SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
moritz240

SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von moritz240 »

Moin, ich wollte bei meinen ganzen umbau und reperatur arbeiten auch gleich mal bischen aufräumen untern tank meiner L, also das SLS soll raus und die vergaserheizung will ich mir auch sparen. nun überlege ich wie ich das ganze "hübsch" mache, und wollte euch mal nach paar inspirationen fragen, bzw. wie habt ihr das gemacht?
also wie z.B. die löcher im ventildeckel verschliessen? ein korken einkleben ist mir zu pfuschig, aber die lösung mit gewinde schneiden wiederum eine nummer zu groß- gibts da nicht noch eine andere variante?
oder die vergaser heizung- wie habt ihr die anschlüsse verschlossen?- weil offenlassen find ich auch nicht richtig, falls man mal nach alaska zieht und heizung wieder braucht :lol:

also falls jemend lust hat mir seine lösung zu präsentieren würd ich mich freun!

danke

gruss

mo

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Tie »

Vergaserheizung:
Einen langen, dünnen Schlauch von einer Seite zur anderen unauffällig über den Motorblock legen oder die Zuleitungen einfach abschneiden und mit ner passenden Schraube oder Stopfen und ner Schlauchklemme fest verschließen.

SLS: Ich hab damals die beiden V-Deckel Schläuche einfach kurzgeschlossen und nen kurzen Schlauch eingeklebt.
Die Anschlüsse unter den Gaser-Flanschen verschließen oder besser kurze Schläuche über die Vergaser legen, dann bricht man sich beim Synchronisieren nicht die Finger und hat die Anschlüsse gut erreichbar über den Vergasern.
Die Gaser-Belüftung (konisches, dicker werdendes Plastikrohr auf der Gaserbrücke, mit der rechten Airbox-Öffnung verbinden.
Die linke Airbox-Öffnung mit nem Weinkorken verschließen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Dennis »

Beim Sls hab ich momentan noch zugeschweißte Originalröhrchen drin. So ist sichergestellt das keine Luft pulsiert zwischen den Kammern und die Reedventile können auch raus.

Sauberste SLS-Lösung (schwer rückrüstbar) ist meiner Meinung nach ein kleiner Alubolzen mit O-Ring und leichtem Übergangsmaß, der statt der Röhrchen grade mit der Erhöhung abschließend im Zylinderkopf versenkt wird. Dann J/K-Ventildeckel oder Aluplatten auf Ventildeckel.
So vermeidet man gegenüber der Gewindemethode das Grübchen in dem sich Öl sammelt, hat eine größere Dichtfläche und spart sich das Gewindeschneiden.
Gegenüber der Verschließung über den Deckel spart man einiges unnötiges Gewicht und muss beim Ventileeinstellen oder anderweitigen Abnehmen des Ventildeckels nicht mit den in dem Fall noch notwendigen Röhrchen rumfummeln.
Die Bolzen sind sehr einfache Drehteile und als O-Ringe können 4 der 8 von den Röhrchen übernommen werden.

Das Vakuumventil rechts am Rahmen ist kein Teil des SLS, kann aber wie oben beschrieben in diesem Zuge auch gleich entfernt werden.

Vergaserheizung würde ich die Verschließlösung bevorzugen, da bei dem Schlauch ein Bypass entsteht.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Klaus69 »

SLS verschließen in technisch sehr sauberer Ausführung:
Stefan, alias Frosch hat geschrieben:Hallo,
ich habe auf meiner K auch ein Kopf von einer L montiert.

Ich habe die Löcher,da wo die Aluhülsen rein kommen mit einem 8er Gewinde Bohrer Gewinde reingeschnitten.
Dann 8er Inbusschrauben mit Kupferring und Loctite reingeschraubt.
Danach kannst Du den J Deckel ohne Probleme fahren, meiner fahre ich schon 4 Jahre so.

Gruß
Stefan
Link zum original Threat
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

moritz240

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von moritz240 »

moin, danke für die antworten! in dem link von klaus bin ich fündig geworden, ich denk ich werde das so machen wie der ronni, eine gummeischeibe in den sls deckel quetschen. allerdings würd ich eine 7mm dicke scheibe nehmen (7cmx4,3cm), die klemmt dann saftig eng, da kommt dann nix mehr durch, hab grad mal nachgemessen.
eine wirklich elagante lösung ist die von dennis vorgeschlagene mit den alukeilen, könnte man nächsten winter vlt. in angriff nehmen...
ich denke auch das eine komlette stilllegung besser ist, wenn man die röhrchen nur verbindet können die abgase ja zwischen den auslässen zirkulieren, könnte probleme geben, wie marcello in dem link schon sagte.

zur vergaserheizung, ich denk auch, da werd ich einfach stopfen draufmachen, sowohl am vergaser re. li., als auch an der wapu und an dem ventilgehäuse vom kühler, dann hat man keine unnötigen schläuche rumfliegen, und keinen bypass.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Klaus69 »

Die eleganteste Lösung für die Vergaserheizung ist das Thermostat Gehäuse und das Rohr mit dem Anschluß an der Wasserpumpe gegen ein Exemplar aus einem Modell ohne Vergaserheizung ( ich glaube zB ZX9B ) austauschen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Frank »

Man könnte auch einfach die Rohrstücke zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel durch massive Drehteile ersetzen.

Allerdings schadet das SLS im Betrieb nicht, daher wäre der Originalzustand auch erhaltenswert.

Manuel7r

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Manuel7r »

Also wegem dem SLS finde ich das die sauberste Lösung
Dennis hat geschrieben:http://bike-teile.de/index.php?seite=ei ... lid=600212
So sieht's aus...
Bild
Da gehört's hin bei der L/M.
Tauscht man dann nur die Deckel?
Wenn ich mich recht ans WHB entsinne sind darunter ja wie Membranblöcke

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4063
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Super Rider »

naja, also uebers Wort “sauber“ kann man bei dem Bild sicherlich streiten :mrgreen:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Dennis »

Wenn du nur die Deckel draufmachen willt würde ich auf jeden Fall die Reedventile darunter drin lassen, da sich sonst Krümmerrohre 1+2 und 3+4 austauschen können bzw. evtl. unnötig heiße Luft durch deinen Zylinderkopf strömt.
Ich hab die ganzen Reedventile rausgeworfen, momentan aber auch zusätzlich zugeschweißte Röhrchen drin.
Das ganze Chaos auf'm Bild stammt übrigens vom provisorischen Einzelzündspulentest und existiert nichmehr, keine Angst :wink:

Metalhead77

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Metalhead77 »

Hat´s denn wenigstens gefunzt?
Denke darüber auch schon länger nach...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS und vergaserheizung rausschmeißen- "schöne Lösong"?

Beitrag von Dennis »

Einzelzündspulen? Jo, sind jetzt mit dickeren Kabeln dauerhaft verbaut. Die originalen vom Cbr-Bäumchen waren dünner, weil da ja nur eine Spule immer angesteuert wird und für die Zxr hab ich je 2 in Serie geschaltet.

Antworten