LuFi vs. Sport-LuFi?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
TheForce

LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von TheForce »

Hallo leute,

Bei meinen winterlichen "Potimierungen" am Kobold überlege ich gerade, wegen des langfristigen erhaltes den Luftfilter gegen einen Sportfilter (diese Dinger von K&N) zu ersetzen...

Nun sind diese Teile ja nicht gerade unumstritten, von "Blödester Scheiß" bis "Sensationell" ist in den Google-Meinungen ja alles vertreten...

Für mich ist es deshalb interessant, weil die blos gereinigt, neu eingedieselt und wieder verbaut werden - Nix also im Hinterkopf mit 20 Mehr-PS, 12 KM/H schneller und sowas :-)

Aber wie verhält sich dieser Filter denn nun an der "Jott"? Schreit der Bock dann gleich nach einer neuen Abstimmung, passt das "out of the Box" oder ist es schlicht und ergreifend Sinnfrei?

Ob ich jetzt 60 Euro für den Filter ausgebe, oder für das gleiche Geld noch was an die Seite lege ist zwar auch ein Gedanke - die Frage ist nur, ob ich meinem Kobold damit evt. etwas gutes tun könnte...

Frank

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von Frank »

Die Filter haben keine erkennbare Auswirkung auf Leistung, Vergaserasabstimmung oder Verbrauch. Der Möglichkeit der Reinigung steht ein geringer Abscheidegrad bei Partikeln <50µm gegenüber. Die K&N Filter funktionieren nur mit satter Ölbenetzung wirkungsvoll, sind dann aber vom Luftwiderstand her nicht besser als Werksfilter. Und sie speichern nur recht wenig Öl. Ständiges Nachölen ist angesagt. Ich bin nicht der Fan dieser Sportluftfilter. Es gibt allerdings Fälle, wo Originalfilter nicht mehr verfügbar sind oder nach Umbauten nicht mehr passen. Hier ist dann doch die Indikation für den Einsatz dieser Sportluftfilter gegeben.

Viele Werksluftfilter von ZXR750H bis hin zur 2008er ZX10R lassen sich prinzipiell auch in Diesel auswaschen und mehrfach verwenden.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von Terrini »

Ich habe da was im Hinterköpfchen, dass es für die J keine K&N geben soll...

Ansonsten wie Frank schon sagt, ausser einem netten Preis keine Vorteile in Sicht.

Selbst an meinem seinerzeit optimierten Motor haben wir bei Prüfstandsläufen keinen Unterschied zur Serie feststellen können.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von Casi »

wimre gab es für die J mal mein K&N Filter, weil das aber nur Probleme gab und fast keiner das Ding richtig abgestimmt bekam, ist das wieder eingeschlafen...
Hab dazu mal auf ner englischen Seite was gelesen.
Gruss Casi

TheForce

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von TheForce »

OK, da heisst, ich kann mir besser zwei oder drei auf Reserve legen... Wenn die originalen mit Diesel auswaschbar sind (hab ich noch nie zuvor gehört) dann teste ich das mal... Ggf. ist das ja wirklich eine brauchbare Alternative...

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von stefan »

Ich habe den Pipercross drinne für die j gibts bei ebay .
Hatte vor 2Jahre( glaube ich) meine J bei Marcello weil sie nicht richtig lief
im oberen Drehzahlbereich,der riet mir zu diesem Luffi nun läuft mein Mopped
super mit dem ding ich bin zufrieden.
Ich fahr ne J mit L Motor
Gruss stefan

Frank

Re: LuFi vs. Sport-LuFi?

Beitrag von Frank »

In sauberem Zustand und ordnungegemäß geölt ist an Fahrbarkeit kein Unterschied festzustellen. Der Differenzdruck ist vergleichbar. Und bei Bedarf auch messbar.

Antworten