Dritter Zylinder läuft nicht

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
hoschymoto

Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von hoschymoto »

Moin, moin
Ich habe ein Problem mit meinem Motor (ZXR 750 J – BJ.92) . Das Problem ist, das der dritte Zylinder im Standgas nicht läuft. Sprich das Auspuffrohr wird nicht warm. Drehe ich den Motor höher wir er warm.
Wenn ich den Zündkerzenstecker im Standgas ziehe, passiert an der Drehzahl nix.
Habe die Zündkerzen, Kabel und Zündspule getauscht. Vergaser Ultraschall gereinigt, mit Pressluft die Kanäle durchgeblasen und synchronisiert. Kompression gemessen, alles OK.
Jemand ein Tipp, woran kann es noch liegen.
Hatte letztes Jahr hier schon mal ein Problem eingestellt, weil die Kawa beim anfahren immer ruckte.
Liegt wahrscheinlich an dem gleichen Problem und das liegt dann schon länger an. Sonst fährt sie gut, erreicht auch ihre Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Tie »

- Sprit bekommt der Zylinder aber? (Nasse Kerze nach dem Orgeln)
- Prüfen ob ein Funke an der Kerze ankommt.
- Wenn nein: Zündkabel auf Befestigung und Zustand prüfen.
Mal die Kabel von der Spule bzw. den Stecker vom Kabel abdrehen und nachsehen, ob die Kabellitzen nicht weggegammelt sind. Wenn ja, an den Enden nen halben cm abzwicken und wieder zusammendrehen. Vorsicht: Im Stecker ist ein Keramikkörper! Wenn Du den zerbröselst oder der bereits zerbröselt ist, kamm kein Funken mehr an der Kerze ankommen.
- Sonst wird das Problem wohl trotz aller Mühen im Bereich des 3. Vergasers liegen! (Grundeinstellung, Sauberkeit, verpfuschte Synchronistion, etc.)

Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hoschymoto

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von hoschymoto »

Kerze ist nass nach dem orgeln, habe die Zündspulen und die einzelnen Stecker alle einmal sozusagen von links nach rechts getauscht. Alles läuft nur der dritte nicht.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Tie »

Zündspulen ebenfalls mal tauschen (natürlich richtig anschließen), Erdung und Anschlüsse an der betroffenen Spule und dann nochmal den Gaser checken. Wenn Deine Schwimmerkammernadel hakt, säuft sie einfach auf dem Pott ab!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hoschymoto

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von hoschymoto »

Spulen habe ich auch getauscht, das gleiche. Aber mit dem Absaufen ist ne gute Idee. Bin immer davon ausgegangen, das sie zu wenig bekommt. Aber zu viel ist auch Mist.
Werde mal Füllstand auf höhe messen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Tie »

Bingo!
Hättest Du das gleich gesagt, hätten wir die Zündung ausschließen können! Na macht ja nix...
Dann kann es nur der Gaser sein!
Sauberkeit, Schwimmerstand, Schwimmerkammernadel, Grundeinstellung, Synchronisation.
Kannst ja erstmal der Nr. 3 auf den Zahn fühlen, bevor Du wieder alles zerfrickelst...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Frank

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Frank »

Auch das Ventilspiel mal prüfen, AUCH WENN die Kompression scheinbar in Ordnung ist.

Hatt ich bei einem Subaru EJ251 mal: Zündung o.k., Einsprizung o.k., Kompression o.k., ein Zylinder läuft nur bei höherer Last mit und fällt im Leerlauf aus. Kerze ölig nass und leicht verrußt.

Ergbnis: beide Auslassventile des Zylinders hatten keinerlei Spiel, Einstellschrauben mussten je über 1 Umdrehung gedreht werden, damit das Spiel wenigstens wieder auf Null war. Nach Einstellung sofort perfekter und ruhiger Motorlauf. Der Motor läuft heute noch, die Ventile hatten also keinen größeren Schaden genommen.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Dritter Zylinder läuft nicht

Beitrag von Gralssucher »

Kerze,auch wenn sie neu ist.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten