Steuerkette Rasselt

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Steuerkette Rasselt

Beitrag von zxr-jolli »

Also wie schon erwähnt Rasselt seit kurzem meine Steuerkette aber nur wenn ich Beschleunige!! Ist auf jeden Fall lauter als normal!
Wie schauts aus, wenn der Kettenspanner durch ist, muss die Kette dann auch neu??
Hab jetzt ehrlich keinen Bock das zu machen, also ich meine die Kette zu wechseln, Spanner ist ja kein prob, da der Motor im Winter sowieso auseinander kommt!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Sicher das es die Steuerkette ist?? Beim mir klingt es auch so und es ist die Nockenwelle.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Na da werd ich den Kopf den wohl mal runter nehmen müssen, denn sicher bin ich mir nicht, hört sich aber an wie die Kette!! Mal schaun, is ja jetzt Wochenende und schönes Wetter gibs bestimmt nich!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Fängt bei mir auch gerade an Geräusche zu machen! Weiß auch nicht genau was es ist aber ich denke Spanner, Ventile oder sogar die Nocken. Muß mich demnächst mal ran machen aber ich habe zur Zeit einfach keine Böcke auf Schrauben! Aber wenn es jetzt noch lauter wird bleibt mir wohl nix anderes übrig.


Gruß
Ruffi

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

So siehts bei mir halt auch aus, hab den ganzen Winter geschraubt und wollte endlich mal wieder viel fahren, aber das Wetter spielt ja auch nicht mit, also werd ich da die Tage mal bei gehen!!
Hab ja sonst nichts zu tun!! Und irgendwann musste das ja mal passieren, sie hat ja auch schon 60Tkm runter und bis jetzt war noch nie was!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

... Dann kanste ja auch gleich deine Kit-Teile verbauen :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Ich will den Motor ja nicht rausnehmen!!
Wenn ich die Kit-Teile verbaue, wird der Motor komplett neu Aufgebaut, also mit Lagerschalen, Zylinder Hohnen, Kopf Überholen und alle Dichtungen neu!!
Das wollt ich erst im Winter machen, oder :kratz:
Och nöö!!
Ich muss jetzt erstmal sehen das ich ein neues Auto bekomme und dann mal sehen wies finanziell so aussieht!!
Denn alleine ein Dichtungssatz kostet ja schon 180Teuros, dann die Lagerschalen knapp 120Teuros, Dichtungsmasse für das Gehäuse, Zylinder Hohnen, kleinteile... :shock: :shock:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also ich habs mir heute nochmal genau angehört, es ist mehr ein leises tickern beim beschleunigen, aber nicht so ein tickern wie es zb Ventile machen, ist um einiges leiser und schneller!!
Was ist das???
Vielleicht doch die Nocken??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

So klingt es bei mir auch, soll die Nockenwelle sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ich muß da jetzt auch schnellstens mal bei gehen und mir alles ansehen! Habe gestern meine Benzinpumpe raus gefeuert da die angefangen hat Mucken zu machen! Als ich dann mit meiner Mofete los bin ohne Verkleidung und sie mal schön bis 12000 U/min gezogen habe lief sie echt wie der Teufel aber die Geräusche von der rechten Motorseite ab 4000 U/min haben sich nicht normal angehört! Also dann muß ich mich doch wohl mal ran machen bevor es entgültig knallt! Bin auch echt gespannt wie meine Nocken aussehen!
Aber noch einmal zu Jolli´s ersten Frage, muß die Steuerkette auch neu oder reicht es den Spanner auszutauschen? Will einmal einen Rundumschlag machen mit Ventile einstellen, Nocken begutachten und Spanner ggf. natürlich auch wenn es Not tut die Steuerkette neu!

Gruß Ruffi

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also schlimm hört sich das echt nicht an, nur ich denke mal mit der Zeit wirds bestimmt auch lauter, also erstmal abwarten was noch kommt!
Wenns zu laut wird, wird er doch noch zerlegt, denn den Kit möchte ich da natürlich schon schnellst möglich rein haben!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Sind einfach die Abnutzungerscheinungen an der Nockenwelle...laut "meinem" Schrauber. Wayne hat gesagt, dass es nicht weiter schlimm sei.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Nur sind es dann nur die Nocken, die kommen dann ja neu, oder auch die Schlepphebel??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Also wenn neue Nockenwellen rein kommen sollten auch die Kipphebel erneuert werden, so weit ich das weiß.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Besser ist das...

Ich hatte mal ne Nockenwelle die hat Kipphebel "gefressen"...
Aber ein Kipphebel kostet (haltet euch fest) 19 Piepen! * 16 + 2 Nockenwellen

Da kommt was zusammen...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Dann hol ich mir doch nen 9er!!
Ds sind ja 600 Piepen für die Schlepphebel, 200 für nen Dichtungssatz, knapp 140 für die Lagerschalen und noch ein wenig mehr, wenn ich mir meinen Kit einbauen will :!: :!:
Spinnen die bei Kawa :?: :?:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

19 * 16 = 304 piepen oder rechnest Du noch immer in DM :hihi:

Meist sind nur ein Paar der Schlepphebel richtig hin. Wenn die Oberfläche noch IO ist kannste die weiterverwenden.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Tatsache, hab doch alles noch mal zwei genommen, trotzdem viel Geld für so kleine dinger!!

Aber ein 32V wär doch auch was geiles :twisted:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Rasselnde Steuerketten

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ne 92ziger j mit nem Kit-Motor (damals 44TKM heute 60TKM).
Hatte seit dem Kauf vor gut 2 Jahren das gleiche Problem.
Die Steuerkette rasselte recht laut.
Ein neure Steuerkettenspanner löste das Problem bei mir leider nicht.
Letztes Jahr in Spa war dann auch ein Kawa-Händler dabei, dem ich von dem Problem berichtete.
Seine Antwort: "wenn der Spanner und die Laufschiene ok sind, dann lös den Kettenspanner doch einfach ein wenig und zieh ihn dann wieder an..."
Dadurch wird der Druck auf die Steuerkette etwas erhöht und das Rasseln verschwindet.
Ich war etwas skeptisch. :oops:
Habe also den Händler meines geringsten Mißtrauens nochmal gefragt und der sagte mir das Gleiche.... :shock:
Nun dacht ich mir muß ja was dran sein also gemacht.... und seit dem sind die Geräusche verschwunden. :o

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem und hat sich sofort bei Kawa einen " geänderten und stärkeren" Spanner bestellt. Der ist auch vom Aufbau etwas anders. :roll:
Könnt ihr ja mal bei Kawa fragen.
Der Einbau des Spanners geht recht schnell und ist ganz unkompliziert.

Ach ja war mit dem Rasseln 3x auf der Rennstrecke und habe die Kleine auch sonst nicht geschont.

Gruß Meier

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also, hab das prob gefunden, nix Kette oder Spanner und auch nix Schlepphebel oder Nocken, puh, is ja schonmal was gutes und was das nu war mag ich garnich erzählen :oops: :oops: :oops:
Das Rasseln hat ja erst angefangen als ich meine Akra-Anlage dran gebaut habe und wenn der Krümmer nicht Dicht is, bläst er raus, natürlich sehr laut unter Last :oops: :oops:
Man is dat peilnlich aber gut für den Geldbeutel :lol: :lol:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Antworten