K Motor in eine L !?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
alteisen

K Motor in eine L !?

Beitrag von alteisen »

Hallo zusammen

Ich habe einen K Motor mit kaputtem Getriebe (Die ersten beiden Gänge springen raus)
Er hat aber nur wenig gelaufen und ich habe noch einen Rumpfmotor einer L und nun wollte ich aus beiden einen machen.

Passt das Getriebe der L in den K Motor?
Oer passt der K Zylinder auf den Rumpfmotor der L?

Gruß Jens

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: K Motor in eine L !?

Beitrag von Klaus69 »

Beides Ja.
Aber wenn der Gang rausspringt reicht es evtl ja mal nach den Schaltgabeln zu schauen. Die sind auch austauschbar.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alteisen

Beitrag von alteisen »

Hallo Klaus

Da hast du Recht und ich habe mir auch fast gedacht, das die einzelnen Teile eines Getriebes austauschbar sind :D
Mein Gedanke ist nur, ob der lange 1. Gang der K so altagstauglich ist? Und das normale Getriebe der L daher nicht fileicht besser geeignet ist?

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Für den Alltag bestimmt.

Falls Du irgendwann mal beschliessen solltest den langen Ersten unters Volk zu bringen bekunde ich mal vorsichtig interesse für mein Rennmopped.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alteisen

Beitrag von alteisen »

:mrgreen: Ist registriert

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

juhu,
ich hab noch ein Getriebe für ne L hier liegen, voll funktionsfähig,
wie wäre es mit tauschen :idea:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

alteisen

Beitrag von alteisen »

Hallo Klaus

An Getrieben für eine L mangelt es mir nicht. Dankr für dein Angeboht

Gruß Jens

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hallo,

wie schon gesagt, du kannst das Getriebe der L mit Walzen, Gablen und den ganzem Antrieb 1:1 in dein K Motor bauen.
Dafür muss noch nichtmal der Zylinderkopf runter. Der Tausch ist in ca. 1 Stunde gemacht. Ich würde alles umbauen.

Bei rausspringenden Gängen ist es auch manchaml der Einrastmechanismus hinter dem Kupplungskorb. Das ist so ein Hebel mit nem kleinen Rädchen dran. Das geht manchmal fest. Wenn das bei Dir der Fall ist musst nur den Kupplungskorb ab und anbauen. Das spart noch mehr Arbeit.

lg Joshi

alteisen

Beitrag von alteisen »

Hallo Joshi

Ich werde gleich mal ins WHB Gucken, weil mir ist nicht ganz klar wie ich das Getriebe raus bekomme ohne den Zylinder runter zu machen!? Aber sind schon gute Tipps, dann werde ich zuerst nach dem Rädchen hinterm Kuplungskorb schauen. :D

LLG Jens

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich weiss nicht obs im WHB beschrieben ist ohne den Kopf/Zylinder runterzubauen.

Du musst den Kupplungskorb abbauen um die Limakette wegzubekommen, sonst kannst die hälften nicht trennen. Ölwanne runter und mit ner 10er nuss die beiden M6 (hinterm Kupplungskorb sichtbar) von unten durch die Ölwanne entfernen. Ölpumpe muss auch raus.
Dann die Lagerböcke von der Kurbelwelle von unteen öffnen. Die restlichen schrauben sind von aussen sichtbar. Alle raus und merken welche wo war, die haben zum teil andere längen.
Dann kannst du das gesammte Kurbelgehäuse spalten. Die Kurbelwelle bleibt drinn liegen (hängt dann noch an den Pleuel und der Steuerkette :-) ).

Der einzige Vorteil ist das du ne Kopfdichtung und ne menge Zeit sparst.

Und noch n Tipp:
K Getriebe sehen hoch im Kurs. Ich hab lange gesucht und dann doch 150€ bezahlt. Verschenks, wenn dann nur an mich ;-).

alteisen

Beitrag von alteisen »

Joshi, danke für die Beschreibung, wenn ich es schaffe werde ich die Woche über mal anfangen mit dem Motor.
Sollte ich das Getriebe abgeben, denke ich an dich :D

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Falls du wechselst,wäre es cool ein paar Bilder zu machen.

BtW.:
Klaus war erster.... ;)

alteisen

Beitrag von alteisen »

Bilder Mache ich gerne welche, sobald ich anfange :D

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Dankschön..

Antworten