Was sind das für 2 Bauteile?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
user1

Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von user1 »

Hallo,

was sind das eigentlich für 2 Teile die direkt über dem Zylinderkopf sitzen? Dort gehen Schläuche vom Luftfilter hin. Das andere ist rechts neben der Zündspule am Rahmen befestigt. Auch in den Zylinderkopf gehen 2 Schläuche rein. Wozu dient dieses System? Sieht irgendwie wie so ein Ventil aus?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von Dennis »

a) Sekundaerluftsystem, was dem Abgas am Kruemmereingang Frischluft zumischt zur theoretisch besseren Nachreaktion (Abgaswerte). Das geht durch den Zylinderkopf durch. Praktisch verzichtbar, sofern richtig abgedichtet wird. Richtig heisst, jedes Rohr (4!) einzeln totlegen (falls Reedventile entfernt werden). Nur Deckel draufmachen und dabei Reedventile entfernen fuehrt zu einem schwingfaehigen System, das Abgase durch den Zylinderkopf ziehen kann.

b) Vakuumschaltventil zur Druckausgleichssteuerung der Schwimmerkammern der Vergaser.
Veraendert bei Entfernung etwas das Gemisch, bzw. macht die Kiste leichter abstimmbar.
Kann beim L-Modell in der Praxis ohne Neuabstimmung entfernt werden, sofern die Schwimmerkammern ordentlich zur Airbox direkt verbunden werden.

Beide Systeme sind Unterdruckgesteuert und haben daher Anschluesse zu den Einlasstrakten, funktionieren somit drosselklappen- und drehzahlabhaengig. Bei eventueller Entfernung muessen diese natuerlich auch verschlossen werden, sonst massiv Falschluft.

Im Rennbetrieb beides routinemaessig entfernt (mit Anpassungen), auf der Strasse theoretisch illegal.

P.s. stellal dein Modell im Profil richtig ein. Du hast wahrscheinlich ne L.

user1

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von user1 »

Dennis hat geschrieben:
b) Vakuumschaltventil zur Druckausgleichssteuerung der Schwimmerkammern der Vergaser.
Veraendert bei Entfernung etwas das Gemisch, bzw. macht die Kiste leichter abstimmbar.
Kann beim L-Modell in der Praxis ohne Neuabstimmung entfernt werden, sofern die Schwimmerkammern ordentlich zur Airbox direkt verbunden werden.

Ah, vielen Dank für die Erklärung. Wenn man dieses entfernen kann, warum wurde sowas dann verbaut?


Geht durch dieses Sekundärluftsystem eigentlich Leistung verloren?

Diese 4 Ventile wo ein Stecker dran geht habe ich aber nicht.

Diese 2 Teile habe ich gemeint:


Bild

Bild

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von Dennis »

Das Obere ist b), das Untere ein Teil von a).
a) ist als System quasi ein Vorläufer des ungeregelten Katalysators und soll die Abgaswerte verbessern.
b) kann helfen Sprit zu sparen, Abgaswerte im Schubbetrieb bei höherer Geschwindigkeit verbessern und in Ausnahmefällen auch verhindern, dass Sprit in die Ansaugwege gedrückt wird.

Die 4 Ventile sind unter den aufgeschraubten Deckeln, in welche die Schläuche münden. Diese sind quasi Rückschlagventile und lassen nur ein Ansaugen von Frischluft zu den Krümmern zu, nicht aber ein Strömen des Abgases in RIchtung Airbox.
Werden diese einfach entfernt und eine Aluplatte kommt drüber, die die einzelnen Rörchen (im Zylinderkopf) nicht trennt, so stehen Röhrchen 1+2 sowie Röhrchen 3+4 miteinander im Austausch.

user1

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von user1 »

Sollte man diese nicht einzeln abdichten? Manche haben geschrieben das dies von Nachteil wäre und sie schlechter laufen könnte?


Dieses obere Teil wird doch Ramairventil genannt oder? Somit könne ich nur das Sekundärluftsystem "abschalten" bzw. das untere Teil entfernen und dementsprechend abdichten. Somit könnte man doch einfach den Schlauch von 1+2 und den Schlauch 3+4 miteinander verbinden und die Ventile drin lassen? Die Ventile lassen ja nichts raus.


Ich habe hier auch gelesen (Thema wurde ja mehrfach diskutiert) dass das Entfernen des Vakuumventils einen extrem schlechten Motorlauf mit sich zieht. Man muss auch dazu sagen das er nicht geschrieben hat wie er es entfernt hat.

Also liege ich richtig wenn ich folgendes mache:

- Vakuumventil raus und Schwimmerkammer direkt in die Airbox stecken
- Sekundärluftsystem raus (also diese komische Dose) und die beiden Schläuche miteinander verbinden. Theoretisch darf nichts passieren denn die Ventil sorgen dafür das nichts zurück kann und die Zylinder somit unabhängig voneinander bleiben. Hier schreibt jeder von einer Aluplatte, Röhrchen zuschweißen etc. Damit es besser aussieht?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von Dennis »

Wenn du die Ventile drinlässt, kannst du einfach die Deckel zumachen, da mit den verbleibenden Ventilen die Röhrchen voneinander getrennt sind. Wenn du die Schläuche einfach verbinden willst, würde ich Vollmaterial nehmen zum Verbinden - damit hast du dann nen Stöpsel auf beiden Röhrchen und bist etwas weniger fehleranfällig, falls ein Ventil mal nicht mehr richtig dichten sollte. Sauberer ist natürlich das komplette Totlegen mittels Stöpsel und dem Entfernen der Rohre und allem darüber, Idealerweise sogar noch mit dem Kanalverschluss am Auslass. Ersteres tuts aber halt auch.

Bei der L kannst du ohne Neuabstimmung das Vakuumventil für den Druckausgleich der Vergaser rauswerfen und die Vergaser direkt mit Druck versorgen. Ich vermute mal, bei der M auch. Bei der P (Zx7r) geht das nicht ohne andere Düsen.

Was du machen willst kannst du folglich tun, die Frage ist halt, was du dir davon erhoffst. Spürbar Mehrleistung oder Ähnliches wirst du nicht kriegen, weniger Fehleranfälligkeit, leichtere Abstimmbarkeit und Gewichtsersparnis hingegen schon.

strauch

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von strauch »

Und nebenbei... mach nicht für jede Frage einen neuen Fred auf. Einige Fragen hättest du dir mit etwas Suche durchaus beantworten können!

user1

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von user1 »

Dennis hat geschrieben:Was du machen willst kannst du folglich tun, die Frage ist halt, was du dir davon erhoffst. Spürbar Mehrleistung oder Ähnliches wirst du nicht kriegen, weniger Fehleranfälligkeit, leichtere Abstimmbarkeit und Gewichtsersparnis hingegen schon.
Okay, immerhin. Werds mir überlegen. Eine Frage noch zum direkten Anschluss an die Airbox: Wenn man den Belüftungsschlauch von der Schwimmerkammer einfach abzieht und die Vergaser mit "normalem" Druck versorgt, was hat das für Auswirkungen?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von Dennis »

Wie gesagt ist das ein Druckausgleich zwischen Schwimmerkammer und Airbox.
Der sorgt stark vereinfacht gesagt dafür, dass das Gemisch angefettet wird wenn aufgrund Ramair Überdruck in der Airbox herrscht, bzw dass das Gemisch magerer wird, wenn eben Unterdruck da ist (niedrige Geschwindigkeit bei viel Gemischdurchsatz).
Ohne Druckausgleich läuft deine Kiste also teils viel zu fett und teils viel zu mager, mit anderen Worten, beschissen.

user1

Re: Was sind das für 2 Bauteile?

Beitrag von user1 »

Okay, dachts mir dass dieses Ding nicht umsonst drin ist. Danke.

Antworten