Welches Öl ist das beste?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von DerP »

Die Varta für die H liegt bei ~60,- und für ne J bei ~ 80,-.Und die halten wirklich lange.Meine war jetzt nach 3 Jahren platt,aber auch nur weil ich nicht drauf geachtet hab,und sie trocken war! :hammer:
No Brain No Headache!

Catweazle

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Catweazle »

ich häng meine Batterien über winter ans Dauerladegerät und guck im Früher die Säure nach und dann gehts ab..

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Tommy hat geschrieben: Ich Verklage den Laden!
Der Verkäufer sacht noch das ist gut, fahre ich auch auf meiner.

und wenn du da nen Appelsaft kaufst, sacht dir der gleiche Verkäufer den fährt er auch ini seiner Kiste.... warum lässt du dir auch immer son scheiß andrehen :-)
Morgen gibts Freibier....

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

ok, kann mir jemand mal nen Link schicken wo ich die passende Varta für meine ZX7R bekomme? (ZXR750P)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Harm »

Oel gerade am Samstag von Louise 15W40 mineralisch gekauft, haben sie also definitiv noch.
Is mir egal, wie toll das superteure synthetische sein soll, meine Mopeds laufen gut mit Mineraloel.
Meine H seit fast 100.000 km.
Nein, das ist keine Geldfrage, sondern einfach weil es funktioniert.
Ich hatte mal synthetisches in er K, nach 2 Monaten hatte ich die Schnauze voll inkl. neuer Kupplung.
Wenn es bei anderen funktioniert....schoen.
Bei mir tats das nicht.
Achja...Batterie hab ich auch Varta, meine war nach 3 Jahren platt, das ist indiskutabel. Da hab ich deutlich mehr erwartet fuers Geld.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Tommy

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Tommy »

@Harm,
hast Du Öltermometer?
Dauert das Betriebstemperatur erreichen bei dem Mineralischem länger?

Ich hab ne Bosch, seit 3 Jahren :wink:

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Würde die hier passen?

http://cgi.ebay.de/VARTA-Motorrad-Batte ... 76ff5942d1" onclick="window.open(this.href);return false;

Marcello

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Marcello »

Ich hab in der Bucht für Herbert letzt ne Gelbatterie gekauft ... für 45 Eus inkl. Versand ... von nem Scooterladen aus der Bucht :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ... "Hey Hallo guten Tag ... unser Scooter mit Malossi-Treibsatz hat 180PS & braucht ne neue Batt :lol: ".Haben die sogar da gehabt :lol:

Der VK teilte mit "Nach Verkauf von über 2000 Stück nicht 1 Garantiefall ... somit offensichtlich gute Ware".Das glaubte ich und kaufte ... bisher alles gut ... denn Herbert steht von 12 Monaten im Jahr ca. 11,75-11,95 nur rum :lol:

Er meinte auch ,daß Polo die gleichen Batts verkauft ... diese Batterien dann nur umettikettiert werden.

Dauertest muss ich noch machen ,da die neue Batt erst ca. 2 Monate verbaut ist.
Gut und günstig sollte es sein ... daher kauften wir diese Batt für Herbert.

Was teuer ist ,ist nicht immer auch wirklich gut (Vermutung) ... auch wenn man sagt "Der Preis muss ja irgendwo herkommen ...".
Was preiswert ist ... kann gut sein ... kann schlecht sein ... man muss es einfach mal ausprobieren.
Batterien von Banner sollen auch ganz gut sein.
Ne Varta hab ich noch nie gekauft.

Für Pkw & Busse z.B. finde ich diese Berga Powerblock-Batterien sehr gut.Scheint echt gute Qualität zu sein (Preis meist um 100-120 Euro).Bei uns auch in den Staplern verbaut ,welche sehr oft gestartet werden jeden Tag.Da muss dann einfach ne gute Batterie rein ,sonst kauft man 2 mal.
Für schwere Lkw kauf ich die Batterien bei WFZ Europart hier in Köln ... die sind gut ... 2 Stück kosten hier 450 Euro (12V/170 Ah).
Sogar meine neuen Arbeitsschuhe (halboffen fürn Sommer) hab ich dort gekauft ... 35 Eus mit Stahlkappe ... und mal defi supergeil diese Schuhe :lol: ... Gutes muss nicht immer teuer sein.Man(n) muss es nur finden :mrgreen:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Marcello »

Da fällt mir noch ein ...

Als die Scooterbatt für Herbert ankam ,staunte ich ... Königstigerblau lackiert und beide Batteriepole aus gold :lol:

Mein erster Gedanke war "Boaaah ... gold mann ... muss ich habn ... gier ..." :lol: ... ich war drauf und dran die beiden Batterriepole abzuflexen und mir 2 schicke neue O-Ringe draus zu machen ... und das für nur 45 Eus mann ... endgeil :lol:


LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von dr.bruno »

@Threadstarter: am ende ist das jedem seine eigene philosophie was er rein schüttet. mineralrotz kommt mir in KEINEN motor, egal was ich damit mache. die mineraltreiber sehen dass natürlich komplett anders. für die ist das öl genauso gut oder besser als synthetisches weils in ihren augen genauso gut funktioniert oder weil ja synthetisches öl die kupplung versaut oder oder oder... da hat jeder seinen standpunkt. defakto ist das vollsynt. Öl dem mineralischen kram technisch um längen überlegen.

meiner einer schwört auf Motul 300V 15W50, isn vollsynthetisches Rennsportöl. Wird von mir in verschiedenen Mopeds gefahren, ohne Probleme. Ein kumpel von mir (Motorradschrauber) schüttet das 300V als 10W40 in alle seine Kundenfahrzeuge wenn die zum Service kommen. Bisher ist noch keiner mit rutschender Kupplung oder sonstigem defekt zurück gekommen. Und da is von ner Güllepumpe mit Lederfransen am Lenker bis zum 1000er Amokbrenner alles dabei.

wie man sieht ist das mit dem öl wie mit weibern. fast jeder findet seine am tollsten. :lol:

Tommy hat geschrieben:Dauert das Betriebstemperatur erreichen bei dem Mineralischem länger?
wieso sollte das länger dauern? ein syntetisches Öl ist der mineralplörre mit sicherheit überlegen, wohl auch was die schmier und gleiteigenschaften angehen. daher müsste, wenn überhaupt, der motor mit dem mineralgesöff schneller warm werden. ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass man das als normaler mensch der seinen motor normal warm fährt merkt. anders vielleicht bei dem größten Teil der fighter heini's, wo das warmfahren mit dem loslassen des starterknopfs abgeschlossen ist. Da wäre ein gutes Öl wichtig. aber die interessiert der motor eh nicht (doch das ist ein anderes thema).
Zuletzt geändert von dr.bruno am 29 Apr 2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von nato »

dr.bruno hat geschrieben: anders vielleicht bei den fighter heini's, wo das warmfahren mit dem loslassen des starterknopfs abgeschlossen ist. Da wäre ein gutes Öl wichtig. aber die interessiert der motor eh nicht (doch das ist ein anderes thema).
hallo!!!!

sind nicht alle gleich!
Bremsen macht die Felge dreckig

dr.bruno

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von dr.bruno »

das is mir klar, dass es auch hier ausnahmen gibt. mir war auch klar dass es nicht lange dauert bis sich da jemand angesprochen fühlt. der größte teil dieser gattung scheisst aber aufs material bzw hat noch spaß dran das triebwerk vor ein paar dutzend gröhlenden artgenossen abzufackeln. wenn es dann schlussendlich die motorinnereien nach aussen gekehrt hat gibts gesammelten applaus.

wie auch immer, ich hab das mal aktualisiert. :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von x-men72 »

ich hab eine delo in der grünen und die tut seit drei jahren ihren dienst gut. wobei ich sie dieses jahr nicht einmal ausgebaut hatte und im keller gelagert hatte wie ich es sonst mache. dest. wasser nachgefült eine nacht an ein pulser lader geladen und 100km ausfahrt gemacht. sie springt sofort an. die delo davor hatte ich 4 jahre im betrieb.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Frank

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Frank »

Hab in der H2 eine der billigen Saito eingebaut. Hält bei entsprechender Pflege (spätestens alle 3 Monate nachladen und Säurestand korrigieren bevor er unter Min gefallen ist) auch mehrere Jahre. Die Yuasa hat fast 7 Jahre gehalten!

Bei Gelbatterien merkt man den Qualitätsunterschied weitaus mehr.

Frank

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Frank »

Zum Öl nochmals: Das 300V 15W50 ist extrem temperaturstabil und hat einen höheren HTHS als sämtliche 10W50, die ich kenne. Die alte Version war jedoch mehr auf Rennsport ausgelegt, hatte also wenig alkalische Reserve um z.B. beim Kaltstart anfallende, saure Verbrennungsprodukte zu neutralisieren. Auch war das Öl nur bedingt imstande, bei langer Verweilzeit im Motor Korrosion zu verhindern.

Laut Aussage des Motul Technikers (Stand ca. vor 2 Jahren) wurde dies bei der neuen Generation 300V 15W50 geändert - dieses Öl ist damit auch voll tauglich im Alltagseinsatz. Winterbetrieb ist damit allerdings keinesfalls zu empfehlen, da es zu dickflüssig ist.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Hallo leute,

möchte mich mal kurz zu Wort melden. Meine Arbeiten am Moped verliefen problemlos. (Luftfilter getauscht und neue Zündkerzen rein) beim Luftfilter war ich erst mal geschockt, da war nämlich der halbe Filter voll mit zerhexelten Fliegen, welche schwarz vom öl des Filters waren oder vom Schmutz, je nachdem. hab das untere Filtergehäuse dann erst mal gründlich gereinigt und auch den linken Ansaugkanal (der war schmierig). auf jeden Fall habe ich dann noch die Zündkerzen getauscht, eine war ziemlich verrostet , aber nicht an der Elektrode. jedenfalls ist nach 3-4 mal orgeln das Moped angesprungen und wer sich noch ein einen meiner ersten posts erinnert, weis dass ich Starprobleme hatte sobald das Moped mal ein paar KM geelaufen war - das ist nun völlig behoben. Freut mich natürlich! Bin gestern 110 km am Stück gefahren und hab die Gänge mal ausgefahren. hab bis ca. 14.000 U/min gedreht 2-3 mal. Und ich hatte dann das gefühl das es jetzt viel sauberer läuft. jetzt mal ne Anfänger Frage. ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man den motor nicht in den roten bereich drehen soll/darf, also nicht über 12.500 . Jetzt wollte ich mal wissen: Stimmt das? Zweitens stelle ich mir folgende Frage. Wie soll die maschine ca. 270 km/h laufen wenn ich bei 230 schon 11.000 Umdrehungen drauf habe und nicht in den roten bereich darf? ich konnte bisher nicht schneller fahren , weil ich noch die orig. Scheibe drauf habe und einfach zu großer Windwiderstand ist.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Super Rider »

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Sleipnir »

Jau bei dem rotem Bereich haben sich die Ingeneure schon was gedacht. ;)

Was das angeht.. wenn ich bei 230 schon 11.000 Umdrehungen drauf habe.. Tacho oder Drehzahlmesser platt oder mal in den 6ten gang schalten. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

mir ist aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten, der Drehzalmesser bisi spinnt. Also der Zeiger schwankt dann zwischen 10 und 13 tausend U/min und pendelt dann wieder auf die Drehzal ein. Aber ob die stimmt weis ich natürlich nicht. Kann mir jemand die Drezahlen bei beispielsweise 200, 220, 240, 260 km/h im 6. Gang sagen? dann werde ich das nochmal prüfen.

PS: ich bin 100pro im 6. gang

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

also,
bei 100 km/ dreht meine (L) ca.5000u/min.
bei 120 --- 6000
" 140 -- 7000 usw...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von FP91 »

Berni82 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten, der Drehzalmesser bisi spinnt. Also der Zeiger schwankt dann zwischen 10 und 13 tausend U/min und pendelt dann wieder auf die Drehzal ein. Aber ob die stimmt weis ich natürlich nicht. Kann mir jemand die Drezahlen bei beispielsweise 200, 220, 240, 260 km/h im 6. Gang sagen? dann werde ich das nochmal prüfen.

PS: ich bin 100pro im 6. gang
Sicher das deine Kupplung nicht einfach rutscht?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dennis »

Was für ne Übersetzung fährst du denn? Spinnt da wirklich nur der Zeiger oder kann das evtl. ne rutschende Kupplung sein (nur bei Vollast?)?
Stimmt deine Profilangabe (7er)? Berücksichtig, dass der der Drehzahlmesser auch vorgehn kann.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Ja, ich habe eine ZX7R (750P), EZ 4/2000. jetzt wo ihr das sagt könnte das schon an der Kupplung liegen. Aber wie gesagt kommt das nur bei hohen Geschwindigkeiten vor. Allerdings hab ich am Samstag auch im ersten gang hochgedreht und dann wars ganz komisch...ich wusste nicht ob das hinterrad durchgedreht hat oder was war (die Straße war feucht) Wenns die Kupplung wäre wie kann ich die denn einstellen?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Dog »

Berni82 hat geschrieben:ich wusste nicht ob das hinterrad durchgedreht hat oder was war (die Straße war feucht) Wenns die Kupplung wäre wie kann ich die denn einstellen?
nix,die stellt sich selber nach.kurzum-->tauschen...!
Deus iudex meus.

Berni82

Re: Welches Öl ist das beste?

Beitrag von Berni82 »

Ok werde es mal weiter beobachten. Allerdings habe ich in der Regel in den ersten 3 Gängen auch bei Vollgas keine Probleme, und da ist ja das Drehmoment / leistung am größten. Also wenn die Kupplung am Ende wäre, dann müsste sie ja theoretisch in den ersten Gängen rutschen, nach meinem Verständnis.

Antworten