Simmerringe Motorblock

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Tuner53

Simmerringe Motorblock

Beitrag von Tuner53 »

Hey leute.

ich hab eben zwar kurz die suche gequält,aber nix eindeutig passendes gefunden.

und zwar gehts um den wellendichtring der kupplkungsdruckstange bzw auch der anderen 2. ich müsste diese demnächst mal erneuern,da der der druckstange schon leichte inkontinenz zeit.
Leider finde ich hierzu keine bebilderte anleitung.

welche ringe brauch ich da, wie bekomme ich diese am einfachsten raus/rein?

mfg Riccardo

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Veidi »

Bilder brauchst dafür keine.

Raus bekommen:

Vorsichtig raushebeln

Rein bekommen:
Mit z.B. passender Nuss (Größe wie Außendurchmesser des Rings) vorsichtig rein klopfen.

Welche:

Schau z.b. im Ronayers nach, such die Bildtafel Gehäusedeckel (engine cover) und dort ist der Getriebedeckel abgebildet.
Und die 3 simmerringe dort nimmst
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Tuner53

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Tuner53 »

also quasi nur deckel runter, ritzel usw alles was im weg ist ab, die alten ringe raus popeln und die neuen einfach mit passender nuss reindrücken?!das wars?keine sprengringe oder sonstige sicherungsclipse?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Terrini »

@ Tuner 53
siehe unten

paar Hinweise mehr sind schon hilfreich, Veiderer.

Nämlich dass das Ritzel runter muss, der darunter liegende Deckel ebenfalls, dass die Schrauben des Deckels Megaweich sind, dass die Schrauben gegen Inbussenkkopf ersetzt werden sollten, dass das mit montierter Kette Scheisseeng ist den Deckel runter zu bekommen und bei der Montage dessen, die Verzahnung der Schaltwelle abgeklebt werden sollte, da sie sonst den neuen Dichtring killt, dass es unter dem Deckel eine Dichtung hat und die Drehmomentwerte der Deckelschrauben wichtig sind, etc.

So was fände ich hilfreich :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von cherokee190 »

Schau mal in den FAQ Bereich, dort findest du auch eine Anleitung zum wechseln der Dichtringe. Leider fehlen jedoch die dazu gehörigen Bilder.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Veidi »

Ich hab ja nur beschrieben, wie man die Ringe rausbekommt und wieder rein - war doch noch net fertig :rasta: :mrgreen:

Ne, da hat der Charles schon recht was Drehmomente, andere Dichtungen usw angeht, das stimmt natürlich, aber das hab ich vorausgesetzt, das er das weiß und berücksichtigt.

Und ok, grad die beiden Senkkopfschrauben sind etwas weich, stimmt.
Deswegen UNBEDINGT Schraubendreher in passender Größe wählen und dann nicht nur drehen sondern drückdrehen bei diesen beiden Schrauben.

Aber keine Angst, oist nicht der mords Akt.

Kette stimmt auch, kann bißchen eng werden, ist aber auch machbar. Außer du hast ne 520er drin wie ich, dann fehlt sich da auch nix.

Ansonsten gibt die Suche ja auch einiges her - ok, keine Bilder, aber ich geb dir zumindest jetzt mal eines mit:
engine-cover kleiner.gif
engine-cover kleiner.gif (99.82 KiB) 4371 mal betrachtet
Brauchen tutst du, was die Simmerringe angeht:

92049
92049A
92049B

Deckeldichtung:

11060

Die weichen Schrauben sind die 92009 (sind normale M6 Senkkopfschrauben)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Tuner53

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Tuner53 »

vielen dank jungs. werd mal sehen ob ich die teile bei andyg hole oder beim kawa laden vorbei fahre.

es sollten ja eigentlich immer die 3 stk getauscht werden,auch wenn nur einer undicht ist,gell?wegen der demontage denke ich mal :prost:

cherokee190

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von cherokee190 »

Außer bei der H lässt sich bei defekten Dichtring der Kupplungsdruckstange dieser nur nach Demontage des Getriebedeckels wechseln. Dabei nicht auch die anderen Beiden zu wechseln wäre hochgradiger Blödsinn. Da es ja nun auch nicht gerade in 10 Min. erledigt ist.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Veidi »

Recht hat der Jörg.
Tausch alle 3 und gut is.

kann freilich gut gehen, danach alles weiterhin dicht.
Und 300km später geht der nächste dahin - gleiches Spiel von vorne usw.

Deswegen einmal alle und gut.

Das Rollenlager brauchst im Normalfall nicht wechseln - falls die Frage noch auftaucht.

Bißle gutes Fett rein und gut.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Drachenreiter »

WERBUUUUNG: Die Simmerringe kannst du bei AndyG hier im Forum bekommen.

Habe mit´m kleine Kunststoffhammer ganz vorsichtig zwischen den Schrauben etwas herumgeklopft,
damit sich die Dichtung noch etwas setzt. Dann lassen die Schrauben sich auch leichte lösen.
!!!! ABER BITTE GEFÜHLVOLL !!!! Das ist ein Druckgussdeckel, den hast du schnell zerhauen.

Wegen den Bildern muss ich morgen mal im Archiv das PDF strippen und die neu verknüpfen, bin auf der Arbeit...
EDIT: Chefin hat gerade geguckt, ist vorhanden :D
Zuletzt geändert von Drachenreiter am 18 Feb 2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Simmerringe Motorblock

Beitrag von Wendigo »

Meine Bestellung für die Simmerringe und andere Teile bei AndyG ist auch fast fertig :)

Antworten