Drehmoment der L (offen)

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
bs328

Drehmoment der L (offen)

Beitrag von bs328 »

Moin,
wenn es hier im Forum schon irgendwo steht, dann steinigt mich bitte und gebt mir Tiernamen (oder löscht den Thread alternativ). Ich bin aber auf Biegen und Brechen nicht fündig geworden. Kann mir jemand verraten, wieviel Drehmoment ein offener L Motor erzeugt? Ich finde überall nur die Angaben für die 74 kW Version.
Merci :rasta:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von FP91 »

Du studierst doch ? *gg* Das Drehmoment lässt sich errechnen ;)

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei 94kW und 11500U/min. sollten es 78Nm sein.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Tie »

FP91 hat geschrieben:Du studierst doch ? *gg* Das Drehmoment lässt sich errechnen ;)

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei 94kW und 11500U/min. sollten es 78Nm sein.
Räusper!

P=M*n
Das heißt jedoch nicht, daß bei der Drehzahl der höchsten Leistung zwangsläufig auch das höchste Drehmoment anliegt!
Denn sonst wäre jede "Drehmomentkurve" linear!

z.B.:
Bild

Zur Frage:
http://www.moto-resort.de/index.php?mrM ... et=&mrMax=
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von FP91 »

Das hab ich auch nie behauptet ;) Lies mal meinen Link!

Übrigens lag ich mit 78Nm recht nah drann, laut deinem Link sinds max. 76,8 bei einer max. Leistung von 90kW bei 11.000U/min.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Gralssucher »

Ein Pruefstand sollte gegen die ganze Theorie sicher helfen,
zumal so gut wie niemals die Werksangaben erreicht werden.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

user1

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von user1 »

Tie hat geschrieben:
P=M*n*pi*2
:mrgreen:

Dann würden 78Nm passen (rein theoretisch).

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Dennis »

Ich hab hier ein Diagramm einer komplett originalen L (1993), welche 80Nm bei 8500Upm drückt bei übrigens 111Ps Spitzenleistung.
Korrekte Formel ist übrigens P(n) = 2*pi*n*M(n), da das Drehmoment (M) beim Verbrennungsmotor sehr stark von der Drehzahl (n) abhängt.
:umaermel

edit:
http://s7.directupload.net/images/140206/khe7tj9y.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Prinzipiell, wieso interessiert dich das maximale Drehmoment denn so?

bs328

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von bs328 »

Ich habe euch mal wieder zu danken :prost: Gerade das Leistungsdiagramm ist ja mal sehr interessant. Nur 111 PS :kratz:
Prinzipiell, wieso interessiert dich das maximale Drehmoment denn so?
Es ging mir nur mal um einen Vergleich mit aktuellen Supersportlern, also was drehmomenttechnisch bei dem Hubraum überhaupt noch geht. Die aktuelle 750er GSXR drückt beispielsweise ca. 86 Nm. Also gar nicht mal soviel mehr :wink:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Dennis »

Viel mehr von Interesse ist die Leistungskurve, ein (einzelner) Drehmomentwert sagt kaum was ueber die Leistungsfaehigkeit eines Motors aus. Hoehere Leistung und hoehere Drehzahlen sorgen fuer weit hoeheres Raddrehmoment und damit Zugkraft bei gleicher Geschwindigkeit.

Frank

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Frank »

Der Faktor /60 fehlt noch, wenn die Drehzahl in 1/min angegeben wird. P=2*pi*M*n/60. Saugmotoren gleichen Hubraums haben immer vergleichbare Maximal-Drehmomente, wenn sie technisch halbwegs vergleichbar konstruiert sind. Die Unterschiede liegen im Drehzahlnivaeu, bei dem dieses Drehmoment anliegt. Lässt sich bei hohen Drehzahlen noch eine gute Füllung erreichen, so bleibt das Drehmoment erhalten und der Motor liefert eine hohe Leistung. Hier sind die modernen Motoren oft überlegen, z.B. durch Optimierung der Strömungsverhältnisse, Resonanzaufladung... Natürlich führt das dazu, dass Kompromisse im Bereich niedriger und mittlerer Drehzahlen einzugehen sind. Das lässt sich teilweise durch variable Ventilsteuerzeiten und Variable Saugrohrlängen ausgleichen.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Dennis »

Frank hat geschrieben:Der Faktor /60 fehlt noch, wenn die Drehzahl in 1/min angegeben wird. P=2*pi*M*n/60.
Der Vollständigkeit halber:
Das ist prinzipiell nicht ganz richtig, da zur Variable "n" die entsprechende Einheit gehört.
Egal ob man für "n" Umdrehung/min oder eine Umdrehung/Stunde einsetzt, kommt das richtige raus.
Ohne Einheiten rechnen wäre hier meiner Meinung nach ungünstig für einen großen Teil, der hier gewohnheitsmäßig ein Ergebnis in Ps vermutet, statt in kW.

Frank

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Frank »

Die SI-Einheit ist 1/s, im Alltag ist aber 1/s gebräuchlich. Für 1/min. ist der Faktor 1/60 essentiell wichtig. Grundsätzlich können in solchen Ausdrücken nicht einfach Faktoren vernachlässigt werden, weil dann im Ergebnis Einheiten herauskommen, die keine üblichen Einheiten sind.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Drehmoment der L (offen)

Beitrag von Dennis »

Im Alltag sind auch Ps oder zumindest kW gebräuchlich für Motorleistungen, und keine Watt.
Wenns also keine Si-Einheiten sein sollen, ich als Einheiten Nm und 1/min fest vorgebe, dann kann ich doch gleich den Faktor 6000 (P in kW) bzw. 4412 (P in Ps) statt 60 nutzen.

Antworten