider nicht separat bestellbar.
Ich habe deshalb zuletzt immer im Set mit der Feder zusammen bestellt,
in der Annahme,dann ein Paar zu kriegen.
Die letzten drei Male kam jedoch immer die falsche.
Viel Spass also noch.
Das wird eng mit einer Ratsche
Weiterhin handelt es sich um eine Einwegmutter,
also bestell schonmal ne neue.
Und pass auf,dass du nicht die falsche bekommst,
die gibt es fuer einteilige und zweiteilige Feder.
Leider nicht separat bestellbar.
Ich habe deshalb zuletzt immer im Set mit der Feder zusammen bestellt,
in der Annahme,dann ein Paar zu kriegen.
Die letzten drei Male kam jedoch immer die falsche.
Viel Spass also noch.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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- Klaus69
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Re: Kupplungszylinder
Und weil Daniel grad die Federn erwähnt: Da die eh gern kaputt gehen ( Ärmchen abbrechen ) schadet es nicht die bei der Gelegenheit gleich auszutauschen...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplungszylinder
Ach du scheiße, Alles klar, ja Spaß werde ich mit Sicherheit haben....
Danke für die Info
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Kupplungszylinder
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplungszylinder
Wenn du eine mit hoher Ferdernkrempe (fuer 2 stck Federn mit je 3 Armen)bekommst,
aber eine einteilige Feder mit 6 Armen hast,bau das nicht zusammen.
Das muss auf der Unterseite buendig sein,deine Kupplung ist sonst lose,
obwohl sie mit 145 angezogen worden ist.
Du kannst dir in dem Fall behelfen,
indem du eine zweite 6armige Feder nimmst ,
von der die Arme abschneidest und sie dann mit einlegst,
wie eine Distanzscheibe quasi.
Ich habe meine letzten sogar extra beim Kawahaendler bestellt,trotzdem falsch.
Es wurde eine mit hoher Krempe zusammen mit einteiliger Feder geliefert.
Falls dein Motor noch drin ist,loese die Mutter dringend vor dem Ausbau.
Die Handhabe ist eine ganz andere wegen der Kraft als an einem einzelnen.
aber eine einteilige Feder mit 6 Armen hast,bau das nicht zusammen.
Das muss auf der Unterseite buendig sein,deine Kupplung ist sonst lose,
obwohl sie mit 145 angezogen worden ist.
Du kannst dir in dem Fall behelfen,
indem du eine zweite 6armige Feder nimmst ,
von der die Arme abschneidest und sie dann mit einlegst,
wie eine Distanzscheibe quasi.
Ich habe meine letzten sogar extra beim Kawahaendler bestellt,trotzdem falsch.
Es wurde eine mit hoher Krempe zusammen mit einteiliger Feder geliefert.
Falls dein Motor noch drin ist,loese die Mutter dringend vor dem Ausbau.
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Re: Kupplungszylinder
Alles klar. Mein Motor ist drin, muss eigentlich nur den Korb ausbauen weil mir eine Niete gerissen ist.... ( oder 2 )
Re: Kupplungszylinder
wird lustig.
besorg dir nen grossen Luftschrauber (einen mit richtig Dampf).
Wenn Du Druckluft hast....also keinen kleinen Baumarktkompressor.
Gegenhalter kannst Dir aus alten Stahlscheiben selber bauen.
Mit der Ratsche.....wird das sicher kaum moeglich, die aufzukriegen.
S.
besorg dir nen grossen Luftschrauber (einen mit richtig Dampf).
Wenn Du Druckluft hast....also keinen kleinen Baumarktkompressor.
Gegenhalter kannst Dir aus alten Stahlscheiben selber bauen.
Mit der Ratsche.....wird das sicher kaum moeglich, die aufzukriegen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
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Re: Kupplungszylinder
Mit der Normalen Nuss auch.....
Dank ImageShack sind die Bilder nicht mehr in dem Beitrag.
Wenn ich die zeit bekomme lade ich die mal neu hoch.
Jedenfalls solltest du die 36er abschleifen, drehen oder notfalls mit der Flex etwas kürzen,
damit die Fase ab ist und du sie richtig auf die Mutter ansetzen kannst.
Links die Bearbeitete, rechts die Nuss im Originalzustand:
Wenn du genug Dampf im Arm hast, reicht es die Ratsche um 50 cm zu Verlängern.
Wirf aber nicht den Bock dabei um.
Den Halter solltest du aber besser haben, ob Eigenbau oder gekauften ist egal
Dank ImageShack sind die Bilder nicht mehr in dem Beitrag.
Wenn ich die zeit bekomme lade ich die mal neu hoch.
Jedenfalls solltest du die 36er abschleifen, drehen oder notfalls mit der Flex etwas kürzen,
damit die Fase ab ist und du sie richtig auf die Mutter ansetzen kannst.
Links die Bearbeitete, rechts die Nuss im Originalzustand:
Wenn du genug Dampf im Arm hast, reicht es die Ratsche um 50 cm zu Verlängern.
Wirf aber nicht den Bock dabei um.
Den Halter solltest du aber besser haben, ob Eigenbau oder gekauften ist egal
Re: Kupplungszylinder
Habe die verdammte Mutter mit Schlagschrauber aufgekommen, nieten raus und wieder befestigt. Jetzt hab ich ein neues Problem, ich finde nirgends die kupplungszwischenscheiben!
Hat jemand einen Tipp oder hat jemand zufällig gebrauchte die er nicht mehr braucht?
Meine alten sind ziemlich blau, die kann ich nicht mehr einbauen.
Danke schon mal in voraus
Hat jemand einen Tipp oder hat jemand zufällig gebrauchte die er nicht mehr braucht?
Meine alten sind ziemlich blau, die kann ich nicht mehr einbauen.
Danke schon mal in voraus
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kupplungszylinder
Händler oder Lukas / TRW.
Die gibt`s in verschiedenen Stärken.... Anti Hopping Clutch
Die gibt`s in verschiedenen Stärken.... Anti Hopping Clutch
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplungszylinder
Hab komplett ebay durchsucht, louis hat sie auch nicht. Kann doch nicht sein das es keine mehr gibt für bj 90. Brauche eine 2,3 mm Stärke.....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kupplungszylinder
uhh, Bj 90 wird schwierig...
Meine Aussage bezog sich auf 91 - 95!
Meine Aussage bezog sich auf 91 - 95!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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Re: Kupplungszylinder
die Stahllamellen der H sind identisch mit J bis M. Ebenso 9R, 400er usw - sind in vielen Mopeten verbaut. Bei der H ist eine Scheibe weniger als bei J und Co., soweit ich mich erinnere.
Stahllamellen gibt´s recht selten bei Ibay solo, meist nur im Satz mit den Reiblamellen.
Meine Empfehlung - Original bestellen bei Kawa. Sind Qualitativ auch besser gearbeitet und haben zudem noch die kleinen Vertiefungen, als Ölreservoir. Gibt es in verschiedenen Dicken, um die Gesamtdicke des Kupplungspaketes zu bestimmen. Einheitliche Verwendung der Stahlscheibendicke (alle 2,3 glaube ich) führt dazu, dass der Antihopping Mechanismus nicht mehr auslöst. Ist bei mir so, deshalb erwähne ich das, aber man kann ganz hervorragend ohne leben und fahren.
Und verbaue keine um 10% stärkeren Federn, die Bauteile und die Handkraft danken es Dir.
Und es ist richtig, die Blauen Lamellen nicht weiter zu verwenden.
Statt neu zu vernieten, Schrauben und selbstsichernde Muttern verwenden, überstehendes Gewinde absägen, flexen oder wie auch immer. Die Nietlöcher müssen dafür nur minimal aufgebohrt werden. Bin mir aber jetzt nicht sicher welche Schraubengröße passt - M4/M5? Die H ist hinsichtlich der Nieten noch empfindlicher als die Modelle ab 91, mit der Schraubverbindung ist dauerhaft Ruhe.
Stahllamellen gibt´s recht selten bei Ibay solo, meist nur im Satz mit den Reiblamellen.
Meine Empfehlung - Original bestellen bei Kawa. Sind Qualitativ auch besser gearbeitet und haben zudem noch die kleinen Vertiefungen, als Ölreservoir. Gibt es in verschiedenen Dicken, um die Gesamtdicke des Kupplungspaketes zu bestimmen. Einheitliche Verwendung der Stahlscheibendicke (alle 2,3 glaube ich) führt dazu, dass der Antihopping Mechanismus nicht mehr auslöst. Ist bei mir so, deshalb erwähne ich das, aber man kann ganz hervorragend ohne leben und fahren.
Und verbaue keine um 10% stärkeren Federn, die Bauteile und die Handkraft danken es Dir.
Und es ist richtig, die Blauen Lamellen nicht weiter zu verwenden.
Statt neu zu vernieten, Schrauben und selbstsichernde Muttern verwenden, überstehendes Gewinde absägen, flexen oder wie auch immer. Die Nietlöcher müssen dafür nur minimal aufgebohrt werden. Bin mir aber jetzt nicht sicher welche Schraubengröße passt - M4/M5? Die H ist hinsichtlich der Nieten noch empfindlicher als die Modelle ab 91, mit der Schraubverbindung ist dauerhaft Ruhe.
keinen Bock mehr auf Signaturen