Ölverlust beim K-Motor

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ZXRHunter

Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Morgen liebe Gemeinde ;-)
Ich habe, seit ich mein Bike dieses Jahr in Betrieb genommen habe, einen recht starken Ölverlust feststellen müssen.
Anfänglicher Verdacht war das der Motor das Öl zieht, was ich aber nicht glaube da man im Betrieb am Auspuff nichts "riecht" und da sie auch nicht qualmt.
Jedoch sifft es auf der rechten Motorseite am Anschluss wie hier zu sehen:

Bild

Kann es an der Stelle so viel Öl rausdrücken das ich einen Ölverlust von... sagen wir mal 0,5l+ auf 1000km habe?
An der Stelle ist es etwas siffig, aber es sieht nicht so krass aus das ich daraus schließen könnte das da Öl durchkommt.

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wulfi69
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von wulfi69 »

Hi, ich kenne den K Motor nicht.Sitzt bei dem die Wapu auf der anderen Seite oder ist das ne Ölpumpe oder eine sonstige Ölleitung? Ist auf dem Bild irgendwie doof zu erkennnen.
Grosser Ölverlust kann zum Stúrz führen
VG
Zuletzt geändert von wulfi69 am 09 Nov 2011 8:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Dog
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Dog »

ab j ist die wapu links.
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Börni
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Börni »

Die Wapu sitzt links. :wink:

Zu sehen ist die Ölleitung zum Zündimpulsgeber/Steuerkettenantrieb. Wenn es an der Stelle schmierig ist, würde ich es auf jeden Fall in Augenschein nehmen, unabhängig davon, wieviel Öl dort austritt. An der Stelle hatte ein Bastelmotor schon mal einen ganz feinen Riss im Schlauch.

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wulfi69
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von wulfi69 »

Börni hat geschrieben:Die Wapu sitzt links. :wink:

Zu sehen ist die Ölleitung zum Zündimpulsgeber/Steuerkettenantrieb. Wenn es an der Stelle schmierig ist, würde ich es auf jeden Fall in Augenschein nehmen, unabhängig davon, wieviel Öl dort austritt. An der Stelle hatte ein Bastelmotor schon mal einen ganz feinen Riss im Schlauch.
@ Börni, der Zündimpulsgeber hat doch auch einen Siri? oder?

VG
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Börni
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Börni »

Nicht direkt. In dem Deckel sitzt ein feiner Gummiring. Möglichweise ist der mal bei der ständigen Demontage/Montage kaputt gegangen oder es ist zum Gummibalg des Kabelbaumes hin undicht. Der Impulsgeber ansich läuft im Motoröl.
Wie gesagt, er muss halt nachschauen. Sprich Motor an der Stelle ordentlich säubern, fahren und schauen, wo genau es herkommt. Alles andere ist Glaskugel. :lol:

ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Also genau genommen kommt das Öl wohl da raus wo der Ölschlauchanschluss auf dem Motorgehäuse sitzt, ich habs bei dem Bild mal versucht "einzukringeln".
Ich habe da ja eine Art Bolzen drin da einen Bugspoiler verbaut habe und der darüber gehalten wird.
Reicht eventuell ein wenig fest ziehen oder sollte ich gleich ne neue Dichtung verbauen??

Was mich dennoch wundert ist die Menge die da scheinbar durchläuft. Kann das denn sein, es ist wie gesagt nur etwas schmierig bzw. ein minimaler Film drauf.
Kann natürlich auch sein das alles durch den Fahrtwind weggeblassen wird aber das wäre wohl etwas komisch...

Bild

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Terrini
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Terrini »

Das ist lediglich ein Rücklauf, richtig Druck ist jedenfalls keiner drauf.
Insofern kommt da i. d. R. auch keine Menge heraus, den Ölverbrauch erklärt es jedenfalls nicht.

Entweder Schlauchschelle versuchen nachzuziehen, ggf. ersetzen, oder Schlauch tauschen, sofern rissig, porös oder ausgehärtet.
Kürzen des Schlauchs ist schwierig, da dieser recht kurz ausfällt.
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ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Das ist lediglich ein Rücklauf, richtig Druck ist jedenfalls keiner drauf.
Insofern kommt da i. d. R. auch keine Menge heraus, den Ölverbrauch erklärt es jedenfalls nicht.
Das klingt natürlich nicht sooo doll. Also wenn ich keinen anderen Austrittspunkt finde was die Menge erklärt kann es nur sein dass das Öl gefressen wird oder irgendwie mit in den Kühlkreislauf kommt wobei mir letzteres sicherlich aufgefallen wäre.
Entweder Schlauchschelle versuchen nachzuziehen, ggf. ersetzen, oder Schlauch tauschen, sofern rissig, porös oder ausgehärtet.
Kürzen des Schlauchs ist schwierig, da dieser recht kurz ausfällt.
Ich denke das wird das Problem nicht lösen da es eher aussieht als würde es eben aus diesem Spalt kommen wo das Anschlussstück aufgesetzt ist was vermutlich daran liegt das es nicht richtig fest gemacht wurde oder so...
Wenn das aber nur eine Art Ab- oder Überlauf ist, könnte ich dann den Anschluss einfach "abschrauben" oder kommt mir dann trotzdem die Suppe entgegen.
Gäbe es da, abgesehen vom Austausch der Dichtung, och eine andere Alternative um das dicht zu bekommen?

Edith: Hier noch mal ein Screen wo man besser sieht was ich meine:
Bild

Aus dem Bereich scheint das Öl zu kommen...

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Börni
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Börni »

Laut Ron seine Ayers hat es dazwischen eine Dichtung. Die würde ich zuerst überprüfen. Wenn du das Töff auf den Seitenständer stellst und unter die Räder jeweils ein Brettchen packst, steht sie schräg genug, damit kein Öl heraus läuft.

Metalhead77

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Metalhead77 »

Mach neu.
Was sind schon ein paar Cent für nen O-Ring im Gegensatz zu nem Sturz der dich evtl. zum AOK-Chopper verdonnert?

Bevor jetzt wieder die Diskussion anfängt:
JA, Mopedfahren ist gefährlich, aus der Badewanne steigen auch.
Man muss es ja nicht zwingend herausfordern.

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Dog
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Dog »

da gibt es wunderbare dichtpastezeugs ,aufschrauben-saubermachen-einschmieren dichtschrauben und gut ists...
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ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

War eben mal am Bike und hab den Bugspoilder demontiert.
Der Bolzen vorn recht, da wo auch der Siff ist, war total ölig und das ist richtig schon runterlaufen und sogar am Bugspoiler wie man hier auch sehen kann:
Bild Bild

Hier noch mal ein paar andere Bilder von der feuchten Stelle:
Bild Bild Bild Bild
Der Bolzen ist zwar halbwegs sauber aber das liegt nur daran das ich den abgewischt habe, vorher war er richtiggehend schwarz.

Außerdem war die ganze rechte Seite ölig, sowohl der Getriebedeckel mit dem Schauglas und sogar am Bremsheben sowie dem Rahmenteil war es siffig.
Den Bremshebel hab ich auf dem Foto schon abgewischt, aber in der Schwingenbolzenvertiefung sieht man noch leicht wie siffig das ist.

Bild Bild


Ein wenig ölig war auch der Zylinderkopf sowie ich das erkennen konnte, das schau ich mir aber erst am Wochenende an wenn ich den Tank runter mache.
Bild

Betrachtet man jetzt aber mal "nur" den Siff an der rechten Seite und auch wie weit der gekommen ist dann denke ich schon das mein Öl dahin bzw. dadurch verschwunden ist.
Man sieht ja auch das es am Schlauch richtig ölig ist. Wenn die Brühe auf Betriebstemperatur ist kann ich mir schon vorstellen das es das da rausdrückt, ein gewissen Druck ist ja schon auf dem ganzen System, auch wenn das da nur ein Ablauf sein sollte...

Frank

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Frank »

Abdampfen und mit Kreidewasser einsprühen bzw. einpinseln. Dann zeigt sich die Stelle des Ölaustritts sofort. Der Ölschlauch ist eigentlich bei fast allen Modellen mehr oder wenig vergammelt und oft auch eingerissen. Als Ersatz muss ölbeständiger Schlauch benutzt werden. Defekte Dichtungen wären billig zu tauschen.

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Windy-ZXR
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

ich denke, dass auch eine gewisse menge öl durch die ventilschaftdichtungen in den auspuff wandert und dort verbrennt. in dem alter trifft es langsam alle J/K. das ist aber erst ersichtlich wenn du den krümmer abschraubst und in den auslass schaust.
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ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Abdampfen und mit Kreidewasser einsprühen bzw. einpinseln. Dann zeigt sich die Stelle des Ölaustritts sofort.
Davon hör ich das erste Mal. Was aber nichts heißen muss ;-)
Was muss man da machen denn ich habe davon leider nicht so viel Ahnung.
Der Ölschlauch ist eigentlich bei fast allen Modellen mehr oder wenig vergammelt und oft auch eingerissen. Als Ersatz muss ölbeständiger Schlauch benutzt werden.
Wäre eine Idee die auch mal zu tauschen... bekommt man ja inzwischen doch recht günstig im Netz.
Defekte Dichtungen wären billig zu tauschen
Ich tausche einfach alle Dichtungen die ich im Verdacht habe ;-)
Der Winter wird ja lang werden :-D
ich denke, dass auch eine gewisse menge öl durch die ventilschaftdichtungen in den auspuff wandert und dort verbrennt. in dem alter trifft es langsam alle J/K. das ist aber erst ersichtlich wenn du den krümmer abschraubst und in den auslass schaust.
Ein gewisser Ölverlust ist für mich auch absolut ok aber der sollte nicht im Literbereich liegen wenn ich im Jahr keine 5000km fahre.
Außerden soll der Motor, laut Takis Aussage, nur knapp über 20.000km gelaufen sein bevor ich ihn bekommen habe, sollte also jetzt zwischen 25 und 26.000km drauf haben.
Die Anlage bau ich sicherlich auch am Wochenende mal runter wenn ichs schaffe...

Woran seh ich genau das bei den Ventilschäften was mitkommt? Verrußungen am Auslass??

An der Stelle auch mal ein dickes Danke an alle Fernhelfer die mir mit ihrem Rat helfen :prost:

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Windy-ZXR
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Windy-ZXR »

die laufleistung ist nicht so wichtig, eher das alter.
zu erkennen an verkrustungen am den ventilen und den führungen.
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ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Und wieder ist eine Kleinigkeit geworden.
Tank heute mal runtergabaut, Kabelage aus dem Weg geräumt und Kopf angeschaut, der sieht in der Draufsicht sehr gut aus:
Bild

Den Kühler konnte ich leider nicht runterbauen weil ich nix hatte wo ich mal eben die Kühlflüssigkeit rein ablassen kann. Wird dann im nächsten Zug gemacht.
Aber etwas beiseite hab ich ihn schon bekommen und da tat sich dann das hier auf:
Bild Bild

Mal schauen wie dann die Auslässe aussehen wenn ich die Anlage abmontiert habe...
Sieht aber erstmal so aus aus das ich mal die Kopfdichtung neu machen müsste, oder was meint ihr?

Das passt zwar nicht ganz mit rein aber auch interessant fand ich meine Hupe.
Die ist aber "so" nicht Standart, oder? :-D
Bild

@ Frank: Kannst du mir noch mal mitteilen was du mit abdampfen und Kreidewasser meinst? Ich steig noch immer nicht ganz durch, danke schon mal.

cherokee190

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von cherokee190 »

ZXRHunter hat geschrieben: Sieht aber erstmal so aus aus das ich mal die Kopfdichtung neu machen müsste, oder was meint ihr?
ich würde die Ventildeckel Dichtung erneuern :wink:
und die Hupe ist toll

ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Du hast natürlich Recht ;-). Zylinderkopfdichtung ist eine Etage weiter unten :-D.
Da sieht man mal was bei rauskommt wenn man schnell einen Post schreibt, eigentlich keine Zeit mehr hat und nicht noch mal drüberchaut :-).

Frank

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Frank »

Abdampfen geht am einfachsten, wenn mit abgebauter Seitenverkleidung zum Waschplatz gefahren und dort die Maschine mit Motorwäsche gereinigt wird. Lichtmaschine und Anlasser nicht direkt einsprühen.

Einen halben Stab Straßenkreide in einem viertel Liter Wasser aufweichen und zerstampfen. Die entstehende Brühe mit Pinsel großflächig am Motorblock verteilen und trocknen lassen. Die KLreide wird hell, wenn das Wasser verdunstet ist. Dann Probefahrt durchführen. Stellen mit Ölaustritt färben sich sichtbar dunkel.

Mit dem dampfstrahler kann die Kreide wieder entfernt werden.

ZXRHunter

Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von ZXRHunter »

Danke für die Erklärung Frank.
Prinzipiell eine gute Idee aber das Bike ist für dieses Jahr erstmal "Out Of Service" gegangen ;-).
Ich denke die dramatischsten Stellen habe ich ja schon gefunden...
Hab heute mal den Kühler und die Auspuffanlage runtergebaut und ein zwei Fotos von den Auslässen gemacht.
Hier mal die Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Ich weiß nicht wie es eigentlich aussehen sollte darum überlasse ich euch mal die Beurteilung der Bilder ;-)

Abgesehen davon sieht die Front ganz gut aus:
Bild

Güße,
Hunter

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Börni
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Re: Ölverlust beim K-Motor

Beitrag von Börni »

Schaut alles i.O. aus.

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