"Dreck" im Tank

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
sastasa

"Dreck" im Tank

Beitrag von sastasa »

Hallo,
ich hab zwar nur beschränktes technisches Wissen bezüglich Motorrädern, aber ich habe folgendes Problem: Ich habe aufgrund vom Vorbesitzer schlecht gemachter Versiegelung Dreck und Rost im Tank. Das Benzin wird ausschließlich über die Reserve entnommen. Wenn man jetzt die Maschine nach längerer Zeit startet, hustet und verschluckt sie sich. In einer Motorradwerkstatt sagte man mir, dass ein neuer Tank nötig ist, weil beim Betrieb der Dreck aus den Tank in die Vergaser gelangt und sie verdreckt.
Nun meine Frage: Dem Vergaser ist doch ein Benzinfilter vorgeschaltet. Dh, Dreck dürfte ja gar nicht bis in den Vergaser gelangen. Stimmt das?

Danke, gruß!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Dog »

nee das stimmt leider nicht.

der benzinfilter filtern nicht alles d.h.er filtert nur die grossen sachen.
den feinen kram lässt er trotzdem durch da die düsennadeln suuper klein sind verstopfen die auch suuper schnell.

aber den tank kann man evt. retten,gibt in den faq´s auch ne anleitung zum saubermachen.
mach zur not mal ein paar pic´s und zeig her die kiste.
Deus iudex meus.

sastasa

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von sastasa »

ich hab vorsichtshalber auch mal im Kleinanzeigenbereich ne Anfrage für einen Tank gestartet, auch wenn das wohl etwas frech für einen Neuling ist :?
Kann die Maschine erst am Wochenende abholen. Werde Bilder machen. Innen ist eine Kunststoffversiegelung, welche mittlerweile wegplatzt. Sie wurde stümperhaft aufgebracht. Aber wenn die Maschine wieder da ist, poste ich Bilder

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von DerP »

Vergiss meine Antwort im Suche Bereich.
Wenn du schon ne Versiegelung drinn hast wirste den Tank wohl vergessen können.Oder du trennst ihn auf,sandstrahlst ihn und schweisst ihn wieder zusammen.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von wulfi69 »

Das mit deinem Tank ist jetzt natürlich blöd. Dei versiegelung wist du so ohne weiters nicht ab bekommen. Da hilft nur
a) wie der P. schon sagte auftrennen oder
b) nen neuen Kaufen. Schreib mal den der den Berg erklomm an, der könnte einen schwarzen haben.........

oder du suchst nach einem in deinem Dekor. Wenn du einen guten findest für ca 150 - 200€ geht doch . Ne versiegelung kostet auch ca 70-80€ und die Lackierung auch.....

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

sastasa

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von sastasa »

Danke für die Antworten.

Das mit dem Aufschneiden wird wohl ne Option. Saubermachen und zuschweißen lassen.
150€ für einen Tank möchte ich nicht ausgeben. Ist einfach zu viel. Denke, dass es günstiger gehen muss. Habe bereits optisch leicht ledierte Tanks für 50 € in der Bucht weggehen sehen. Die Farbe ist egal, auch das Dekor ist schnuppe. Denn der Tank wird eh aufgearbeitet und lackiert. Lackieren wird nicht teuer, hab nen Freund, der macht es. Ich schreibe mal den Forumskollegen an.
Danke erstmal

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Terrini »

Kinders, was reitet Euch Aussagen zu machen, die ein Tankaufschneiden oder ähnliches beinhalten?! Kanonen auf Spatzen wäre hier ein trefflicher Vergleich.

Eine beschädigte Beschichtung kann man mit Lauge oder anderen Lösungsmitteln wieder entfernen und den Tank anschließend neu versiegeln. Da die Versiegelung eh schon Schaden genommen hat, stellt das auch keinen größeren Aufwand dar. Jeder Kühlerfachbetrieb ist dazu übrigens in der Lage.
Ob eine Privatperson dazu in der Lage ist, hängt vom Handwerklichen Geschick und den örtlichen Begebenheiten ab.

Aufschneiden und wieder Verschweißen würde ich tunlichst unterlassen, sofern nicht die Notwendigkeit einer Tankveränderung (Volumen oder Anpassung als Airbox) ansteht.
Zuletzt geändert von Terrini am 26 Jan 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Dog »

bevor du den tank aufschneidest und wahrscheinlich nie mehr dicht bekommst...

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30148" onclick="window.open(this.href);return false; <---klick!

mit der methode solltest du deine beschichtung losbekommen.....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von DerP »

OK ich nehm dann mal alles zurück! :oops:

Ich hätte echt nicht gedacht,daß man diese Beschichtung wieder ab bekommt!

Aber da haben wir es wieder...........erster Fehler........ich dachte! :roll:

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem bei meinem Tank.Ich hab mir auch nen Neuen besorgt,weil ich es für die einzigste Alternative
hielt!Aber dann weiß ich ja jetzt wie es geht! :idea:
No Brain No Headache!

Metalhead77

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Metalhead77 »

http://www.tank-entrosten.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... =danklorix" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von AndyG »

@Metall,
die Seite hab ich heute Mittag schon mal gesucht! Ich konnte mich nur nicht mehr an die Adresse errinern.
Da steht nämlich auch was von Beschichtung entfernen ...und das ist weiß Gott nicht so einfach!

http://www.tank-entrosten.de/11.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schönen Gruß
Andy

Metalhead77

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Metalhead77 »

Sorry wg. OT.

@ Andy:
Erinnerst du dich noch an Kai´s Signatur?
signatur Kai.gif
Irgendwie reisst diese Vorgehensweise immer mehr ein... :clown:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von AndyG »

Ey Metallkopp,
ich geh mal davon aus das du da irgendwas falsch verstanden hast :komm

plan für deine nächste Bestellung schon mal bißchen mehr Geld ein :mrgreen:
Schönen Gruß
Andy

Metalhead77

Re: "Dreck" im Tank

Beitrag von Metalhead77 »

Nee... Hab das schon richtig verstanden. :prost:

Das war eher als Anstoss für alle gedacht,
unter anderem wegen dem Heckumbaufred Nr. 28XXXX den Tie in der Tüv-Ecke zugemacht hat.

Antworten