Kettensatz!!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
flügal

Kettensatz!!!!

Beitrag von flügal »

Dere leute!!
Da ich meine ZX7R noch nicht allzulange besitze, bin ich mit ein paar sachen noch nicht ganz so vertraut, sprich ich habe von einigen sachen noch nüsse ahnung!!!! also meine frage lautet, gibt es da irgendeinen trick,tipp oder sowas dergleichen, den kettensatz zu wechseln ohne das ich den ganzen krempel vor dem ritzel alles komplett zerlegen muss????? ich habe mal da fotos wie dies hier aussieht. ich hoffe es hat einer eine lösung für mich parat!!?? danke schon mal im voraus! gruss Flügal
Dateianhänge
10122011580.jpg
10122011580.jpg (108.45 KiB) 3638 mal betrachtet
10122011582.jpg
10122011582.jpg (107.33 KiB) 3638 mal betrachtet
10122011579.jpg
10122011579.jpg (121.66 KiB) 3638 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

Tu Dir selbst den gefallen und bau` die Schwinge aus. Ist zwar mehr Arbeit, aber bei der Gelegenheit kannst Du dann die Schwingenlagerung fetten. Da kommst Du nämlich bei keiner anderen Gelegenheit drann :!:

Beschreibung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Metalhead77 »

Hab´s auch noch bei ner J vor diesen Winter.
Auf jeden Fall werde ich die Schwinge erst ausbauen und die Kette abnehmen, wenn die Ritzelmutter los ist.

Warum danach?
Ein Rundeisen mit Gartenschlauch überzogen und zwischen Schwinge und Speiche der Felge geklemmt,
hilft ungemein dagegen das die Antriebswelle sich mitdreht beim Losmachen ;)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

Anstatt die Felge zu blockieren kann auch ein Helfer auf die Fußbremse treten.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Frank »

Rundstahl könnte sich in die Schwinge drücken. ich habe ein solides Stück Holz hochkant benutzt und an der Scjhwinge ein Holzbrett flächig unterlegt.

Hilfreich war bei mir an der ZXR nur die Kombination aus Bremse und Brett. Die Bremse allein hat auch mit voller Kraft betätigt durchgedreht und das Holz war auch schon gut gebogen.

An der 10er dagegen habe ich die Sicherungsscheibe mit einem Schraubendreher und einem Hammer plattgedrückt und dann kam mit die Ritzelmutter fast schon entgehen. Konnte ohne Werkzeug nur mit der Hand abgeschraubt werden.

Metalhead77

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Metalhead77 »

Werde jedenfalls berichten ;)

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von 3/4L Fan »

Mit nem Schlagschrauber machts kurz brbrbrbrbrbruhm und die Mutter ist auf. :wink:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Kraft-Rad »

Einen brbrbrbrbrbruhm hat ja leider nicht jeder.... :wink: Wäre aber optimal dafür :!: Wenn die Mutter richtig fest sitzt, habe ich sie immer VORSICHTIG erwärmt, danach ging die relativ einfach mit ner Ratsche runter. Vorher am besten noch schauen ob rechts oder Linksgewinde. Da manchmal so ne Ritzelmutter lösen zur Gewaltaktion wird, sollte am besten kein Gang eingelegt sein. Besser wie, oben beschrieben,Hi Rad blockieren und dran denken das Ritzelmutter lösen Step1 ist. Nicht vorher Kette weg machen.Sehr sinnvoll wäre es, wie vom Klaus beschrieben, die Schwinge auszubauen um nachfetten zu können und um eine geschlossene Kette montieren zu können.Beim Zusammenbau sollte dann unbedingt auf die Drehmomentwerte geachtet werden. Nietschloss ist aber auch gut (siehe unten :wink: ), sollte aber von jemandem gemacht werden der es kann.(mit Spezialwerzeug). Viel Spass hier und gerne mal kurz bei "Neuvorstellungen" einen kleinen Beitrag zu Dir schreiben.
Dateianhänge
Nietschloss.jpg
Nietschloss.jpg (93.84 KiB) 3565 mal betrachtet
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Kratzi »

Da die 7er ne andere Schwingenlagerung hat muß man nicht zwangsweise die Schwinge ausbauen. Ich hab noch keine 7er Schwingenachse gesehen die fest war.

Zur eigentlichen Frage:

Dat vorm Ritzel is einfach abzuschrauben!!! Erst den Kupplungsdings entfernen und dann das vorm Ritzel störende Teil ab. Fertig
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

@Kratzi: Schmiernippel sind auch bei der 7ner nicht zu finden. Von daher ist sicher auch bei dem Modell etwas Pflege sinnvoll :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von der den Berg erklomm »

Klaus69 hat geschrieben:Anstatt die Felge zu blockieren kann auch ein Helfer auf die Fußbremse treten.
Muahhh wie geil.... du hast noch nie bei einer meiner Kisten ne Ritzelmutter gelöst :loldevil:


Stimmt schon. Bremse sollte man treten. Aber das hat bei mir noch nie gereicht.

Persönlicher Rekord mit nem 1,70m langen Hebel und ner Knarre. Dazu nen Holzbalken und ne Stahlstange inner Felge.

Frag mich nicht, aber ich zieh die Dinger immer mit irgendwas um die 100Nm (oder wie´s im WHB steht) fest.
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von cherokee190 »

Kraft-Rad hat geschrieben: Nietschloss ist aber auch gut (siehe unten :wink: ), sollte aber von jemandem gemacht werden der es kann.(mit Spezialwerzeug).
Hierbei handelt es sich nicht um ein Niet- sondern um ein Schraubschloss. Zu deren Montage eben kein Spezialwerkzeug nötig ist, ein Gabelschlüssel und eine Zange reichen vollkommen aus.


Und es hält trotzdem :P

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

der den Berg erklomm hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben:Anstatt die Felge zu blockieren kann auch ein Helfer auf die Fußbremse treten.
Muahhh wie geil.... du hast noch nie bei einer meiner Kisten ne Ritzelmutter gelöst :loldevil:


Stimmt schon. Bremse sollte man treten. Aber das hat bei mir noch nie gereicht.

Persönlicher Rekord mit nem 1,70m langen Hebel und ner Knarre. Dazu nen Holzbalken und ne Stahlstange inner Felge.

Frag mich nicht, aber ich zieh die Dinger immer mit irgendwas um die 100Nm (oder wie´s im WHB steht) fest.
Einer von uns beiden macht was falsch :-)

Ich ziehe die auch immer mit ǹem Drehmomentschlüssel auf die 98 Nm ( oder wie der Wert halt im Handbuch steht ) und wenn ein Helfer da ist hat`s die Bremse bisher immer getan. Ein 45 Kg Mädel das den Fuß mehr drüber als auf die Bremse stellt könnte natürlich eine Erklärung sein... :clown:

Das blockieren der Felge nutze ich nur wenn ich allein bin.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

flügal

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von flügal »

ok, ok, ok, ich glaube da wurde was misverstanden. ich danke aber auch für die zahlreichen antworten! die schwinge ist schon lange raus, das eigentliche problem ist vorne beim ritzel!!! muss ich das geschwür vor dem ritzel (hier rot eingezeichnet) alles komplett abbauen, oder gibt es hier einen trick das zahnrad vorbeizubekommen, herauszuwurstln ohne das ganze zu demontieren. so wie Kratzi schon frage, DAS STÖRENDE DINGENS VORM RITZEL!!!!
Dateianhänge
10122011580.jpg
10122011580.jpg (112.92 KiB) 3522 mal betrachtet
10122011582.jpg
10122011582.jpg (110.83 KiB) 3522 mal betrachtet
10122011579.jpg
10122011579.jpg (125.67 KiB) 3522 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

Das muß weg. Sieht aber nicht so aufwendig aus. Vermutlich hast Du länger zum schreiben gebraucht als die Demontage des Teils erfordert...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Kratzi »

Janz einfach...

Kupplungsdingens ab (dat wo die Kupplungsleitung ran geht), dann siehste die Schrauben für dat Stördingens :wink:

Jaaanz einfach!!! Aso...und wenn du schon bei bist, schmeiß deine Vergaserheizung raus :mrgreen:

@Klaus: Die 7er is so jut konstruiert das man da janz selten ran muß - inkl Schwingenachse :clown:
Mitas

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von hellbilly »

Hehe des Kupplungsdingens heisst Nehmerzylinder, is ja kein Akt den wegzumachen.
Musst nacher nix entlüften oder so nur wenn der weg is und lose rumhängt nich an der Kupplung ziehn.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Klaus69 »

Und bei der Gelegenheit gleich mal nachschauen ob der Kupplungsnehmer Zylinder dicht ist und mal schauen ob die Kupplungsdruckstange eingelaufen ist. Es ist Winter, da kann man das Teil in Ruhe tauschen falls nötig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Frank »

Die Platte mit Kupplungszylinder lässt sich leicht ausbauen. ABER: in ausgebautem Zustand NICHT am Kupplungshebel ziehen. Ggf. zur Sicherheit Kupplungszylinder leicht mit Schraubzwinge hineingedrückt sichern.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Kratzi »

hellbilly hat geschrieben:Hehe des Kupplungsdingens heisst Nehmerzylinder
Dat werd ick nie lernen :kratz:
Mitas

Metalhead77

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Metalhead77 »

Kratzi, jetzt mach dich nicht blöder als du bist.
Wie war das mit dem Esel und der Brücke :kratz: ?

Der Geberzylinder am Handgriff, gibt den Druck an den Nehmerzylinder,
der nimmt den und drückt auf die Druckstange damit die Kupplung trennt.

Das schreibst du jetzt 20 mal und dann haste das auch drin. :prost:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von Terrini »

Kratzi hat geschrieben:
hellbilly hat geschrieben:Hehe des Kupplungsdingens heisst Nehmerzylinder
Dat werd ick nie lernen :kratz:
Denk an Sex - Du hast die Flüssigkeit und wenn der Druck steigt, dann drückt es unten raus, bzw woanders rein :mrgreen:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

flügal

Re: Kettensatz!!!!

Beitrag von flügal »

ok, sehr gut, na dann sag ich mal "vielen dank, für die blumen". ich werde das mal in den nächsten tagen unter die lupe nehmen, und werde dann euch berichten wie es gelaufen ist!! Gruss Flügal

Antworten