Probleme beim Einfahren H2 Motor

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hellbilly
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Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von hellbilly »

Ich nochmal...
Möcht nu meinen Motor ganz Piano einfahren, erst hab ich ihn 3 mal warmlaufen und komplett abkühlen lassen im Stand.
Nu wollt ich heut 50km bis 3000u/min fahren.
Bis 20 km gings auch recht gut dann hab ich sie mal auf den Ständer abgestellt und geschaut obs irgendwo leckt, alles Tutti.
Im Schauglas is mir dann aber aufgefallen das es ganz leicht schaumig is, deutet ja auf ne defekte Kopfdichtung oder Riss im Kopf hin.
Als ich sie dann wieder grad stellte raucht sie mir hinten raus wie Tier, weisser Rauch also auch Wasser...
Am ESD hingen auch Öltropfen die vorher nicht da waren...
Also kehrtwende und zurückgefahren. Nach nem Kilometer gings dann wieder, kein Rauch mehr zu sehn.
3km weiter wieder kurz angehalten, gleiches Spiel.

Sollt ich mal die Kopfdichtung nachziehen? Gibt sich dass vielleicht nach paar Km mehr? Öltemperatur war bei 80°max.
Könnts vielleicht auch an meiner probeweise wahrscheinlich viel zu fetten Bedüsung liegen? Oder Am älteren Sprit im Tank, stichwort Kondenswasser?

H2 Motor aufgebohrt für CBR Kolben (gebraucht, Kolbenringe sahen gut aus), Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Kanäle bearbeitet.

Will nich den Motor nu schon zerschiessen...

Gruss Steffen
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Dog
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Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von Dog »

wenn dein Öl neu ist, ist es ganz normal das es kakaobraun trüb und schaumig ist.
Deus iudex meus.

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hellbilly
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Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von hellbilly »

Öl ist neu, ok denn mach ich mir da vielleicht zu sehr nen Kopf.
Kanns sein dass sich Tropfen am Auspuff bilden weils erst aufeinander einlaufen muss?
Wenn ich die Öltemperatur im Auge behalt, das Öl nicht mehr wird und der Wasserstand sich auch nicht verändert vielleicht erstmal weiterfahren?

Kompression messen wird in dem Stadium halt noch nich aussagekräftig sein.
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Dog
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Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von Dog »

welche Wahl hast du schon?!
ich würde wie du selber schreibst alles im Auge behalten...
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hellbilly
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Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von hellbilly »

Zur Wahl steht halt weiterfahrn und evtl nochmal nen Motorschaden riskieren oder vorher eventuelle Fehler ausschliessen.

Hatte halt nen ungutes Gefühl, mein erster Motor den ich in Diesem Maße überholt hab.
Bin zwar KFZler aber setzt nich tagtäglich nen Motorradmotor instand.

Ich werd jetzt erstmal das Öl ablassen, den Tank und die Schwimmerkammern leeren, neues Benzin einfüllen und die Gaser kleiner Bedüsen. Vielleicht wars das ja schon.
Wenn nich hol ich ne Original Kopfdichtung und mach die Neu.
In dem Zug nochmal die Schaftdichtungen und Laufbuchsen anschaun.

Noch jemand ne Idee was ich noch vorher testen kann?

Dank euch, wär auch alles zu schön gewesen dasses einfach funktioniert...
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Catweazle

Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von Catweazle »

Hab meiner Freundin letztes Jahr nen H2 Motor zusammengebaut..

aus ganz vielen einzelteilen...

4 Verschiedene Gebrauchte Kolben , eine Zylinderbank unbekannter Laufleistung und auch sonst alles was da war und noch gut aussah..

der Motor hat sich am anfang genauso angestellt und auch auf 600 Km nen Liter Öl Gesoffen..

hab dann Anna gesagt das ich 20 W 50er Öl rein mache weils im Kalten zustand Dickflüssiger is und nich so schnell weglaufen kann...

und nach 3000 km war der Ölverbrauch komplett weg.. das Bike hat jetzt 15 W 40 drinn und rennt wie Hulle :)

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hellbilly
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Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von hellbilly »

Ok dann werd ich erstmal schaun dass ich die 100km voll mach und beobachten.
Danke schonmal für die Anhaltspunkte!
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Catweazle

Re: Probleme beim Einfahren H2 Motor

Beitrag von Catweazle »

nun es ist halt auch so das der Krempel sich erst aufeinander einlaufen muss.. wenn der Karren kein Wasser Verbraucht und das Öl nicht nach Bezin riecht dann fahr und behalt es im auge..

Anna hat ihre H2 die ersten 2000 Km nicht über 8000 gedreht und dann erstmal nicht über 10000

danach hab ich mal nen Autobahn Härtetest gemacht und seit dem ist ruhe :)

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