Kopfdichtung eventuell defekt?
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Kopfdichtung eventuell defekt?
Hi Leute.
Ich brauch wieder mal eure Hilfe.
Ich vergeh mich ja gerade an dem Nobrake seiner L.
Eigentlich stände ja nur ein großes Service inkl. Ventile einstellen an.
Aber als ich die Vergaser zum reinigen zerlegt hab stellte ich fest das in den Schwimmerkammern der Gaser Kühlflüssigkeit steht.
Ich dachte mir was soll den das jetzt
Hab dann gleich mal die Gaserheizung inkl. SLS raus gerissen und überlegte mir wo den nun jetzt das Kühlwasser herkommen könnte.
Da viel mir ein das ein Kumpel beim PKW einmal einen Kopfdichtungsschaden hatte wo es ihm sogar das Kühlwasser ins Einspritzsystem zurück drückte.
So…. ich die Kiste heute wieder zusammen gesteckt und angeworfen.
Hab dabei gleich mal den Kühlerdeckel offen gelassen und beobachtet ob eventuelle Dampfblasen aufsteigen.
Und siehe da, das hab ich soeben dabei gefilmt --->
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sagt ihr jetzt dazu?
Kopf / Kopfdichtung hin oder net.
Deutet eigentlich schon alles darauf hin oder.
Eure Meinung dazu ist mir jetzt echt wichtig
Danke, Gruß
Robert
Ich brauch wieder mal eure Hilfe.
Ich vergeh mich ja gerade an dem Nobrake seiner L.
Eigentlich stände ja nur ein großes Service inkl. Ventile einstellen an.
Aber als ich die Vergaser zum reinigen zerlegt hab stellte ich fest das in den Schwimmerkammern der Gaser Kühlflüssigkeit steht.
Ich dachte mir was soll den das jetzt
Hab dann gleich mal die Gaserheizung inkl. SLS raus gerissen und überlegte mir wo den nun jetzt das Kühlwasser herkommen könnte.
Da viel mir ein das ein Kumpel beim PKW einmal einen Kopfdichtungsschaden hatte wo es ihm sogar das Kühlwasser ins Einspritzsystem zurück drückte.
So…. ich die Kiste heute wieder zusammen gesteckt und angeworfen.
Hab dabei gleich mal den Kühlerdeckel offen gelassen und beobachtet ob eventuelle Dampfblasen aufsteigen.
Und siehe da, das hab ich soeben dabei gefilmt --->
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sagt ihr jetzt dazu?
Kopf / Kopfdichtung hin oder net.
Deutet eigentlich schon alles darauf hin oder.
Eure Meinung dazu ist mir jetzt echt wichtig
Danke, Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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- Klaus69
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Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
Schau` mal bei den kleineren Werkstätten bei Dir in der Gegend. Es gibt einen Tester der prüft ob Co2 im Kühlwasser gelöst ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
Wenn das Kühlmittel bei stehendem Motor voll aufgefüllt und beim Starten der Kühlerdeckel zugehalten wird, steigen dann auch dauerhaft Blasen auf? Das wären dann definitiv Verbrennungsgase im Kühlmittel.
Besserer Test: intakten Kühlerdeckel aufschrauben, Schlauch zum Vorratsbehälter durch transparenten Schlauch ersetzen, Motor laufen lassen. Wenn die Schläuche nach mehreren minuten hart werden, diese von Hand zusammendrücken bis der Kühlerdeckel öffnet. Drückt es immer wieder Gase heraus, ist etwas vom Brennraum her undicht. Kommt nur am Anfang Luft und später nicht mehr, ist das System in Ordnung.
Alternativ geht es auch umgekehrt: Motor warmlaufen lassen anstelle des Schlauchs zum Vorratsbehälter Druckluft mit 1 bar anschließen und den Druck min. eine Stunde anliegen lassen. Bei ausgebauten Kerzen mit einem an einem Draht angebrachten Wattestäbchen prüfen, ob Kühlmittel in einen Zylinder läuft.
Besserer Test: intakten Kühlerdeckel aufschrauben, Schlauch zum Vorratsbehälter durch transparenten Schlauch ersetzen, Motor laufen lassen. Wenn die Schläuche nach mehreren minuten hart werden, diese von Hand zusammendrücken bis der Kühlerdeckel öffnet. Drückt es immer wieder Gase heraus, ist etwas vom Brennraum her undicht. Kommt nur am Anfang Luft und später nicht mehr, ist das System in Ordnung.
Alternativ geht es auch umgekehrt: Motor warmlaufen lassen anstelle des Schlauchs zum Vorratsbehälter Druckluft mit 1 bar anschließen und den Druck min. eine Stunde anliegen lassen. Bei ausgebauten Kerzen mit einem an einem Draht angebrachten Wattestäbchen prüfen, ob Kühlmittel in einen Zylinder läuft.
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Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
Der Test mit dem transparenten Schlauch gefällt mir.
Das werd ich dann noch probieren bevor ich den Motor raus nehme.
Danke , Gruß
Robert
Das werd ich dann noch probieren bevor ich den Motor raus nehme.
Danke , Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
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Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
woran erkennt man, das der kühlerdeckel defekt ist, wenn man nicht die möglichkeit hat, es am laufenden motor zu testen??
- 3/4L Fan
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Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
Das erkennst indem du ein Blubbern bei warmen Motor im Ausgleichsbehälter.
Bei meinem Problem ist vermutlich wirklich die Kopfdichtung hin.
In den Videos siehst du ja das ich da keinen Kühlerdeckel nicht drauf hatte.
Aber quäl mal die Suche. Da findest du Unmengen an Info darüber.
Bei meinem Problem ist vermutlich wirklich die Kopfdichtung hin.
In den Videos siehst du ja das ich da keinen Kühlerdeckel nicht drauf hatte.
Aber quäl mal die Suche. Da findest du Unmengen an Info darüber.
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Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
das motorrad läuft im moment nicht und es steht 15km weit weg und den deckel hab ich hier in der hand.....
kann man erkennen ob er defekt ist??
kann man erkennen ob er defekt ist??
Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
IM Zweifel einfach nen neuen Deckel kaufen.. soooo Teuer sind die nicht
Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
bei meinem miststück war es leider nicht der kühlerdeckel.
haben heute die kopfdichtung getauscht. sie war tatsächlich im eimer.
motor sitzt jetzt wieder am alten platz. als laie ist das gar nicht so einfach.
war wohl nichts mit NUR 8 SCHRAUBEN aufmachen.
haben heute die kopfdichtung getauscht. sie war tatsächlich im eimer.
motor sitzt jetzt wieder am alten platz. als laie ist das gar nicht so einfach.
war wohl nichts mit NUR 8 SCHRAUBEN aufmachen.
Re: Kopfdichtung eventuell defekt?
Da gibt es eine primitive und doch eindeutige Methode, die ich beim PKW erfolgreich eingesetzt habe: Luftballon luftdicht an dünnem Schlauch befestigen, diesen Schlauch dann an dem Stutzen des Kühlerdeckels anschließen. Maschine in kaltem Zustand starten und von Beginn an mit guter Last fahren, so ca. 50km. Mögliche Ergebnisse:
->Ballon füllt sich mit ca. 200ml Kühlmittel und ggf. etwas Gas, diese Zustand bleibt dann aber konstant. Kopfdichtung ist dicht
->Ballon wird während er Fahrt immer größer und es sammelt sich immer mehr Gas an. Kopfdichtung ist undicht
->Ballon füllt sich mit großen Mengen an Kühlmittel und wenig Gas. Kühlerdeckel undicht.
Je nach Kopfdichtungsschaden ist es üblich, dass die Leckage von der Temperatur abhängt. Einige Motoren lecken nur in kaltem Zustand, andere nur in heißem Zustand. Dies trifft insbesondere auf Mehrlagen-Stahlkopfdichtungen zu.
Wie allerdings das Kühlmittel in den Vergaser kommen kann ist mir schleierhaft. So undicht kann das Teil kaum sein.
->Ballon füllt sich mit ca. 200ml Kühlmittel und ggf. etwas Gas, diese Zustand bleibt dann aber konstant. Kopfdichtung ist dicht
->Ballon wird während er Fahrt immer größer und es sammelt sich immer mehr Gas an. Kopfdichtung ist undicht
->Ballon füllt sich mit großen Mengen an Kühlmittel und wenig Gas. Kühlerdeckel undicht.
Je nach Kopfdichtungsschaden ist es üblich, dass die Leckage von der Temperatur abhängt. Einige Motoren lecken nur in kaltem Zustand, andere nur in heißem Zustand. Dies trifft insbesondere auf Mehrlagen-Stahlkopfdichtungen zu.
Wie allerdings das Kühlmittel in den Vergaser kommen kann ist mir schleierhaft. So undicht kann das Teil kaum sein.