Ausbrüche Ventilsitz K motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

DR Michi hat geschrieben: Soviel steht mahl fest ich hab es gehasst ich hasse es und ich werde dieses blöde Diagramm immer hassen. Hab es aber trotzdem für meine Prüfungen Lernen müssen.

MFG
So siehts bei mir auch aus. Hab das Diagramm ein komplettes Semester zerpfrimelt.

Gruß
Raig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mir ist es zum Glück erspart geblieben :D :D :D ... aber ich bin zum Glück auch nur ein Tankwart ... :)


LG Marcello :D :wink:

Frank

Re: Ausbrüche Ventilsitz K motor

Beitrag von Frank »

Durch Zufall bin ich nochmal auf dieses angestaubte Thema gestoßen, wo von einigen Usern doch mit Nachdruck abgestritten wurde, dass es im Betrieb zwischen Ventil und Ventilsitz zu Mikroverschweißungen kommt, welche primär für den Verschleiß verantwortlich sind. Heute im Bereich der Induktionsbranche tätig muss ich als Nachtrag aufführen, dass die damals aufgeführten Punkte doch korrekt sind.

Durch die zunehmende Verbreitung von Gasmotoren (Erdgas, LPG...) und Direkteinspritzung wurde der Verschleißmechanismus von nahmhaften Firmen wie z.B. KS hinreichend untersucht. Ergebnis sind spezielle Sinterwerkstoffe, welche durch eingebettete *Trennstoffe* die Lebensdauer drastisch erhöhen. Diese Ventilsitze sind heute zu einem Standardbauteil geworden und können auch in alten Motoren nachgerüstet werden.

Antworten