Kupplung trennt nicht mehr

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von Gast »

Moin, leute.
* Bin neu hier *
Habe vor einer Woche mir eine 750er J gekauft bj 91.
der vorbesitzer hat letzens erst die Kupplung erneuert ( weis noch nicht was alles erneuert worden ist ), aber jetzt ist irgendwas def....

Ich habe das bike ganz normal auf der Autobahn gefahren und wollte dann runter in 5. gang schalten.
Ich bemerkte das dass nicht so leicht wie vorher ging.
naja und bis nachhause ( 10 km ) ging fast nichts mehr.

Der kupplungshebel lässt sich sehr leicht durchziehen.
DOT 4 habe ich auch neues reingemacht und auch passig entlüftet.
Aber jetzt meine frage, ist das normal das der Kolben der die Stange zur Kupllung führt sich nur ca 3mm bewegt.
ich schätze mal das mir da ca. 1-2mm fehlen,
bin auch schon auf den gedanken gekommen das es der Kolben am Kupplungshebel ist.
Kann mir da jemand ein Tip geben?
Mfg Sven aus Minden

alter-mann

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von alter-mann »

hugo-minden hat geschrieben: Der kupplungshebel lässt sich sehr leicht durchziehen.

Kupllung führt sich nur ca 3mm bewegt.
ich schätze mal das mir da ca. 1-2mm fehlen,
... also wenn die kupplung leicht geht ... :kratz: ... koennte das an verschlissenen federn(oder gar defekt) ... liegen ....
... die stange drueckt(original die kupplung nicht besonders weit aus .... nur ein paar mm...)
... es ist aber durchaus moeglich ... das die druckstange von der du sprichst(aus alu) abgenutzt oder gestaucht ist.
leider kenne ich aber nicht die originallaenge ....
warte ma was die anderen dazu meinen
gruss
marco

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich schätze mal, da ist immer noch Luft inner Leitung.
Also weiter entlüften. Ohne Entlüftungswerkzeug dauert das halt seine Zeit.

Gruß Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn Druckstanke gestaucht ist bekommt man den Hebel fast gar nicht mehr gezogen! Normal ist ja Kupplungshebel bis zum griff bei gestauchter Druckstange etwa nur die hälfte man kommt gar nicht mehr bis zum griff und die Gänge gehen sehr schwer rein zumindest beim Runter schalten!
Wenn hugo-minden den hebel bis zum griff gezogen bekommt ist was anderes kaputt oder nicht korrekt!

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Tippe auch auf Restluft in der Kupplungsleitung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich schließe mich auch kawikaze und klaus69 an- da ist bestimmt noch luft im system :wink: es kommt manchmal vor, daß du mit dem hebel nicht genug druck zum entlüften aufbauen kannst wenn noch zu viel luft im system ist. du solltest mal den hebel abbauen und den geberzylinder mit z.b nem kreuzschraubendreher zum entlüften reindrücken- du wirst merken daß dann auf einmal wesentlich mehr pumpleistung vorhanden ist :idea:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Danke an alle, kann auch nicht genau sagen was es war.
habe die kupplung raus gemacht und entlüftet.
jetzt ist zum glück alles wieder okay.
Mfg Sven

Antworten