extrem schlechtes Kaltstartverhalten...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
nuskuhl

extrem schlechtes Kaltstartverhalten...

Beitrag von nuskuhl »

meine ZXR750H hat ein extrem schlechtes Kaltstartverhalten. Sogar im Sommer muss ich ungefähr 5 min Warmlaufenlassen bevor sie überhaupt auch nur ein bisschen Gas animmt. An was könnte das liegen? (Vergaser synchronisieren? Ventile müssten eigentlich noch richtig eingestellt sein)

Wenn sie dann läuft macht sie ein relativ lautes, metallisch schleifendes Geräusch, das sich mit der Drehzahl ändert. Was ist das (Steuerkette?...Nockenwelle???)
Vielen Dank schon im Vorraus

nuskuhl [Steffen]

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Zum Kaltstart: neue Kerzen wirken manchmal Wunder...(ohne Garantie)
:wink:

Geräusch: kommt sehr wahrscheinlich von der Steuerkette, ist normal.
Evt. mal einen neuen Kettenspanner montieren bzw. den vorhandenen modifizieren.

nuskuhl

Beitrag von nuskuhl »

Kerzen habe ich erst gewechselt...kein Unterschied...leider, wäre ja auch zu schön gewesen ;-)
Eni Bekannter meinte, es könnten vielleicht die Ventilsitze der Auslassventile sein...hätten anscheinend viele H-Modelle. Soll ich das glauben? Und falls ja was soll ich dann tun? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Das ewige warmlaufenlassen vermiest mir so langsam den Spaß an meiner Kawa...wenn sie mal läuft ist alles in Ordnung, aber bis es mal so weit ist....

nuskuhl

Beitrag von nuskuhl »

Kerzen habe ich erst gewechselt...kein Unterschied...leider, wäre ja auch zu schön gewesen ;-)
Eni Bekannter meinte, es könnten vielleicht die Ventilsitze der Auslassventile sein...hätten anscheinend viele H-Modelle. Soll ich das glauben? Und falls ja was soll ich dann tun? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Das ewige warmlaufenlassen vermiest mir so langsam den Spaß an meiner Kawa...wenn sie mal läuft ist alles in Ordnung, aber bis es mal so weit ist....

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... ich wuerde die vergaser reinigen und synchronisieren ... dann muss
man weiter sehen ...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

genau das selbe problem hat TOM im moment auch: http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=7272 wir stehen auch vor nem rätsel. ich habe ja schon viele motoren wieder zum laufen gebracht- aber der von tom bereitet mir langsam kopfzerbrechen! ist übrigens ne H1. das problem ist mittlerweile sogar so extrem daß die karre gar nicht mehr anspringt- nur noch anschieben bringt den bock zum laufen und dann ist es so wie bei dir. choke voll gezogen und den motor mit leichtem gas auf 1200 u/min laufen lassen da er weder mehr noch weniger gas annimmt. dann auf einmal nach so zwei,drei minuten dreht er auf einmal wieder hoch und alles läuft fast normal. auch das synchronisieren der vergaser ist fast unmöglich da ich jedesmal beim aus und anmachen neue werte bekomme. sobald wir den fehler gefunden haben sag ich bescheid was es war. überprüfe mal ob du auch so nen schwachen zündfunken auf den kerzen anliegen hast wie wir :wink: . da scheint der kern des problems bei uns zu liegen :wink:

lg
Andi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ nuskuhl und Andi

Habt ihr mal bei Kaltem Motor die Kompression gemessen?

Vielleicht ist das auch noch ein Punkt... Wenn der Motor dann warm wird/sich der Kolben ausdehnt... dass dann die Kompression wieder im Normalen bereich liegt?!?

nuskuhl

Beitrag von nuskuhl »

vielen dank schonmal für die antworten. vergaser synchronisieren ist das nächste was ich in angriff nehmen werde.

@wayne
wie überprüfe ich die stärke der zündfunken?

@heizre_2
nein kompression hab ich noch nicht gemessen, habe ich leider aber auch keine möglichkeit das zu tun...muss mich mal im bekanntenkreis umhören ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kompressionsprüfer kostet mal gerade 15 Euro bei Louis.
Und funktioniert gut, das Teil.
Gewinde: M10x1

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

entweder du prüfst den funken optisch mit einer zündkerze indem du sie anschließt und auf ein leitendes teil des moppeds( z.b. zylinderkopf) hältst und dann startest. falls der fünken schwach ist und kaum hörbar liegt definitiv zuwenig zündentladung an. kannst es auch auf die harte tour machen und die kerze in der hand halten- wenn´s dich richtig durchschüttelt is zumindest an der zündung noch alles ok- nur ob du dann noch ok bist steht wo anders geschrieben :lol: bei mir war definitiv nur so wenig zündspannung da daß es gerade mal gekribbelt hat auf den fingern :cry:

lg
Andi

Antworten