Motor ade......

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Wittl

Motor ade......

Beitrag von Wittl »

Hallo Leute!

Zu aller erst, das ist mein erster Beitrag, habe immer nur mit gelesen um mich über die ZXR zu informieren.
Echt tolle Leute hier unterwegs, hier wird einem geholfen!

Vor ca. 5 Jahren legte ich mir nach einer FZR 600 eine ZXR750R K zu. Aus beruflichen Gründen
kam ich die letzen 2 Jahre nicht mehr zum fahren und die Kawa stand in einer Scheune, ca. 110 KM von mir entfernt.

Nun zum dämlichen Teil: Wenn zu wenig Frostschutzmittel im System ist, friert irgend etwas auf....... (Pfffffff, diese Zeilen schmerzen........)
Ich wollte in Frühjahr KF nachfüllen (da im Kühler kein Wasser zu sehen war), doch war Sie sehr durstig. Mein Gefühl sagte mir das schaut nicht gut aus.
Voller Angst machte ich die Ölablassschraube auf und mir kam ein Schwall Wasser/FSM/Öl entgegen..........

Ich bitte euch nun, das lachen zurückzuhalten, es schmerzt noch immer, aber ich weiß das Schadenfreude die schönste ist.
Auch geniere ich mich dafür, so dumm gewesen zu sein, den so sollte man nicht mit deisem Gerät umgehen, außerdem wird einiges Geld und Zeit den Jordan runtergehen, bis die Kawa wieder rollt.


Meine Frage: Was wäre das beste, um wieder den Motor röhren zu hören?
Soll ich zuerst den Motor öffnen, um die kaputte Stelle zu finden oder gleich nach nem Tauschmotor schauen?
Wäre es klüger einen K-Motor zu suchen oder einen L zu verwenden und ZK, Getriebe und Vergaser zu tauschen?

Ich hoffe jemand hat ne "einfache" Lösung!

Liebe Grüße aus Wien
Gertschl

cherokee190

Re: Motor ade......

Beitrag von cherokee190 »

Motor ausbauen, öffnen und nachsehen, reparieren und wieder einbauen. Bei der Gelegenheit gleich alles erneuern was so Not tut.
Einen K Motor sollte man tunlichst am Leben erhalten!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Motor ade......

Beitrag von Veidi »

Sehe ich auch so.
Und ich denk mal nicht, das man den nicht mehr reparieren kann. Und aufgemacht werden muß er so und so, dann kannst nen gleich machen oder machen lassen und du hast einen Motor für die nächsten 40000 km
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Wittl

Re: Motor ade......

Beitrag von Wittl »

Hallo und danke für die Antworten!

Gibt es im Motor Sollbruchstellen für den Fall oder kann der überall gebrochen sein?
Ist schon jemandem das gleiche passiert? Wäre schon, nicht der einzige Depp hier zu sein :)

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Motor ade......

Beitrag von Matschak »

Sollte der Rumpf von deinem Motor so gebrochen/beschädigt sein, dass man
ihn nicht mehr reparieren kann, würde ich nach nem J Motor suchen und die Teile
von deinem K Motor dort einbauen. J Motoren gehen normalerweise zu einem günstigeren
Kurs her.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motor ade......

Beitrag von timtailer3 »

Da stimme ich Matschak gerne zu. Die J motoren gehen wesentlich günstiger weg und was deine Innereien wie Wellen und Kolben und Getriebe angeht sollte ja noch in ordnung sein das geht beim einfrieren normalerweise nicht kaputt.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motor ade......

Beitrag von Harm »

Mein Lachen haelt sich in Grenzen.
Wahrscheinlich ist der ZK gerissen.....hatte ich auch schon.
Kannst Dir einen von ner L schiessen, sind die gleichen.
Shit happens.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Frank

Re: Motor ade......

Beitrag von Frank »

Lass sofort das Kühlmittel und auch Öl ab, so dass die Feuchtigkeit rauskommt. Der Motor sollte warm getrocknet werden, da sonst vom Getriebe bis hin zu den Lagern alles durch Feuchtigkeit geschädigt wird.

Nimm danach die Zylinderkopfhaube ab und gib ca. 1 Bar Druckluft auf das Kühlsystem. Es zeigt sich evtl. schon, wo die Luft austritt. Die Wand zum Steuerkettenschacht ist z.B. eine Stelle, wo Frost schnell einen Defekt verursacht. Achte auf Risse und leicht hervorstehende Platten am Aluguss.

Antworten