Gerassel...
Gerassel...
Hey Jungs, heute brauch ich mal Euren Rat.
Einige wissens ja schon, meine K ist am Klappern.
Ich hatte den Motor jetzt 2mal offen.
Steuerkette ist neu, Limakette gut gespannt.
Pleuel- und KW- Lager fuehlen sich gut an, laeuft auch alles sehr leicht, da spuert man mit der Hand ohne Kopf ueberhaupt gar nichts.
Dennoch hoert sich sich im Standgas bis ca. 2.500 an, als wuerde eine Kette irgendwo schleifen...kontinuierliches Geratter/Geklapper.
Oberhalb dessen laeuft alles total ruhig.
Lagerschaden wuerde ich fast ausschliessen.
Ich hab den Motor ueberall abgehoert, drin laeuft aber alles (scheinbar) wie es soll ist total ruhig, nur ganz normale Laufgeraeusche.
Ich hatte mal die Airbox runter und hab die Schieber von den Flachis mal "festgehalten", da wurde es sehr viel ruhiger.
Kann das sein, dass die Dinger so einen Rabatz machen?
Wenn man alles abbaut, hat man den Eindruck, das Geraeusch kommt von rechts/oben.
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hab den Block mitm Gral zusammen offen gehabt, wir haben wirklich absolut alles ueberprueft inkl. Kupplung, Limaantrieb.
Dennoch hab ich bei dem Geraeuschpegel irgendwie ein ungutes Gefuehl.
Hm....also wenn jemand ne zuendende Idee hat....you're welcome.
Ach ja....hatte schon mal jemand nen kaputten Anlasserfreilauf? Wenn ja, wie hoert sich sowas an bzw. macht sich bemerkbar? (das waer das einzige, was ich nicht in der Hand hatte)
S.
Einige wissens ja schon, meine K ist am Klappern.
Ich hatte den Motor jetzt 2mal offen.
Steuerkette ist neu, Limakette gut gespannt.
Pleuel- und KW- Lager fuehlen sich gut an, laeuft auch alles sehr leicht, da spuert man mit der Hand ohne Kopf ueberhaupt gar nichts.
Dennoch hoert sich sich im Standgas bis ca. 2.500 an, als wuerde eine Kette irgendwo schleifen...kontinuierliches Geratter/Geklapper.
Oberhalb dessen laeuft alles total ruhig.
Lagerschaden wuerde ich fast ausschliessen.
Ich hab den Motor ueberall abgehoert, drin laeuft aber alles (scheinbar) wie es soll ist total ruhig, nur ganz normale Laufgeraeusche.
Ich hatte mal die Airbox runter und hab die Schieber von den Flachis mal "festgehalten", da wurde es sehr viel ruhiger.
Kann das sein, dass die Dinger so einen Rabatz machen?
Wenn man alles abbaut, hat man den Eindruck, das Geraeusch kommt von rechts/oben.
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hab den Block mitm Gral zusammen offen gehabt, wir haben wirklich absolut alles ueberprueft inkl. Kupplung, Limaantrieb.
Dennoch hab ich bei dem Geraeuschpegel irgendwie ein ungutes Gefuehl.
Hm....also wenn jemand ne zuendende Idee hat....you're welcome.
Ach ja....hatte schon mal jemand nen kaputten Anlasserfreilauf? Wenn ja, wie hoert sich sowas an bzw. macht sich bemerkbar? (das waer das einzige, was ich nicht in der Hand hatte)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Gerassel...
Hi, ich hatte das bei 2 GPZs mit jenseits von 70tkm dass die schieber derart eingelaufen warn und ständig schepperten.
Bei niedrigeren Drehzahlen stützen sie sich unten ab und bei höheren werden sie vom Luftstrom in die Führungen gepresst.
Könnt mir also gut vorstellen das dein Problem da herkommen kann.
Bestimmt keine in der nähe zum mal gegentesten oder? Bekommt man ja so leicht und günstig her...
Bei niedrigeren Drehzahlen stützen sie sich unten ab und bei höheren werden sie vom Luftstrom in die Führungen gepresst.
Könnt mir also gut vorstellen das dein Problem da herkommen kann.
Bestimmt keine in der nähe zum mal gegentesten oder? Bekommt man ja so leicht und günstig her...
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Gerassel...
hehe.....is keine schlechte Idee, mal ne andere Flachibank draufzustecken.
Hat nur kein Mensch rumliegen sowas...und die K Dichte hier unten ist eher .....mieserabel.
S.
Hat nur kein Mensch rumliegen sowas...und die K Dichte hier unten ist eher .....mieserabel.
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Hausbau
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Re: Gerassel...
Sowas die richtung dacht ich mir, Anlasserfreilauf glaub ich nich.
Da müsste auch bei anderen Drehzahlen was hörbar sein. Höhere Drehzahl-> mehr Krach, eigentlich.
Beim Gas aufreissen gehts weg?
Da müsste auch bei anderen Drehzahlen was hörbar sein. Höhere Drehzahl-> mehr Krach, eigentlich.
Beim Gas aufreissen gehts weg?
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Gerassel...
Ja, ab 2.500-3.000 ist es komplett weg, dann laeuft sie ruhig und sanft.
S.
S.
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- AndyG
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Re: Gerassel...
Anlasserfreilauf macht sich nur beim Starten bemerkbar (rattert weil er nicht greift), wenn der Motor läuft ist Ruhe.Harm hat geschrieben:...Ach ja....hatte schon mal jemand nen kaputten Anlasserfreilauf? Wenn ja, wie hoert sich sowas an bzw. macht sich bemerkbar? (das waer das einzige, was ich nicht in der Hand hatte)
Ich würd auch erst mal bei den Flachis ansetzen.
Die neigen wohl öfter mal zu Geräuschen und wenn sie ruhiger werden wenn du die Schieber festhälst.....
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Gerassel...
Meinte eigentlich in dem Kurzen moment wo die Drehzahl zwar noch annähernd in dem bereich liegt aber die Schieber sich schon bewegen.
Vielleicht mal Testen.
Vielleicht mal Testen.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Gerassel...
Beschichtung der Schieber mit Gleitlack dämpft das Geräusch. Gilt auch für Gleichdruckschieber der CVK Serie. Ist bei Kunststoffschiebern nicht praktikabel.
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Re: Gerassel...
Meine FCRs klappern auch ohne Box im Standgas.
Das ist nicht dein Geraeusch,Steffen.
Wir koennen gern mal die FCRs umstecken,
wenn ich Mitte August mitm Bike runterkomme.
Oder bring dein Eimer nachste Woche mit zu mir.
Ich gehe immernoch vom Ventiltrieb aus bei dir.
Das ist nicht dein Geraeusch,Steffen.
Wir koennen gern mal die FCRs umstecken,
wenn ich Mitte August mitm Bike runterkomme.
Oder bring dein Eimer nachste Woche mit zu mir.
Ich gehe immernoch vom Ventiltrieb aus bei dir.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Gerassel...
So fings bei Bernd auch an, kurz bevor sein Motor... (Bin ich ein Schwarzmaler? )
Da wars (vermutlich) ein gelöster Ventilring, bei nem Motor mit gerademal 15.000 km.
Ich hoffe daß das hier nicht der Fall ist!
Da wars (vermutlich) ein gelöster Ventilring, bei nem Motor mit gerademal 15.000 km.
Ich hoffe daß das hier nicht der Fall ist!
Re: Gerassel...
Flachies können schon ekelhafte Geräusche machen. Aber wenn der Herr Gral sagt, dass es das nicht ist, ist es das wohl auch nicht.
Es ist auch kein rollendens Geräusch? Ich bin immernoch ein Fan von der Lichtmaschine (auch wenn die links sitzt).
Kupplungskorb? Wär auf der rechten Seite...
Es ist auch kein rollendens Geräusch? Ich bin immernoch ein Fan von der Lichtmaschine (auch wenn die links sitzt).
Kupplungskorb? Wär auf der rechten Seite...
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Gerassel...
Lichtmaschinenkette haben wir gecheckt und gespannt mitm manuellen Spanner.
Und wie gesagt...wenn ich die Schieber von den Flachis fest gegens Gehaeuse druecke, ist es fast weg.
Dennoch sagt mir mein Gefuehl auch, dass die Dinger nicht so einen Krach machen koennen.
S.
Und wie gesagt...wenn ich die Schieber von den Flachis fest gegens Gehaeuse druecke, ist es fast weg.
Dennoch sagt mir mein Gefuehl auch, dass die Dinger nicht so einen Krach machen koennen.
S.
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Re: Gerassel...
Abhängig vom Unterdruck... die Schieber sind zweiteilig, wenn das aufgelegte Teil mit der Dichtlippe sauber daraufsitzt klappert's weniger. Ich hab eins mal aus Versehen gequetscht, das Geräusch war hässlich heftiger sodass ich schon Angst gekriegt hab, dass ne Schraube in den Ansaugtrakt gefallen wäre. Wenn du mit den Fingern aber draufdrückst und damit die 2 Teile zusammen, und es dann weg is, kann's ja eigentlich nur das sein.Harm hat geschrieben:Und wie gesagt...wenn ich die Schieber von den Flachis fest gegens Gehaeuse druecke, ist es fast weg.
Dennoch sagt mir mein Gefuehl auch, dass die Dinger nicht so einen Krach machen koennen.
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Re: Gerassel...
Mich leitet der Klang.
FCR-Schieberklappern klingt einfach anders.
Das ist ein eher helles leichtes klappern ohne Substanz,das die Schieber machen.
und es ist auch zu lokalisieren.Ausserdem passt es nicht zu den beschriebenen Umin.
Steffens klappern ist viel dumpfer und mit viel mehr Fuelle.
Das kann nur ausm Motor kommen.Zumal es Uminabhaengig ist,
sowohl im vorkommen als auch der Frequenz.
Steuerkette hab ich selbst gesehen,die scheidet aus,
dito Limakette/Kupplungskorb.Alles in der Hand gehabt
und penibelst geprueft.
Kolbenringe hat Steffen gemacht,das waer aber auch ein anderes Schadensbild.
Wenn man jetzt mal noch ans erstmalige auftreten des Geraeuschs
im letzten Herbst aufm Kyff denkt,ploetzlich und im Fahrbetrieb,
kann eigentlich nur der Ventiltrieb in Frage kommen.
Das Gerauesch kommt aus dem Motoroberteil.
Deswegen hatten wir ja ein Bruch des Steuerkettenspanners vermutet
und die Steuerkette gleich mal erneuert.Das wars aber nicht,
zumindest nicht alleine,denn ein Grossteil des Geraeuschs vom kyff ging zwar weg,aber das klappern bis 2500 blieb halt.
Ich habe den Kopf nicht in der Hand gehabt,aber ich kann mir beim besten Willen nur
Schlepphebel,Ventilspiel,Ventilfedern,Schlepphebelwellen oder dergleichen vorstellen.
Wie gesagt,wir koennen gerne FCRs gegentauschen,wenn du das ausgeschlossen haben moechtest.
Ansonsten gibts nur a)einfach fahren und ein Schaden riskieren oder b)alles nochmal auf.
oder c)muss ich erst mein Bruder fragen
FCR-Schieberklappern klingt einfach anders.
Das ist ein eher helles leichtes klappern ohne Substanz,das die Schieber machen.
und es ist auch zu lokalisieren.Ausserdem passt es nicht zu den beschriebenen Umin.
Steffens klappern ist viel dumpfer und mit viel mehr Fuelle.
Das kann nur ausm Motor kommen.Zumal es Uminabhaengig ist,
sowohl im vorkommen als auch der Frequenz.
Steuerkette hab ich selbst gesehen,die scheidet aus,
dito Limakette/Kupplungskorb.Alles in der Hand gehabt
und penibelst geprueft.
Kolbenringe hat Steffen gemacht,das waer aber auch ein anderes Schadensbild.
Wenn man jetzt mal noch ans erstmalige auftreten des Geraeuschs
im letzten Herbst aufm Kyff denkt,ploetzlich und im Fahrbetrieb,
kann eigentlich nur der Ventiltrieb in Frage kommen.
Das Gerauesch kommt aus dem Motoroberteil.
Deswegen hatten wir ja ein Bruch des Steuerkettenspanners vermutet
und die Steuerkette gleich mal erneuert.Das wars aber nicht,
zumindest nicht alleine,denn ein Grossteil des Geraeuschs vom kyff ging zwar weg,aber das klappern bis 2500 blieb halt.
Ich habe den Kopf nicht in der Hand gehabt,aber ich kann mir beim besten Willen nur
Schlepphebel,Ventilspiel,Ventilfedern,Schlepphebelwellen oder dergleichen vorstellen.
Wie gesagt,wir koennen gerne FCRs gegentauschen,wenn du das ausgeschlossen haben moechtest.
Ansonsten gibts nur a)einfach fahren und ein Schaden riskieren oder b)alles nochmal auf.
oder c)muss ich erst mein Bruder fragen
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Re: Gerassel...
Meine erste Vermutung wären auch die Flachis gewesen. Macht doch einfach ne normale Bank drauf( L oder j Gaser) hauptsache die Mühle springt an, dann sieht man ja gleich, ob das Geräusch weg ist.
Gaser können wirklich seltsame Geräusche machen, wenn ich an das Unterdruckpfeiffen denke, dass ich vor kurzem hatte....
Ich wäre niemals auf die Gaser gekommen, ich dachte auch die Lima ist es.
Gaser können wirklich seltsame Geräusche machen, wenn ich an das Unterdruckpfeiffen denke, dass ich vor kurzem hatte....
Ich wäre niemals auf die Gaser gekommen, ich dachte auch die Lima ist es.
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Re: Gerassel...
Das stark schlagende Klappern trat waehrend des Herbsttreffens Kyff
ploetzlich und schlagartig auf. Die es gehoert haben,koennen ja mal was sagen.
Wie sollen Flachis das machen....
so long!
ploetzlich und schlagartig auf. Die es gehoert haben,koennen ja mal was sagen.
Wie sollen Flachis das machen....
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Re: Gerassel...
Das beißt sich halt...Harm hat geschrieben:Ich hatte mal die Airbox runter und hab die Schieber von den Flachis mal "festgehalten", da wurde es sehr viel ruhiger.
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Re: Gerassel...
Flachiklappern zum Vergleich fuer Steffen:
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gerassel...
was issen mit den Gummipuffern von der lima??
wenn die ausgenudelt sind schepperts auch ab und an.. hat dann auch nix mit der kette zu tun.
die dinger sind ja im prinzip wie der Ruckdämpfer im Hinterrad..
wenn die ausgenudelt sind schepperts auch ab und an.. hat dann auch nix mit der kette zu tun.
die dinger sind ja im prinzip wie der Ruckdämpfer im Hinterrad..
Re: Gerassel...
Zu Geil!Gralssucher hat geschrieben:Flachiklappern zum Vergleich fuer Steffen:
" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich geh jetzt runter und mach die M fertig.
Stimmt, die Gummipuffer in der Lima. Aber das ist eher wieder auf der linken Seite. Dennoch wären es nur 3 Schrauben...dann kannst das auch ausschließen.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Gerassel...
Die Antriebsglocke hat aber Verbindung, und sitzt rechts hinter der Kupplung
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