Servus,
habe beim Ventilspieleinstellen meiner J bei der Nockenwelle für die Einlassventile am 3. Zylinder Pittingspuren gefunden. (Einige winzige Punkte in der Laufflächenmitte Durchmesser 2-3 Zehntel)
Konnte kein Foto machen auf der man sie wirklich scharf sieht.
Ab wann ist Pitting bedenklich?
Laufleistung 53000km
Pitting Nockenwelle
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Prinzipiell bedenklich ab dem Zeitpunkt wo man es sieht, auch wenn ich darüber ein wenig anders denke und entsprechend nicht in Panik verfalle.
J-Nockenwellen gibt es viele auf dem Gebrauchtmarkt, ein Tausch sollte also möglich sein. Die Schlepphebel verdienen dann entsprechend auch ein wenig Beachtung, wenn schon Pitting an den Nocken festgestellt wurde.
J-Nockenwellen gibt es viele auf dem Gebrauchtmarkt, ein Tausch sollte also möglich sein. Die Schlepphebel verdienen dann entsprechend auch ein wenig Beachtung, wenn schon Pitting an den Nocken festgestellt wurde.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: Pitting Nockenwelle
Wenn es in dem von dir beschriebenen Rahmen entsprechend gering ausfällt, sehe ich da noch kein großes Problem. Ich würde erstmal qualitativ hochwertiges Syntheseöl verwenden (oh schidde, davon rutscht die Kupplung ja
) und alle paar tausend Kilometer nach dem Pitting schauen, ob es sich verschlechtert hat.

bei dem drehzahlniveau der J und der nockengeometrie sehe ich das genauso wie meine beiden vorgänger......hast ja keine L
kleine punkte können auch lunker im material sein die dort schon immer waren. ein blick auf die schlepphebeloberfläche schadet aber nicht.
allein beim öl tendiere ich eher zur billigen louis-plörre die ich dann aber öfters wechsle.

kleine punkte können auch lunker im material sein die dort schon immer waren. ein blick auf die schlepphebeloberfläche schadet aber nicht.
allein beim öl tendiere ich eher zur billigen louis-plörre die ich dann aber öfters wechsle.
form follows function
danke für die Kommentare, habe mir die Schlepphebeloberfläche angeschaut und keine Spuren gefunden
ich denke ich werde noch nichts machen und mich für den Fall der Fälle mal am Gebrauchtmarkt nach einer gut erhalten Nockenwelle umschauen,...
ich denke ich werde noch nichts machen und mich für den Fall der Fälle mal am Gebrauchtmarkt nach einer gut erhalten Nockenwelle umschauen,...
Moin, Ich hatte da J-NK wellen abzugeben. Wenn du Bock hast schreib mir ne PN!
Hab für meine L auch schon den zweiten Satz NK Wellen beiseite gelegt, scheiss Pitting...
Gruss, Mo
Hab für meine L auch schon den zweiten Satz NK Wellen beiseite gelegt, scheiss Pitting...

Gruss, Mo