Brennraum auslitern

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Brennraum auslitern

Beitrag von Veidi »

Wieder eine Frage:

Wenn ich den Brennraum auslitern will und feststelle, das es da Unterschiede gibt (sofern sich da überhaupt was tut) - wo sollte man dann entsprechend ausgleichen und wo lieber nicht?

Muß ja dann Material weg auf der Innenseite des Brennraums.
Aber wo am besten wegnehmen?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

heizer_2

Re: Brennraum auslitern

Beitrag von heizer_2 »

Moin Andi,

also Du kannst/solltest die Kanten neben den Ventilsizten entfernen um eine bessere Füllung zu erhalten.
Es gibt zwischen Einlass- / Auslass-Ventilen eine Quetschkante. Dort kannst etwas ausgleichen.
Bedenke aber, jeder Materialabtrag verringert die Verdichtung!

Was möchtes Du mit dieser Maßnamhme bezwecken?


lg Joshi

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brennraum auslitern

Beitrag von Veidi »

Bezwecken möchte ich bisher nur mal, das mein Wissen größer wird :)

Quetschkante hört sich schon mal nicht so gut an, da hab ich schon einiges gelesen, was mein Wissen überschreitet bzw wo ich mir bei der Revision dann Grenzen setzen muß.

Ich hab halt immer viel übers auslitern selber gelesen, aber meist nur im zusammenhang mit Verdichtung ermitteln.

Meine Theorie sagt halt dann, das es im Grunde doch erstrebenswert ist, überall das gleiche Volumen zu haben, weil sich das evtl im Gesamtpaket ja irgendwie positiv auswirken muß...

Is ja das selbe mit Kolbengewicht angleichen, Pleuel usw.

Und ich denk mir halt, das auslitern durchaus selbst zu machen ist und nebenher macht es ja Spaß, da mal etwas tiefer einzusteigen.

Ob ich es tatsächlich mache, stell ich jetz mal hinten an.
Kommt drauf an, wieviel Zeit ich generell investieren muß, um die wirklich wichtigen Dinge wie neu lagern usw zu machen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brennraum auslitern

Beitrag von nato »

hört sich ja alles nett an...aber bringt was am strassenmoped?
und wenn was falsch machst ist der motor hin....ich würde die zeit und das geld ins fahrwerk stecken....oder in die vergaseroptimierung.

meine meinung
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brennraum auslitern

Beitrag von Veidi »

Die Überlegung hab ich auch, klar.

Und das ist sogar primär.

Hauptaugenmerk ist wirklich erstmal das wichtige wie Zylinder 1 wieder zu Kompression verhelfen und in dem Zug die Lager prüfen und eben handeln wenn da Bedarf ist.

Alles andere ist erstmal echt nur blanke Theorie.
Aber verschlimmbessern auf keinen Fall.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brennraum auslitern

Beitrag von hellbilly »

Beim Auslitern speziell änderst ja nix am Motor.
Machst ja eigentlich nur um Ausgangswerte zu erlangen.
Für gegebenenfalls Verdichtungsänderungen oder nach ändern der Ventile/Sitze oder ner Brennraumbearbeitung.

Kaputt machst damit nix un es is auch kein Hexenwerk wenn man sauber arbeitet.

Sinnvoller find ich nen ausmessen der Steuerzeiten um dort wenn nötig nachzuarbeiten.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Antworten