---nur am tag macht er obenraus brutal zu!!! da er ja nachts durch kältere luft auch mehr füllung bekommt tippe ich mal auf zu wenig luftdurchlass- sprich luftfilter zu.... bitte um andere meinungen heute abend war das vorderrad definitiv NICHT durch frontlage usw. im zweiten gang am boden zu halten. habe mich mit günni am stammtisch von paar von meinen leuten getroffen und bin danach mit nem kumpel heimgefahren. er hat ne 916er monster sp4- nach drei ortschaften waren unsere motoren warm, er reißt voll auf, ich reiße voll auf...und mein bock schwebte bis in den dritten trotz echt brutaler vorlage im zweiten gut 40 cm über dem boden- die duc nahm mir auf den ersten 100 meter gut was ab da die kiste unten raus geht wie hölle hölle hölle!!! aber dann im durchschalten kam der andi langsam neben die duc das war dann so bei 180/200...ich weiß echt nicht warum der bock immer nachts so brutal anschiebt! unter tags ist er obenrum dagegen wie zugeschnürt
Na ganz einfach... weil abends durch die hinfahrt der Tank einfach mal leichter geworden ist
Ne, spass beiseite. Solche Effekte habe ich auch schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen bemerkt. Ist halt der gleiche effekt den eine Ladeluftkühler beim Turbo hat.
Der Wirkungsgrad (also Drehmoment) hängt von dem Verhältnis Vebrennugstemperatur zu Ansaugtemperatur ab.
Ist die Differenz zwischen beiden Temperaturen größer ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad. Natürlich ist die Füllung auch etwas besser.
nein, nein...jetzt verstehen wir uns falsch-ich meine unter tags gehen mir gefühlsmäßig locker 20 ps gegenüber nachts ab- ist echt kein witz! nachts hab ich nen 9er unterm hintern- tagsüber wenn´s warm ist hab ich nen 830er.....werde heute mal den filter rauswerfen und die schlitze abkleben.
.... habe schon aehnliches nach dem regen erlebt ....
dummerweise ... steht dann aber immer bruehe auf der strasse ....
... ich denke liegt am (mehr)sauerstoff .... ....
mit dem mehr sauerstoff könnte sein aber, daß das bei unseren gefilden zwischen tag und nacht so krass ist glaube ich nicht. wo man es aber auf jeden fall merkt ist bei passstrassen (fünf S geiles wort) sowas ab 1500 m und echt heftig wirds dann bei den 2500 m da denkst du du wärst bei einem dragster rennen und mußt gewichte ziehen die sich nach und nach mit erde füllen und gewicht aufnehmen da geht nix aber rein garnix mehr. Sag mal bescheid ob es mit dem filter zu tun hatte.
Denk auch dass sie zu fett läuft . Probier mal kleinere Düsen . Ausserdem wie war das , dein Moped steigt im dritten gang noch ? Sauber , das hab ich mit Motortuning und Flachschiebern nie hinbekommen !!!!
anhang... der bock hatte auch im oberen bereich dann so geil zum vibrieren angefangen daß mir die nadel von der temperaturanzeige abgebrochen ist ...war früher mit verkleidung auch so- wenn er richtig vibriert hat ging was vorwärts- lief er ruhig war auch die leistung nicht so da
denke auch dats wat mitm gemisch zu tun hat...ich meine gefühlsmäßig hat man wenn es kälter wird immer mehr leistung, aaaaaber son krasser unterschied ....mmmh
@dieter
kommt natürlich drauf an wie du am hahn ziehst - ich meine ob sie steigt oder nicht. wenn ich losfahre und voll aufreisse, geht meine - mit verkleidung und vorne auf insgesamt 14 mm gabel durchgesteckt, hinten heck um 5 mm angehoben (am federbein/spindel) - sofort hoch.....
im 2ten habe ichs noch nicht drauf angelegt - a b e r das kommt noch