Steuerkettenspanner entspannen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von wulfi69 »

Hi hab gerade mein WHB nicht da. Wie entspannt man nochmal den Steuerkettenspanner H? Hinten die Schraube raus und dann war das drehen oder ziehen mit Schlitzschraubenzieher?

Muss man den nach dem Einbau wieder auslösen?

Vielen Dank
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von der den Berg erklomm »

schraube raus. mit nem Schlitzschraubenziehr den Schlitz (unter der Schraube) zurückdrehen und dabei den Stift bzw. Stab mitm Finger beim Schruaben mit rein drücken. Den Schlitz irgendwie arrietieren und den Spanner einbauen. Dann Schlitz "entarritieren" und der Spannerschnallst wieder zurück in die Arbeitsposition
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von wulfi69 »

Danke Henning aber da hab ich noch fragen.......

der den Berg erklomm hat geschrieben:schraube raus. mit nem Schlitzschraubenziehr den Schlitz (unter der Schraube) zurückdrehen wie rum linksrum? und dabei den Stift bzw. Stab mitm Finger beim Schruaben mit rein drücken. Den Schlitz irgendwie arrietieren äh und wie? und den Spanner einbauen. Dann Schlitz "entarritieren" und der Spannerschnallst wieder zurück in die Arbeitsposition
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von der den Berg erklomm »

wulfi69 hat geschrieben:Danke Henning aber da hab ich noch fragen.......

der den Berg erklomm hat geschrieben:schraube raus. mit nem Schlitzschraubenziehr den Schlitz (unter der Schraube) zurückdrehen wie rum linksrum? und dabei den Stift bzw. Stab mitm Finger beim Schruaben mit rein drücken. Den Schlitz irgendwie arrietieren äh und wie? und den Spanner einbauen. Dann Schlitz "entarritieren" und der Spannerschnallst wieder zurück in die Arbeitsposition

in die richtung wobei sich der Stab leicht eindrücken lässt

mitm Schraubenzieher und ner Hand oder du bastelst dir einen kleinen passenden Blechstreifen den du in die Nuten am Rand einhagst ( wenn da Nuten sind, weiß ich grad nicht)

und einbauen dann mit eine Hand während die andere arritiert ;-)


aber nich kaputt machen.... die Dinger sind selten und sau teuer ;-)
Morgen gibts Freibier....

Catweazle

Re: Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von Catweazle »

sie schraube rechtrum drehen bis anschlag und dann noch ein klein bissel fester.. dann hält der von selber :wink:

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkettenspanner entspannen

Beitrag von hellbilly »

Oder so...
Sind Nuten drin hab mir au nen Blechle gebastelt. Funktioniert subber
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Antworten