zxr lima riemen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
sascha26

zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

moin, bin heute ne runde mit meiner h1 los... und nun quitscht der lima riemen... :evil:
bringt nachspannen was? oder gleich erneuern?

hat jemand ne idee wo man übers internet was herbekommt.? unser kawa onkel hier ums eck tauscht sowas nur gegen goldklumpen... :loldevil:

lg sascha

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: zxr lima riemen

Beitrag von AndyG »

Was brauchst du denn 5 oder 7 rippig.
Ich hab noch welche da, müßte aber auch erst nachsehen welchen!
Schönen Gruß
Andy

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

ich denke 5 rippen ... habe ja die h1. genaues kann ich anfang nächster woche sagen muss sie zum lackieren ja eh zerlegen dann schaue ich mal nach. vielen dank lg sascha

cherokee190

Re: zxr lima riemen

Beitrag von cherokee190 »

sascha26 hat geschrieben: bringt nachspannen was? oder gleich erneuern?
Natürlich bringt nachspannen etwas. Warum den Riemen erneuern, wenn er noch in Ordnung ist?! Der Wechsel macht auch nicht gerade viel Spaß.
Wird jedoch mit zu wenig Riemenspannung weiter gefahren, hat sich das Problem der Fragestellung relativ schnell erledigt.

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

genau das befürchten habe ich. da die lima die batterie gar nicht mehr nach lädt und sie kurze zeit nach dem überbrücken aus geht :oops: nächste woche weiß ich mehr.

cherokee190

Re: zxr lima riemen

Beitrag von cherokee190 »

Was befürchtest du?

Wenn der Riemen Geräusche macht, ist er auch noch da :wink:
Also korrekt Spannen und fertig.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr lima riemen

Beitrag von Sleipnir »

sascha26 hat geschrieben: nächste woche weiß ich mehr.
Was willste sonst noch wissen?
Cherokee hat schon alles gesagt. :lol:

Verrate Dir aber auch noch was. Das spannen dauert vllt 15 Min. Für den Wechsel mußte die ganze Karre auseinander nehmen.^^
Beim spannen kannste direkt die Rippen zählen und einen bestellen. Hab auch immer einen liegen,
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

mopped kommt nächste woche ja eh wieder auseinander zum lacken.... ich befürchte das er nun gerissen ist da er keine Geräusche mehr macht und die batterie auch nicht mehr lädt.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr lima riemen

Beitrag von Sleipnir »

Jau das befürchte ich auch. Aber wenn sie eh auseinander muß. Würd aber schonmal links mit 'ner Taschenlampe reinleuchten, dann siehst Du was los ist. Wenn gerissen das was noch da ist rausholen Rippen zählen und bestellen.
So kann man es machen :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=56225" onclick="window.open(this.href);return false;
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

danke dir sleipnir für den link :prost: werde da mal bei gehen und mich ans werk machen :-) ist echt klasse was man hier von euch für unterstüzung bekommt :respekt:

ich hoffe nur das es daran liegt ... ist schon ein bisschen merkwürdig das ganze. starte sie mit überbrücken, lasse sie dann eine weile laufen und auf mal is das mopped aus. licht geht noch nur der anlasser dreht dann nicht mehr sondern klackert nur( was ja eigentlich ein zeichen von zu wenig power ist) hoffe ja das der reimen nur zu locker ist.
auseinander muss der bock ja sowieso.

naja heute nachmittag weiß man mehr.

danke euch. lg sascha

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr lima riemen

Beitrag von der den Berg erklomm »

sascha26 hat geschrieben:danke dir sleipnir für den link :prost: werde da mal bei gehen und mich ans werk machen :-) ist echt klasse was man hier von euch für unterstüzung bekommt :respekt:

ich hoffe nur das es daran liegt ... ist schon ein bisschen merkwürdig das ganze. starte sie mit überbrücken, lasse sie dann eine weile laufen und auf mal is das mopped aus. licht geht noch nur der anlasser dreht dann nicht mehr sondern klackert nur( was ja eigentlich ein zeichen von zu wenig power ist) hoffe ja das der reimen nur zu locker ist.
auseinander muss der bock ja sowieso.

naja heute nachmittag weiß man mehr.

danke euch. lg sascha
klingt nach kaputten riemen... wenn er denn nichtmal mehr quietscht.... ist der Riemen ok und die die Symptomen treten trotzdem auf ist entweder
A: Batterie kaputt (wahrscheinlicher als B)
B: Lima kaputt
Morgen gibts Freibier....

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

quitschen tut er nicht mehr von daher denke ich das er gerissen ist.. bzw so locker sitzt das er nicht mehr dreht.
batterie eher unwahrscheinlich die ist noch recht neu. und bevor der riemen das quitschen angefangen hat war ja auch nichts los. für den fall das es die lima selber sein sollte habe ich schon eine austausch lima gefunden für ein paar kröten bzw sind es dann meistens ja nur die kohlen.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr lima riemen

Beitrag von nato »

motor laufen lassen und prüfen ob die batterie geladen wird.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: zxr lima riemen

Beitrag von Sleipnir »

Sorry das ich mal dumm frag. Aber warum guckste nicht einfach erstmal nach was der Riemen so sagt bevor Du schon ans Lima kaufen gehst?! :loldevil:

Linke Seite, hinter der Verkleidung in den Motor leuchten. Da siehste dann den Riemen, oder auch nicht, oder die Reste.. Dauert 1 Min.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

ich habe die lima noch nicht gekauft nur schon mal ein bisschen geschaut für den fall... nun ist aber gewiss... lima riemen gerissen :cry: ausgebaut ist schon alles nun brauche ich nur noch nen neuen :prost:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: zxr lima riemen

Beitrag von wulfi69 »

Riemenscheiben auf scharfe Stellen überprüfen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

ja habe ich schon getan :loldevil: mit ner drahtbürste schön sauber gemacht und den ganzen schwarzen staub mit dem Kompressor sauber gepustet. lichtmaschine auch gleich mit...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: zxr lima riemen

Beitrag von AndyG »

Ich hab nun mal nachgesehen,
Ich hab noch einen 5 rippigen und einen 7 rippigen da.
Wenn du Interessse hast schreib mir mal ne PN!
Schönen Gruß
Andy

sascha26

Re: zxr lima riemen

Beitrag von sascha26 »

so mopped läuft wieder :prost: danke jungs :respekt:

Antworten