Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Frank

Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Hallo,

da in meiner H2 noch der 2005 mit der Maschine gebraucht gekaufte Rippenriemen im Einsatz war, wollte ich diesen vorsorglich ersetzen. Er war zwar noch funktionsfähig, jedoch an den Gummistegen rissig und somit zum Abschuss freigegeben. Bei ZSF Motorrad habe ich Ersatz bestellt, der in tadellosem, nicht überlagerten Zustand bei mir eintraf.

Die Riemenscheiben, insbesondere die am Motor sind allerdings stark verrostet. Ich hab sie sandgestrahlt und nach 2 Tagen trockener Lagerung in Wohnungsluft haben sie schon wieder massiv Rost angesetzt. Daher entstand der Ansatz, sie langzeitstabil zu beschichten:

->Galvanisch verzinken: Sämtliche Galvanisierbetriebe raten hiervon ab, weil es durch den Riemen sehr schnell wieder abgetragen wird und sich dann die blanke Kante an der dünnen Zinkschicht entlangfrisst, bis das Bauteil wieder blank ist. Auch soll es Problememit dem Simmerring geben, wenn diese Stelle mitverzinkt werden sollte. Kosten: ca. 40 EUR + MwSt. Kleinmengen-Pauschalpreis für beide Räder zusammen.

->Pulverbeschichten: Hält außenherum sehr gut, wird aber im Riemenbereich schnell abgetragen.

->Hartverchromen: Soll die ultimative und extrem lange haltbare Lösung sein. Allerdings liegen die beiden Angebote ab 160 EUR + MwSt, da es sich um zerklüftete Teile handelt, welche anscheinend Stück für Stück abzukleben und dann in einzeln Arbeitsschritten nacheinander zu verchromen sind.

Meine Frage: kennt jemand einen Betrieb, der das preiswerter machen kann? Es muss nicht geschenkt sein, aber 160 EUR *1,19=190 EUR sind dann doch etwas derbe für diese beiden Spielzeugteile.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Sleipnir »

Ist zwar jetzt keine Antwort auf Deine Frage aber da meiner auch seit kurzem wieder anfängt zu quietschen und die Modelle später ja wohl Ketten haben. Ist es nicht möglich die "Rollen" gegen Ritzel auszutauschen und eine Kette drauf zu machen? Vllt kann sich da ein Fachmann mal Gedanken drüber machen?! :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Turtle »

@Sleipnir
Ja, das wäre natürlich der Oberknaller. Die Riemenkagge nervt wirklich extrem, finde ich. Ich befürchte allerdings, dass wird höchstwahrscheinlich selbst Frank nicht hin bekommen...

@Frank
Ich selbst weiß zwar keine Bude die das macht, bin aber die nächsten Tage bei einem Schrauber, der (soweit ich unterrichtet bin) ab und an sowas in der Art machen lässt. Den Frage ich mal... sofern es jetzt nicht brandeilig ist bei Dir.
Im WHB steht bestimmt auch etwas drin über die Riemenscheiben... hoffe ich... zum Beispiel die Abmessungen. Das könnte ja gefragt werden.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Eine Kombination aus Stirmrädern müsste im Ölbad laufen, sonst hält das nicht lange. Das wird ein exorbitanter Aufwand und alle Bereiche bis hin zur Welle der Lichtmaschine müssten abgedichtet werden.

Recht elitär wäre der Umbau auf einen kleinen Zahnriemen ähnlich dem vom VW G-Lader. Die Konstruktion wäre recht schnell gemacht, aber die Fertigung auf einer NC-Maschine dürfte bei Einzelstücken auch mehrere Hunderter kosten. Die Verzahnung der Antriebsscheibe zum Motor hin ist etwas aufwendiger.

Ich hab mal einige moderne Lichtmaschinen-Freiläufe von PKW begutachtet. Die meisten sind verzinkt, einige lackiert, noch weniger pulverbeschichtet. Die ZXR Scheiben waren ab Werk verzinkt, allerdings nur hauchdünn. Evtl. reicht die Kombination aus einer hochwertigen Verzinkung und einem 2K Lack aus.
Ich gehe davon aus, dass der Riemen mit sauberen Scheiben auch so nochmals >10 Jahre hält.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2860
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Windy-ZXR »

da ich schon einige vw-g60-lader gewartet (das volle program !!!) habe, kann ich nur sagen, dass der antrieb der nebenwelle gelb-chromatiert gut hält.
leider kenne ich die problematik an den H-modellen nicht und somit bräuchte ich mehr infos um evtl. hilfe zu leisten.
ich denke der frank kennt die fa. maedler.de und deren auswahl :wink:
form follows function

Catweazle

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Catweazle »

ich hab schonmal mit unseren schlossern geredet..

entweder die riemenscheiben aus VA oder ALU nachbauen oder gleich umbauen auf einen kleinen zahnriemen .

das mit dem chromatieren ist so ein Problem da die ganzen scheiben schon an den spitzen vom Rost angefressen sind :|

ich für meinen teil hab in allen meinen H´s völlig vergammelte riemen die total rissig sind..

da mir aber noch keiner weggeflogen ist da ich es mit der spannung nicht übertreibe sondern grade so viel spanne das er nichtmehr durch rutscht halten die riemen prima..

ich hab 2 ersatzriemen in der Tüte im regal.. (seit 2008)

cherokee190

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von cherokee190 »

So richtig als Problem sehe ich den LiMa Antrieb der H's auch nicht. So lange die Rollen im brauchbaren Zustand sind und auf die Spannung geachtet wird, eigentlich sehr langlebig und problemlos.
Ich hatte 2007 beim Neuaufbau meiner H2 die Rollen mit der Drahtbürste gereinigt und mit einem bereits gebrauchten Riemen montiert. Der Händler brauchte damals über eine Woche für den neuen Riemen.
Die LiMa Rolle sah damals so aus ...

Bild

Beim Eifeltreffen (2008) musste ich die LiMa etwas nachspannen, da der Antrieb morgens nach dem Starten etwas gequietscht hat. Danach nie wieder und immer noch mit dem gebrauchten Riemen. Der Neue liegt verpackt im Schrank.

Soweit problemlos gelaufen bis zur Motorsanierung, jetzt sieht die Rolle der Zwischenwelle so aus ...

Bild

Der Riemen zeigt keinerlei offensichtliche Beschädigungen, der Riemenantrieb wurde niemals mit Kärcher gequält und lief ohne die originale Riemenabdeckung.


Wenn etwas an den Rollen geändert werden sollte, dann würde ich diese aus Alu nach fertigen lassen. Sollte sich problemlos machen lassen, wie hier zum Beispiel als Kompressorantrieb ...

Bild

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Waldbaer »

Sleipnir hat geschrieben:Ist zwar jetzt keine Antwort auf Deine Frage aber da meiner auch seit kurzem wieder anfängt zu quietschen und die Modelle später ja wohl Ketten haben. Ist es nicht möglich die "Rollen" gegen Ritzel auszutauschen und eine Kette drauf zu machen? Vllt kann sich da ein Fachmann mal Gedanken drüber machen?! :D
Ich würde den Riemen mal mit Kolophonium behandeln (ist für Geigenbögen etc. und gibt es in Musikinstrumtehandel). Benutze ich seit meinen jungen Jahren immer bei Keilriemen die rutschen (Lüftermotoren, Autos, etc.) Durch das Kolophonium wird auch die Riemenscheibe "gewachst" was auch gerade bei grösseren Lüftungsanlagen die Lebensdauer der Riemenscheiben erheblich mit verlängert. Einfach während der Riemen läuft das Kolophonium dran halten :wink:

Sollte eignetlich beim Limariemen auch funzen :prost:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Super Rider »

@cat:
ich wuesste da noch nen andern Grund, warum die bei dir so lange halten.

ich waer fuer Nachbau aus Alu.
wie sind denn die befestigt? -gibts vllt. schon welche
aus anderen Bereichen, die man dafuer passend machen koennte?
(bsow. Zahnraeder gints ja auch fertig zu kaufen)

apropos Zahnraeder.. >wenns welche in passenden Dimensionen geben sollte,
2 Stk. drauf und die Lima umbauen, da sie ja dann rueckwaerts laeuft
nur mal so, als Brainstorming

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Turtle »

Super Rider hat geschrieben:apropos Zahnraeder.. >wenns welche in passenden Dimensionen geben sollte,
2 Stk. drauf und die Lima umbauen, da sie ja dann rueckwaerts laeuft
nur mal so, als Brainstorming
Ich glaub, das kann man vergessen. Soweit ich das jetzt im Gedächtnis habe, bekommst Du da keine Zahnräder so dimensioniert rein, dass sie ineinander greifen können.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Nach Besprechung mit einem Maschinebauer ist Chrom als Schutz vor Rost nicht wartungsfrei anzusehen. Die Oberfläche ist nie 100% porenfrei und von Zeit zu Zeit zu versiegeln. Durch das edlere Chrom wird an Fehlstellen die Stahlschicht angegriffen. Die Empfehlung bestand in einer Verzinkung mit Gelbchromatierung m mit entsprechender Schichtdicke. Auch mit Abrieb am Rimenbereich soll ie Umgebung dann die Oberfläche weiterhin über Jahre hinweg schützen. Anstelle teurer Mindermengen-Pauschalpreise wurde nach Aufwand angeboten, was unter 20 EUR liegen sollte. Ich hab die Teile eingeschickt und werde die Ergebnisse hier einstellen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Sleipnir »

Da bin ich mal echt gespannt was dabei rum kommt. Für 20€ sicher eine Sache die sich überlegen läßt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Armin »

Da bin ich auch gespannt!
Hatte nach dem S-WE beide Scheiben mit Drahtbürste in Bohmaschine gereinigt. War ein akzeptables Ergebnis. Eine Woche später waren die Scheiben, wie Frank schon beschrieben hat, angerostet. Dachte auch erst an 2K-Lack. Habs aber schnell wieder verworfen, da die Scheibe vermutlich innerhalb kürzester Zeit, auf Grund des Abriebes, wieder blank wäre und nach längerer Standzeit wieder verrostet ist.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Turtle »

So... wie ich lese, wird jetzt was anderes probiert. Klingt für mich auch plausibler... davon mal abgesehen.

Der Vollständigkeit halber sein hier angemerkt, dass ich den bekannten Schrauberling gefragt habe und der gleich das Telefon zur Hand nahm.
Die Firma, bei der er Oberflächen behandeln und veredeln lässt, hat einen Preis für hartverchromen von ca. 150 Euronen brutto aufgerufen... Prüfung der zu behandelnden Teile vorbehalten. Das ist zwar etwas günstiger als das von Dir, Frank.... aber ich finde es immer noch arschteuer.

Aber das ist dann ja nun eh gegessen.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Ich hatte die Teile gestrahlt, wonach der Rost komplett weg war. Dann hab ich die Rollen mit langen M10er Schrauben zwischen Unterlegscheiben gespannt, diese in einer Standbohrmaschine angetreiben und mit gefaltetem Schleifpapier die Laufflächen des Riemens geglättet. Es ergab sich ein optimales Oberflächenbild, ideal für Riemenlauf. Die Teile wurden versandvorbereitet trocken in kleine Tüten eingepackt.

Drei Tage später dann großflächiger (!) Rost insbesondere an dem Zwischenwellenrad. Was ist das für ein Stahl? So rostet nichtmal reines Eisen.

Nach dem Verzinken wäre eine Schicht 2K Lack oder eine Pulverbeschichtung als zusätzlicher Schutz evtl. hilfreich. 90% der Fläche und auch die tiefen Rillen in der Riemenlauffläche sollten damit geschützt werden. Chrom scheint auf den ersten Blick besser, aber die Besprechung des Themas führt doich eindeutig hin zum Zink, ggf. mit zusätzlichem Lack oder Pulver. So sind auch alle gängigen Scheiben für PKW hergestellt. Alle 10 Jahre mal günstig verzinken ist auch besser als für knapp unter 200 EUR zu verchromen und dann rostet es darunter weiter.

Catweazle

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Catweazle »

Frank...
lass dir einfach welche aus Alu drehen..

wenn du die Stahlteile verzinkst und dann noch Pulverst sind die kleinen Rillen nicht nur Geschützt sondern weg :wink:

dann hast du beide scheiben Kaputtgeschützt.

cherokee190

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von cherokee190 »

Ich werde dem, der die obige Riemenscheibe für mich angefertigt hat, mal die Rolle der Zwischenwelle mitgeben. Zwecks Angebot zur Nachfertigung. Mal sehen was dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Armin »

cherokee190 hat geschrieben:Ich werde dem, der die obige Riemenscheibe für mich angefertigt hat, mal die Rolle der Zwischenwelle mitgeben. Zwecks Angebot zur Nachfertigung. Mal sehen was dabei raus kommt.
Alu oder V2A wäre natürlich die Beste Lösung! :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Die Antriebsscheibe am Motorausgang ist recht komplex, da sie verzahnt in den Motor hineinreicht. Hier schleift auch ein Wellendichtring, so dass Alu einlaufen würde. Die Oberfläche müsste hier verstärkt werden, z.B. durch eine aufgeschrumpfte Metallhülse.

cherokee190

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von cherokee190 »

Das Material ist eine Alulegierung, bedeutend stabiler und auch schwerer als Alu. In Sachen Wellendichtring muss ich dann mal besprechen, ob's Material dafür geeignet ist.
Ich muss nur mal die Teile zusammen suchen :wink:

Schweißer

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Schweißer »

Haallo Männer!
die entrosteten Riemenscheiben könnte man doch phosphatieren als Rostschutz!
weis natürlich nicht wie lange das halten würde,
aber ein Versuch wäre es wert

Gruss bernd

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

So... hier der aktuelle Stand:

-Die Scheiben wurden sandgestrahlt um den Rost zu entfernen. Der Laufbereich des Wellendichtrings wurde abgeklebt und so geschützt.

-Über eine Schrauben mit Mutter eingespannt wurden beide Scheiben in der Bohrmaschine rotiert, um mit Schleifpapiert die Poly-V-Nuten zu glätten

-Die Scheiben wurden verzinkt + chromatiert

-Eine Lackschicht entlastet die Zinkschicht vor unnötiger Beanspruchung.

Bei Interesse wäre eine Sammelbestellung zu überlegen.
Dateianhänge
Pulley2.jpg
Pulley2.jpg (19.81 KiB) 5349 mal betrachtet
pulley3.jpg
pulley3.jpg (22.82 KiB) 5349 mal betrachtet
Pulley1.jpg
Pulley1.jpg (27.78 KiB) 5349 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Sleipnir »

Danke Frank, sieht tofte aus! Wie teuer war das jetzt? Interesse hab ich auf jeden Fall!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Frank »

Das Verzinken lag bei 15 EUR, ansonsten nur private Arbeitszeit für Aus/Einbau und Strahlen...

Ausbau der Riemenscheibe am Motor: Es handelt sich um ein normales Rechtsgewinde. Durch schlagende Betätigung der Ratsche lässt sich die Schraube lösen. Alternativ: ein Helfer tritt die Fußbremse, dann lässt sich die Schraube lösen. Aufpassen, dass die Maschine nicht über en Seitenständer kippt.

Ausbau der Riemenscheibe an der Lima: alte Riemenscheibe mit einem defekten Rippenriemen vorsichtig im Schraubstock einspannen, ohne hierbei die Riemenscheibe zu zerquetschen oder zu verkratzen. Zentralmutter ist evtl. aber nur mit Schlagschrauber lösbar. Die Welle ist weder konisch, noch mit einem Paßstift versehen. Daher erfolgt die Kraftübertragung ausschließlich durch Flächenpressung über den hinteren Bereich der Riemenscheibe und die Mutter.

Catweazle

Re: Verchromung Riemenscheiben oder Nachbau V2A

Beitrag von Catweazle »

ich hatte bei bedarf noch ca 10 Scheiben.. falls sich jemand nen vorrat anlegen möchte...

Antworten