Motorrasseln
Motorrasseln
Hi leute,
mit ist heute ein merkwürdiges motorrasseln aufgefallen,als ich an der ampel stand (standgas). ich hatte sie zuvor über die autobahn gejagt und recht hoch drehen lassen (hab aber leider keinen dzm mehr). leistungsmäßig ist sie jedoch noch voll da. ich habe die steuerkette im verdacht bzw der steuerkettenspanner, was haltet ihr davon?
ps. das rasseln ist rechts lauter als links (wo ja rechts auch die steuerkette sitzt ).
mit ist heute ein merkwürdiges motorrasseln aufgefallen,als ich an der ampel stand (standgas). ich hatte sie zuvor über die autobahn gejagt und recht hoch drehen lassen (hab aber leider keinen dzm mehr). leistungsmäßig ist sie jedoch noch voll da. ich habe die steuerkette im verdacht bzw der steuerkettenspanner, was haltet ihr davon?
ps. das rasseln ist rechts lauter als links (wo ja rechts auch die steuerkette sitzt ).
Re: Motorrasseln
äh die Steuerkette ist in der Mitte!
Könnte auch Kupplungskorb sein!
VG
Könnte auch Kupplungskorb sein!
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Motorrasseln
Ne, JKLM haben die rechts.wulfi69 hat geschrieben:äh die Steuerkette ist in der Mitte!
- hs1966
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Re: Motorrasseln
Steuerkette ist nur beim H-Motor in der Mitte. J und L Motoren haben die Steuerkette rechts außen.wulfi69 hat geschrieben:äh die Steuerkette ist in der Mitte!
Könnte auch Kupplungskorb sein!
VG
Von daher könnte es schon sein, dass es die Steuerkette bzw. der Spanner ist.
Vielleicht mal den Ventildeckel abmachen und sehen, ob die Kette wirklich locker ist.
Kupplungskorb könnte natürlich auch sein.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Motorrasseln
Wenn die kette locker sein sollte, muss dann drei Spanner komplett erneuert werden?
Re: Motorrasseln
Ah.........ja war ja ne Jott.....................War jetzt aufm falschen Dampfer, sorry!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
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Re: Motorrasseln
Muss nicht unbedingt die Steuerkette sein.
Hab es auch hin und wieder mal, das sich im Krümmer Bleche verabschieden und dann im selbigen klimpern.
Das hört man dann meistens im Standgas, wenn man bischen Gas gibt, geht das weg und wenn mans wieder weg nimmt, isses wieder da.
Also bevor ich den Ventildeckel und Co. abschraube, würde ich erstmal den Krümmer abmachen und ihn verkehrt herum ausschütteln.
Achso und das hört man eigentlich nur rechts, links so gut wie gar nicht.
Hab es auch hin und wieder mal, das sich im Krümmer Bleche verabschieden und dann im selbigen klimpern.
Das hört man dann meistens im Standgas, wenn man bischen Gas gibt, geht das weg und wenn mans wieder weg nimmt, isses wieder da.
Also bevor ich den Ventildeckel und Co. abschraube, würde ich erstmal den Krümmer abmachen und ihn verkehrt herum ausschütteln.
Achso und das hört man eigentlich nur rechts, links so gut wie gar nicht.
Re: Motorrasseln
Es ist aber bei höheren Drehzahlen der fall.Richtung ventildeckel
Re: Motorrasseln
Tuner53 hat geschrieben:Hi leute,
... merkwürdiges motorrasseln aufgefallen,als ich an der ampel stand (standgas). ...
ps. das rasseln ist rechts lauter als links (wo ja rechts auch die steuerkette sitzt ).
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Re: Motorrasseln
N neuer Spanner kann/könnte zwar helfen,Tuner53 hat geschrieben:Wenn die kette locker sein sollte, muss dann drei Spanner komplett erneuert werden?
ich würde da aber schon über ne neue Steuerkette nachdenken.
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
Hab meine bei etwa 40k gewechselt - hat sich gelohnt.
Ein neuer Spanner kostet , glaub ich, außerdem mehr als ne neue Kette (Zubehör)
Ich habe auch irgendwann mal die Werte meiner alten 40k-Kette (Längung) im Vgl. zu den Sollwerten
aus dem WHB hier gepostet..
^War gewiss keine wissenschaftliche Untersuchung, könnte aber als grober Richtwert was taugen.
Re: Motorrasseln
Also gelaufen hat sie 35tkm. Das Geräusch hab jetzt halt quasi auf ein mal. Um.den Spanner zu tauschen müssen ja sogar die Vergaser ab oder?
- Klaus69
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Re: Motorrasseln
Ich würde erst mal den Ventildeckel aufmachen ( wegen der Schiene ) und dann den vom Pickup ( evtl Reste einer Schiene ) Steuerkettenspanner zum prüfen raus und dann mal sehen. Alles sehr überschaubar
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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Re: Motorrasseln
Der kleine rechte Deckel hinter dem die Kurbelwelle und der Zündgeber sitzt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Re: Motorrasseln
Also....ich hab den ventildeckel runter gemacht.das schwarze teil über der kette im.Deckel ist da.konnte die kette bei eingebauten zustand über einen cm drücken, und zwar zwischen den Nockenwellen.hab den Spanner danach ausgebaut...er geht leicht drücken! Habe dann was dickes genommen und von der Öffnung des spanners die gleitschiene gespannt und den Motor gestartet ....das klappern war weg nachdem ich ein wenig drückte. Versuch mir.morgen einen neuen Spanner zu besorgen. Oder kann man den alten vllt reparieren?
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Re: Motorrasseln
Feder vorspannen/ersetzen
Re: Motorrasseln
spanner kostet 80 euro...neue kette 30 euro. die original spanner gibts wohl kaum noch...der kawahändler hofft montag einen auftreiben zu können.evtl bau ich noch die nockenwellen aus und zieh ne neue kette drauf (endlos!). wenn die schienen aber was haben sollten überlege ich sie zu verkaufen...darauf hab ich dann keinen bock mehr.
- AndyG
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Re: Motorrasseln
Ne endlose Steuerkette bekommst du bei der J nur drauf wenn du
hinter dem Impulsgeberdeckel das Motorgehäuse etwas bearbeitest.
Ansonsten geht nur vernieten!
hinter dem Impulsgeberdeckel das Motorgehäuse etwas bearbeitest.
Ansonsten geht nur vernieten!
Schönen Gruß
Andy
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Re: Motorrasseln
Gegenfrage...
wie hast du dir denn vorgestellt kriegst du ne Endloskette verbaut ohne die Motorhälften zu trennen.
Wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit wenn man das Motorgehäuse bearbeitet.
Wirst die Stelle schon sehen wenn du versuchst die Kette zu verbauen!
wie hast du dir denn vorgestellt kriegst du ne Endloskette verbaut ohne die Motorhälften zu trennen.
Wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit wenn man das Motorgehäuse bearbeitet.
Wirst die Stelle schon sehen wenn du versuchst die Kette zu verbauen!
Schönen Gruß
Andy
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Re: Motorrasseln
laut kawa werkstatt müssen die wellen oben raus-ist ja auch logisch.unten muss der geber weg und das teil was auf der kw sitzt.dann meinte er könne man die neue endloskette einfach von eben runter hängen, unten aufs ritzel setzen und oben ebenso. ich hatte aber den geber unten bisher noch nicht ab. lasse ja gerne eines besseren belehren ^^
- AndyG
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Re: Motorrasseln
Die Kawadealer dremeln da auch dran rum.
Hat er wohl vergessen zu erwähnen
Hat er wohl vergessen zu erwähnen
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Motorrasseln
Das ist und bleibt Pfusch! Spätestens bei der 10ewr bleibt eh nicht anderes übrig als die Kette zu vernieten. Was auch einfach ist und problemlos funktioniert!
Bei Daimler werden die Steuerketten auch so ersetzt - da gibt's ein Spezialwerkzeug zum vernieten der Kette für.
Bei Daimler werden die Steuerketten auch so ersetzt - da gibt's ein Spezialwerkzeug zum vernieten der Kette für.