Kupplung trennt nicht
- der den Berg erklomm
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Kupplung trennt nicht
Moinsen,
bin grad auf der Suche nach dem Grund dass die Kupplung vom 9er nicht mehr trennt... will ja auch mal anhalten können.
hab mir am WE mal alles angeschut und probiert zwei kleine Muttern als Distanz unter diesen Hut auf der Kupplungsdruckstange zu legen. Hat nix genutzt.
Also Kupplungsseite auf gemacht und zwei "merkwürdige" Bauteile entdeckt.
Zum einen ist da die Schraube die halb rausguckt und am Gehäuse anliegt ( Bild 1)
und dann ist da noch dieser runde Metalleumel der vor Steuerkette rummsteht. (Bild 2)
gehört das alles so ? Seieht das bei euch auch so aus?
Mein WHB ist in diesem Teil ein wenig lückenhaft
bin grad auf der Suche nach dem Grund dass die Kupplung vom 9er nicht mehr trennt... will ja auch mal anhalten können.
hab mir am WE mal alles angeschut und probiert zwei kleine Muttern als Distanz unter diesen Hut auf der Kupplungsdruckstange zu legen. Hat nix genutzt.
Also Kupplungsseite auf gemacht und zwei "merkwürdige" Bauteile entdeckt.
Zum einen ist da die Schraube die halb rausguckt und am Gehäuse anliegt ( Bild 1)
und dann ist da noch dieser runde Metalleumel der vor Steuerkette rummsteht. (Bild 2)
gehört das alles so ? Seieht das bei euch auch so aus?
Mein WHB ist in diesem Teil ein wenig lückenhaft
Morgen gibts Freibier....
Re: Kupplung trennt nicht
Alles safe, Baby.
Auf dem oberen Bild erkennt man den verstellbaren Spanner für die Lima-Steuerkette. Je nach Einstellung kann die Schraube soweit herausschauen, da sie lediglich in eine bestimmte Position gedreht wird, um dann gekontert zu werden. Hinter der Kupplung unten an der Steuerkette befindet sich dann der zusätzliche automatische Spanner.
Den Pinökel auf Bild zwei hatte ich immer für eine Art zusätzlichen Öler gehalten. Warum er da jedoch not tut und ob es wirklich einer ist, weiß ich nicht. Aber sonst hat dieses Teil irgendwie keine sinnvolle Funktion. Nichtsdestotrotz befindet es sich, verglichen mit zig anderen Motoren, an der richtigen Position.
Auf dem oberen Bild erkennt man den verstellbaren Spanner für die Lima-Steuerkette. Je nach Einstellung kann die Schraube soweit herausschauen, da sie lediglich in eine bestimmte Position gedreht wird, um dann gekontert zu werden. Hinter der Kupplung unten an der Steuerkette befindet sich dann der zusätzliche automatische Spanner.
Den Pinökel auf Bild zwei hatte ich immer für eine Art zusätzlichen Öler gehalten. Warum er da jedoch not tut und ob es wirklich einer ist, weiß ich nicht. Aber sonst hat dieses Teil irgendwie keine sinnvolle Funktion. Nichtsdestotrotz befindet es sich, verglichen mit zig anderen Motoren, an der richtigen Position.
- der den Berg erklomm
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Re: Kupplung trennt nicht
ich danke dir meine Zuckerblume. Ich bin erfreud und verärgert zugleich. Deine Worte beruhigen mein Gemüt hinsichtlich der normaltät der Bauteile. Verärgert bin ich aufgrund der Gegebenheit dass meine Fehlersuche nun doch kein zeitnahes Ende hat. Dammit.. Bulshit arrrrggghhhhh.
wat kann das denn sonst noch sein.
die Reibbeläge hab ich ja nu mittels "Unterlegmuttern" ca 4mm mehr auseinander gedrückt... Verwirrung in meinem Kopf
wat kann das denn sonst noch sein.
die Reibbeläge hab ich ja nu mittels "Unterlegmuttern" ca 4mm mehr auseinander gedrückt... Verwirrung in meinem Kopf
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Re: Kupplung trennt nicht
Wie schaut es denn mit dem hydraulischen System aus? Flüssigkeiten i.O., alle Dichtungen und Zylinder sauber und unbeschädigt? Was ist mit dem Federteller, sind alle Schrauben angezogen (Achtung, nur etwa 10 Nm!)? Notfalls würde ich die gesamte Kupplung herausnehmen und alle Teile sichtprüfen.
- der den Berg erklomm
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Re: Kupplung trennt nicht
Wie schaut es denn mit dem hydraulischen System aus? Flüssigkeiten i.O. jupp is neue Suppe, alle Dichtungen und Zylinder sauber und unbeschädigt mmmhh,gilt es nochmal genauer zu Prüfen, aber da kein merklicher Flüssigkeitsverlust, müsste das ja dicht sein.? Was ist mit dem Federteller, sind alle Schrauben angezogen (Achtung, nur etwa 10 Nm!)jau sind angezogen. ? Notfalls würde ich die gesamte Kupplung herausnehmen und alle Teile sichtprüfen.ok.. komm rumm, kannste dir ansehen. Hab auch Bier da.[/color]
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Re: Kupplung trennt nicht
wenn das restliche system in Ordnung ist, aber garkein druck an der Kupplung ankommt, ist ggf deine Manschette an der Kupplungspumpe hinüber. Dann öl nichts, aber es wird auch kein druck aufgebaut. Halte doch mal den Nehmerzylinder fest (im ausgebauten Zustand) und zieh die Kupplung. Wenn du den Kolben mit der Hand gegenhalten kannst ist deine Kupplungspumpe hin bzw brauchst du einen neuen Dichtsatz.
- der den Berg erklomm
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Re: Kupplung trennt nicht
mmh, gute Idee... Werd ich heut abend mal cheken..
das diese Scheißmoppeds auch nix aushalten.... kaum hat man mal 100tsd km gefahren geht da auch schon was kaputt.
das diese Scheißmoppeds auch nix aushalten.... kaum hat man mal 100tsd km gefahren geht da auch schon was kaputt.
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Re: Kupplung trennt nicht
Aber echt eyder den Berg erklomm hat geschrieben: kaum hat man mal 100tsd km gefahren geht da auch schon was kaputt.
- der den Berg erklomm
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Re: Kupplung trennt nicht
scheißndrecksdingen.. also die Pumpe is def. ok. die Pumpe und der Geber haben es geschafft meine Schraubzwinge auseinander zu drücken....
ich steh irgendwie voll aufn Schlau. an so ner Kupplung ist doch sonst nix dranne
ich steh irgendwie voll aufn Schlau. an so ner Kupplung ist doch sonst nix dranne
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Re: Kupplung trennt nicht
Was passiert denn, wenn du den K.Hebel betätigst? Bewegt sich die Druckplatte?
Ist der Kupplungskorb fest?
Ist der Kupplungskorb fest?
- hs1966
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Re: Kupplung trennt nicht
Erstmal eine Frage: Welche Vorarbeiten wurden da gemacht? Kupplung erneuert oder so?
Oder trennte die Kupplung von einem auf den anderen Tag urplötzlich nicht mehr?
Tja, zunächst verwirrt mich das mit den 4mm Unterlegmuttern etwas!? Hast Du die unter die Beläge gelegt um Abstand dazwischen herzustellen? Wenn ja, dann wäre mir das schon klar, denn die Muttern drücken ja den Rest der Beläge wieder zusammen!
Ansonsten einfach mal der Reihe nach systematisch vorgehen:
1. Deine Kupplungspumpe arbeitet ja und der Nehmerzylinder unten ja auch, wie Du bereits beschrieben hast
2. Stellt sich also die Frage, ob der Druck auch in der Kupplung ankommt
Frage: Ist der Kupplungsdruck so wie immer, oder geht sie seit dem Problem leichter zu drücken?
3. Mach doch noch mal den Kupplungsdeckel ab und schau, ob die Kupplung ausrückt, also ob die Beläge sich trennen, wenn Du die Kupplung drückst.
4. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte die Kupplungsdruckstange verschlissen sein und der Weg damit nicht mehr ganz ausreichen.
5. Ist auf der linken Seite der Druckstange noch die etwa 1 cm dicke und etwa 2 cm lange Metallkappe drauf (der Nehmerzylinder drückt da direkt drauf)
Wenn also die Kupplung ausreichend ausrückt, wenn Du den Hebel drückst, aber trotzdem nicht trennt, dann wird's schwierig. Dann wäre evtl. ein Defekt in der Kupplung selbst denkbar.
Oder eben ein Fehler beim Zusammenbau, falls Du sie vorher auseinander hattest.
Oder trennte die Kupplung von einem auf den anderen Tag urplötzlich nicht mehr?
Tja, zunächst verwirrt mich das mit den 4mm Unterlegmuttern etwas!? Hast Du die unter die Beläge gelegt um Abstand dazwischen herzustellen? Wenn ja, dann wäre mir das schon klar, denn die Muttern drücken ja den Rest der Beläge wieder zusammen!
Ansonsten einfach mal der Reihe nach systematisch vorgehen:
1. Deine Kupplungspumpe arbeitet ja und der Nehmerzylinder unten ja auch, wie Du bereits beschrieben hast
2. Stellt sich also die Frage, ob der Druck auch in der Kupplung ankommt
Frage: Ist der Kupplungsdruck so wie immer, oder geht sie seit dem Problem leichter zu drücken?
3. Mach doch noch mal den Kupplungsdeckel ab und schau, ob die Kupplung ausrückt, also ob die Beläge sich trennen, wenn Du die Kupplung drückst.
4. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte die Kupplungsdruckstange verschlissen sein und der Weg damit nicht mehr ganz ausreichen.
5. Ist auf der linken Seite der Druckstange noch die etwa 1 cm dicke und etwa 2 cm lange Metallkappe drauf (der Nehmerzylinder drückt da direkt drauf)
Wenn also die Kupplung ausreichend ausrückt, wenn Du den Hebel drückst, aber trotzdem nicht trennt, dann wird's schwierig. Dann wäre evtl. ein Defekt in der Kupplung selbst denkbar.
Oder eben ein Fehler beim Zusammenbau, falls Du sie vorher auseinander hattest.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- der den Berg erklomm
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Re: Kupplung trennt nicht
hs1966 hat geschrieben:Erstmal eine Frage: Welche Vorarbeiten wurden da gemacht? Kupplung erneuert oder so? Nöö, nur fahren fahren fahren.
Oder trennte die Kupplung von einem auf den anderen Tag urplötzlich nicht mehr? Kam schleichend
Tja, zunächst verwirrt mich das mit den 4mm Unterlegmuttern etwas!? Hast Du die unter die Beläge gelegt um Abstand dazwischen herzustellen? Wenn ja, dann wäre mir das schon klar, denn die Muttern drücken ja den Rest der Beläge wieder zusammen! Nein, nicht zwischen die Scheiben, sondern zwisch Hut und Druckstange (siehe Punkt 5.)
Ansonsten einfach mal der Reihe nach systematisch vorgehen:
1. Deine Kupplungspumpe arbeitet ja und der Nehmerzylinder unten ja auch, wie Du bereits beschrieben hast Jau funzt
2. Stellt sich also die Frage, ob der Druck auch in der Kupplung ankommt ... dafür muss ich den Deckel nochmal abmachen unnd nachsehen
Frage: Ist der Kupplungsdruck so wie immer, oder geht sie seit dem Problem leichter zu drücken? auf jedenfall ist der Druckpunkt/Schleifpunkt sehr nahe am Lenker. Leichter drücken?? mmh, fühlt sich jedenfals nicht so satt an wie ne Bremse
werd heute abend aber nochmal den Deckel runter nehmen... kann doch nich sein das man das nicht repariert kriegt.
3. Mach doch noch mal den Kupplungsdeckel ab und schau, ob die Kupplung ausrückt, also ob die Beläge sich trennen, wenn Du die Kupplung drückst. mach ich
4. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte die Kupplungsdruckstange verschlissen sein und der Weg damit nicht mehr ganz ausreichen. deswegen die Geschichte mit den Mutter--> um die Druckstange zu verlängern...
5. Ist auf der linken Seite der Druckstange noch die etwa 1 cm dicke und etwa 2 cm lange Metallkappe drauf (der Nehmerzylinder drückt da direkt drauf) jupp. ist vorhanden.
Wenn also die Kupplung ausreichend ausrückt, wenn Du den Hebel drückst, aber trotzdem nicht trennt, dann wird's schwierig. Dann wäre evtl. ein Defekt in der Kupplung selbst denkbar. och nööö, hab doch grad meinen Ersatzmotor verkauft
Oder eben ein Fehler beim Zusammenbau, falls Du sie vorher auseinander hattest. Nö, ich bahaupte mal da war seit Kawasaki keiner mehr drann.
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- Klaus69
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Re: Kupplung trennt nicht
Mal ganz blöde: Wie lang ist denn Deine Kupplungsdruckstange
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplung trennt nicht
kann ich mal messen, ist aber länger als eine die ich noch liegen hatte.
wie lang sollte sie denn sein?
wie lang sollte sie denn sein?
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- Klaus69
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Re: Kupplung trennt nicht
j,k,l,m und 900B Motor : 295mm
H Motor: 282mm
Durchmesser 8mm
Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht das es das ist: Sonst hätte das mit den Muttern helfen sollen.
An Deiner Stelle jätte ich die Kupplung längst auseinander genommen und nachgeschaut.
H Motor: 282mm
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Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht das es das ist: Sonst hätte das mit den Muttern helfen sollen.
An Deiner Stelle jätte ich die Kupplung längst auseinander genommen und nachgeschaut.
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Re: Kupplung trennt nicht
[
hab den Scheiß ja schon inner Hand gehabt und die ganzen Beläge sehen ok aus. Hab nicht speziell darauf geachtet dass der Druckpilz auseinandergeht. Weil wenn links die Stange reingedrückt wird, muss sie ja rechts wieder rauskommen. So mein Gedanke...
hab den Scheiß ja schon inner Hand gehabt und die ganzen Beläge sehen ok aus. Hab nicht speziell darauf geachtet dass der Druckpilz auseinandergeht. Weil wenn links die Stange reingedrückt wird, muss sie ja rechts wieder rauskommen. So mein Gedanke...
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- Klaus69
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Re: Kupplung trennt nicht
Na ja, da spielen ja auch noch so DInge wie die Niete eine Rolle
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplung trennt nicht
jetzt werd mal nicht beleidigendKlaus69 hat geschrieben:Na ja, da spielen ja auch noch so DInge wie die Niete eine Rolle
hatte ich auch schon überlegt. Dachte aber dass wenn ne Niete gebrochen ist, würde die Kupplung doch eher durchrutschen. So war es jedefalls mal anner H.
Außerdem hab ich nicht viel Lust den Korb auszubauen. Die fette Mutter geht doch so schlecht runter. Das darf also nicht defekt sein.
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Re: Kupplung trennt nicht
Ich hab`ja nicht geschrieben "Du Niete
Kann ja auch sein das die Niete noch nicht abgerissen sind sondern nur Spiel haben.
Ich meine mich zu erinnern hier irgendwo schon sowas in der Art gelesen zu haben...
Also nicht Du Niete, sondern Niete mit Spiel
Kann ja auch sein das die Niete noch nicht abgerissen sind sondern nur Spiel haben.
Ich meine mich zu erinnern hier irgendwo schon sowas in der Art gelesen zu haben...
Also nicht Du Niete, sondern Niete mit Spiel
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Kupplung trennt nicht
Ist die Mutter von der Kupplung denn noch ordentlich angezogen? Es kommt zwar selten vor, aber bei dem einen oder anderen hat sie sich schon mal gelöst. Irgendworan muss es ja liegen, hilft nix. Nieten auf jeden Fall überprüfen.
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Re: Kupplung trennt nicht
ich sach ja komm rumm.Börni hat geschrieben:Notfalls würde ich die gesamte Kupplung herausnehmen und alle Teile sichtprüfen.
also die fette Mutter sah noch ziemlich fest sitzend aus. Das Teil wird ja eh platt gehauen damit die sich nihct lösen kann.
Wer ich aber checken. Huete abend.. vielleicht.
Aber ich finde den Drcukpunkt im Moment echt angenehm. nach ca. 3mm Hebelbewegung schnallst das Mopped nach vorne. Dumm nur dass ich an Ampeln kaum zumstehen komme.
hab ich scon erwähnt das ich mopped scheiße finde....???
ich glaub ich kauf mir ein Boot.
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- hs1966
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Re: Kupplung trennt nicht
Also ich weiß nicht, ich habe da irgenwie ein mulmiges Gefühl? Ob da nicht doch noch ein Bläschen Luft im System ist? Du weißt ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Schraub mal die Kupplungspumpe vom Lenker ab und halt die Pumpe etwas höher, so dass die evtl. Luft nach oben steigen und über die Pumpe in den Behälter entweichen kann. Funktioniert sonst im eingebauten Zustand nicht, weil die Luft sich sonst am Schraubanschluss zur Leitung sammelt, weil der höher ist wie der Zulauf vom Behälter.
Die Pumpe einfach höher halten bzw. so kippen, dass der Zulauf höher ist als der Leitungsanschluss und dann langsam den Hebel nur immer einen Zentimeter drücken und mehrmals pumpen.
Falls da noch Luft oben drin ist, dann steigt die jetzt in den Behälter hoch. Also beobachten, ob Bläschen aufsteigen.
Wenn's nix bringt, dann wirst um eine Total-OP bei der Kupplung erstmal nicht rumkommen.
Schraub mal die Kupplungspumpe vom Lenker ab und halt die Pumpe etwas höher, so dass die evtl. Luft nach oben steigen und über die Pumpe in den Behälter entweichen kann. Funktioniert sonst im eingebauten Zustand nicht, weil die Luft sich sonst am Schraubanschluss zur Leitung sammelt, weil der höher ist wie der Zulauf vom Behälter.
Die Pumpe einfach höher halten bzw. so kippen, dass der Zulauf höher ist als der Leitungsanschluss und dann langsam den Hebel nur immer einen Zentimeter drücken und mehrmals pumpen.
Falls da noch Luft oben drin ist, dann steigt die jetzt in den Behälter hoch. Also beobachten, ob Bläschen aufsteigen.
Wenn's nix bringt, dann wirst um eine Total-OP bei der Kupplung erstmal nicht rumkommen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Kupplung trennt nicht
das ist doch sehr praxis gerechtder den Berg erklomm hat geschrieben: Aber ich finde den Drcukpunkt im Moment echt angenehm. nach ca. 3mm Hebelbewegung schnallst das Mopped nach vorne. Dumm nur dass ich an Ampeln kaum zumstehen komme.
ansonsten würde ich ebenfalls die Nieten überprüfen!
Re: Kupplung trennt nicht
die kupplung ist doch genau das richtige für die renne henning...
Deus iudex meus.
Re: Kupplung trennt nicht
evtl. haben sich die lamellen zu stark in den korb eingearbeitet und gleiten dann nichtmehr auseinander.
form follows function