Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
ZXRHunter

Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Beitrag von ZXRHunter »

Wie der Name schon sagt ist mein Problem das der Anlasser oftmals nicht mit macht.
Das witzige daran ist, das an dem Bike nichts gemacht wurde als der Anlasser das letzte mal lief.
Sprich: Bike steht da, ich betätige den Startknopf und der Anlasser leiert los, das Bike läuft und ich mach wieder aus. Ich betätige den Starter erneut - Anlasser rührt sich nicht, ich höre nur ein Klacken vom Relais.

Ich habe das Bike ja nun bei einem Spezi noch mal der ein paar Kleinigkeiten macht und alles legalisieren lässt.
Nun ist die Frage was kann es sein? Er meinte wohl es KANN der Anlasser sein, das der mechanisch einen Hieb weg hat und so.
Die Elektrik kann es eigentlich nicht sein da die schon x-mal geprüft wurde und alles auf dem Weg, den der Strom fließt, getauscht wurde mit Ausnahme des Anlassers...

Macht es Sinn denn mal zu tauschen oder...?

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Beitrag von DerP »

Ausbauen,aufmachen und reinigen(mit Luft ausblasen).Danach sollte er wieder laufen.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Beitrag von GreenOne »

ZXRHunter hat geschrieben:Ich betätige den Starter erneut - Anlasser rührt sich nicht, ich höre nur ein Klacken vom Relais.
Das ist eigentlich der Klassiker bei einer defekten Batterie... Da du aber wohl zu einem späteren Zeitpunkt korrekt starten kannst, scheint die Batterie ja noch in Ordnung zu sein.

Überprüf mal ob deine Kabelverbindungen von der Batterie zum Relais richtig dran sind. Hatte das auch schon, dass der Anlasser manchmal nicht wollte... Bei mir lags damals an der Kabelverbindung die sich gelöst hatte und nur noch sporadisch Kontakt hatte.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Helmut2810

Re: Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Beitrag von Helmut2810 »

Hallo, ich hab als auch das Problem an meiner H1. Liegt bei mir am Zündschloss. Wenn ich dann minimal am Schlüssel drehe gehts dann wieder. -bissl links bissl rechts-
Vielleicht die Kontakte. Will ich in nächster Zeit auch mal danach schauen.


Gruß Helmut

ZXRHunter

Re: Anlasser geht oftmals nicht, was kann es sein?

Beitrag von ZXRHunter »

Hy Jungs :-)
Danke für die Antworten.
Die Elektrik als solches hatte ich ja schon überprüft, die war eigentlich in Ordnung.
Habe jetzt bei eBay günstig einen gebrauchten Anlasser geschossen, na mal schauen ob ich den brauch oder ob er mir als Reserve dienen darf :-).
Zündschloss wäre eine Idee denn mir kommt grade die Erinnerung wieder hoch das ich, als es schon mal mal nicht ging, das Relais überbrückt habe.
Also im Endeffekt hatte ich den Kontakt, der durch das relais geschalten wird, direkt verbunden und da lied es problemlos.
Da es aber dann nach dem Relaistausch einwandfrei lief hatte ich da keinen großen Gedanken mehr dran verschwendet.
Wie ich Fehlersuchen hasse :ko:

Antworten