Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

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3/4L Fan
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Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von 3/4L Fan »

Hi Leute

Eines vorweg: Ich hatte mich noch nie mit eine ZXR Kupplung auseinander gesetzt.
Speziell die Anti Hopping Funktion ist mir ein Mysterium. :oops:

Meine rote L hat mittlerweile jetzt über 62 Tkm drauf.
Die Tage stellte ich fest dass meine Kupplung nun auch zu rutschen beginnt.
Spätestens jetzt sollte ich mich der Thematik stellen und mir die Kupplung genauestens ansehen und vermessen.

Eventuell kann mir wer von euch einige Tipps geben was ich alles benötige und auf was mann speziell achten sollte. :kniefall:

Wenn alles mit richtigen Dingen zu geht sollte ich auch am Freitag meine neuen Kupplungsfedern bekommen.
Lamellen hab ich genug herum fliegen und Kupplungskörbe gibt es auch noch einige sollt der meine recht eingeschlagen sein oder die Nieten ausgerissen sein.

Einen Gegenhalter werde ich mir auch noch aus alten Stahlscheiben bauen.
Als ich die Suche gequält hab las ich des Öfteren dass man die Feder und die Mutter für die Anti Hopping immer wechseln sollte.
Wird das wirklich so heiß gegessen??? :roll:

Danke für eure Hilfe

Gruß

Robert
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Frank

Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Frank »

Kenne die L Kupplung nicht auswendig, aber auch da müsste es innen diese kleinen Rampen geben. Bei größerem Drehmoment im Schubbetrieb verdrehen sich die beiden Kupplungsteile gegeneinander und die Rampen wandeln diese Drehbewegung in eine lineare Bewegung in Achsrichtung um. Wenn die Federkraft (6-armige Feder, ab 94 durch 2 3-armige Federn ersetzt) überwunden ist, löst diese Kraft zunehmend die Kupplungslamellen.

Die Mutter hab ich als Neuteil für alle Fälle hier liegen, war nicht so teuer. Sie ist seitlich gequetscht, was man theoretisch auch bei einer gebrauchten mutter mit Schraubstock wieder nachpressen könnte. Andererseits lohnt das Risiko nicht, wegen gesparten ~10 EUR minus dem Aufwand eine weitere Demontage zu riskieren.

Generell:
-Nieten nicht gebrochen
-die 6-armige Feder nicht gebrochen (sonst setzt die Drehmomentbegrenzung früher ein)
-die 6 Spiralfedern dürfen sich nicht gesetzt haben, müssen also die volle Länge noch haben (was eigentlich nie der Fall ist nach 20 Jahren in komprimiertem Zustand). Ggf. durch Originalteile ersetzen (nicht durch die verstärkte Version, diese überlastet die Mechanik und blockiert den Back Torque Limiter)
-Die Reibscheiben dürfen nicht vergalst oder mit Ölrückständen zugesetzt sein. Im ersten fall sind sie Schrott, im zweiten Fall hilft Ultraschall.
-Die Stahlscheiben sollten auch nicht spiegelglatt sein.

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Klaus69
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Klaus69 »

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Metalhead77

Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Metalhead77 »

bei J/K war die Feder noch einteilig, bei L/M ist sie schon durch 2 ersetzt worden.
Sollte ne einteilige drin sein auch kein Ding, die zweiteilige soll angeblich nicht so schnell brechen.

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Super Rider
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Super Rider »

^^war da nicht was, dass schon ab der J2 die 2-teilige Feder eingesetzt wurde?

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3/4L Fan
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von 3/4L Fan »

Die Feder war ab 94 zweiteilig.
Der Ron zeichnet sogar beide Versionen ein.

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... oup/Clutch" onclick="window.open(this.href);return false;

@Frank
Das die Stärke der Federn ausschlaggebend ist hatte ich auch schon mal wo gelesen.
Nur Fehlen mir einfach noch die zusammenhänge das ich die Funktion richtig verstehe.
Die Federn die Ich beim Andy gekauft hab sind glaub ich um ein paar Prozent stärker als die originalen.
Kann man dem irgendwie entgegen wirken?

Ich muss das Zeug einfach mal auseinander nehmen.
Dann wird sich das mit einem gesunden Hausverstand schon verständlich zeigen.
Nur so Kleinigkeiten, wie darauf achten das die Stahlscheiben wieder richtig herum eingesetzt werden.
Da währe ich ganz sicher drüber gestolpert. Hatte ich irgendwo vom Bernie mal gelesen.

@Klaus
Danke für die Links
Die ausm Forum kannte ich schon.
Die Englischen auch nur muss ich mir die erstmal übersetzen.
Bin nicht unbedingt gut in Englisch :oops:

Danke, Gruß

Robert
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Klaus69
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Klaus69 »

Ist ja nicht schlimm das Dein English nicht so gut ist. Dafür kannst Du anderes.

In dem Threat wird erklärt das mit den dünneren Scheiben auch die Gesamtstärke des Packets abnimmt.

Dem zur Folge gibt`s im Kit Handbuch auch unterschiedliche Federn. Ich denke die Federrate ist identisch, aber die Länge unterschiedlich. Müßte ich noch mal nach lesen... Es wird auch ein Setub mit neuen Stahl+Reibscheiben erwähnt das den meißten Leuten taugen soll.

Wenn Du mit der dicke der Scheiben weit runter gehst die letzte Scheibe NICHT verdrehen da die letzte Scheibe dann nicht weit genug nach innen rutschen kann..
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Frank

Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Frank »

Die Rampen wandlen Drehmoment in seitliche Verschiebung. Die seitliche Verschiebung wirkt wie ein Zug am Kupplungshebel lösend auf die Kupplung. Genauso, wie mit stärkeren federn fester am Kupplungshebel gezogen werden muss, so muss auch ein höheres Drehmoment auf die Rampen wirken, um die nötige Seitenkraft zu erzeugen. Die Steigung der Rampen und die Reibung bestimmen, in welchem Verhältnis das Drehmoment in eine Seitenkraft übersetzt wird.

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Windy-ZXR
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Windy-ZXR »

servus robert,
meist ist das orginale lamellen/stahlscheibenpaket so hoch, dass die rampen den oberen deckel eh nicht hochdrücken, somit kein antihopping effekt. hier hilft nur genaues vermessen und dann die stahlscheiben auf maß schleifen lassen.
noch fragen ?
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Klaus69
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Klaus69 »

@Windy: Bei Kawa gibts unterschiedlich duicke Reibscheiben. Also muß nicht zwingend geschliffen werden.
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Windy-ZXR
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Windy-ZXR »

danke klaus, ich weiß. aber erstens kostet mich schleifen nix, zweiten gehts schneller und drittens hab ich mehr verschiedene dicken um auch auf der rennstrecke immer das passende paket zusammenstellen zu können.
trotzdem danke für den hinweis.
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Klaus69
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Klaus69 »

Da bist Du gegenüber den meißten hier klar im Vorteil :mrgreen:
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von 3/4L Fan »

Hi Leute

Ich hab‘s behirnd.
Hatte am Samstag die Kupplung offen.
Und es war tatsächlich so. Mit gesundem Hausverstand versteht man das schon.

Wenn man dann auch noch so ein tolles Forum als Stütze hat kann das nahezu ein Jeder.

Also def. war nun:
Die Kupplungsfedern waren schon um gut 1 mm außerhalb der Toleranz :oo: (also zu kurz)
An der Drehmoment Begrenzungsfeder fürs Anti Hopping waren zwei Arme total abgebrochen und weitere zwei eingerissen. :oo:
Das gesamte Lamellenpacket war viel zu dick da 4 Stk. der Stahlscheiben 2,6mm Dick waren. :oo: (also kein Anti Hopping)

Reaktion von mir:
Erst mal Spezialwerkzeug gebaut um den inneren Teil des Kupplungskorbes zu halten.
Kupplungsfedern durch neue ersetzt (10% stärker)
Drehmoment Begrenzungsfedern + Mutter neu bei Kawa bestellt (neue Version)
Lamellen mit der Bügelschraube vermessen und auf Verzug geprüft. (alles tip top)
Die 4 stk. 2,6mm Stahlscheiben durch 2x2,0mm und 2x2,3mm ersetzt.
Anti Hopping mittels Messuhr vermessen. (erst mal auf 0,9mm Hub eingestellt)

Jetzt noch warten bis ich die neuen Begrenzungsfedern und die neue Quetschmutter hab.
Dann zusammenbauen und Probefahrt.
Natürlich werd ich dann noch berichten wie das so ist mit einer funktionierenden Anti Hopping Kupplung zu fahren. :prost:

Ein danke an alle Beteiligten :kniefall: :kniefall: :kniefall:

Gruß

Robert
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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Klaus69 »

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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von 3/4L Fan »

Hier schön zu sehen die kaputte Feder.

Bild


Werkzeug 8)

Bild
Bild
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Metalhead77

Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Metalhead77 »

Oha...
Na es geht doch.

Stiegl auf und weiter im Text. :prost:

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Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von 3/4L Fan »

Ich komme aus Freistadt.
Da gibt es ein recht gutes regionales Bier. :lol: :lol: :lol:

Zusammengebaut hab ich schon.
Aber da es so regnet steht die Probefahrt noch aus.
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Metalhead77

Re: Kupplungsfrage speziell über Anti Hopping

Beitrag von Metalhead77 »

weiss ich doch, waren halt in radstadt im Urlaub und das Stiegl schmeckte doch sehr gut, obwohl ich kein Biertrinker bin. ;)

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