Maschine läuft nur noch 80Km/h

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
KTL1977

Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Hallo Gemeinde,

tach Harm, hast mir schon mal geholfen mit Kupplungsstange einbauen. Komme aus Weiden i.d.Opf.

Habe ein neues Problem mit meiner ZXR 750 L BJ. 93.

Und zwar stand sie seit bestimmt über einem Jahr jetzt in der Garage weil sie auf einmal nur noch 80 km/h lief. Hatte sie mal in der Werkstatt, sie meinten es wäre der Vergaser. Den habe ich gewechselt. lief aber danach trotzdem nicht. Dann kam der Winter. Tüv mitlerweile seit 03/10 abgelaufen. Jetzt habe ich sie in die Werkstatt gestellt zum richten, weil einiges kaputt war. Die Vergasernadeln waren falsch eingebaut und die falschen Nadeln genommen. Wurden mitlerweile gerichtet. Habe mir gleich noch neue Kupplungsscheiben einbauen lassen. Die Kupplungsstange und auch noch alles neu eingestellt.

Jetzt hat er ne Probefahrt gemacht und musste trotzdem gfeststellen, daß es doch nicht am Vergaser selbst gelgen haben kann.

Ach ja ganz vergessen zu schreiben was mein Problem überhaupt ist.

Und zwar läuft sie im Stand ja richtig gut ohne zu murren, nimmt Gas perfekt an weil ja alles eingestellt wurde. Ölwechsel wurde gemacht, Sprit wurde neuer eingefüllt. Wenn man dann fahrt kann man bis zum zweiten Gang Vollgas geben und sie geht auch schön und zügig auf ca. 120 Km/h. Sobald ich in den dritten Gang schalte geht sie runter auf 80Km/h als wäre eine Drossel drin. Selbst die restlichen Gänge tut sich nichts anderes. Wenn ich wieder zurück schalte in den zweiten Gang dann geht sie wieder hoch.

Jetzt weiß ich nicht an was es liegen kann. evtl. Blackbox, Pick up, Zündspule. Hoffe einer von euch kann mir helfen.



peaceyo

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Dennis »

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 5&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;

Weltschrauber

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Weltschrauber »

@ KTL ... hör auf Geld aus dem fenster zu werfen ! Sprech Marcello an - bring deinen Bock nach Köln und nach ein paar Tagen holst du ihn wieder ab ....dann darfst du auch mal 200 + fahren :mrgreen:

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

@Dennis danke dir für den link werde ich mal ausprobieren, glaube aber nicht das es an dem liegt. Werde hier aber weiterschreiben ob es klappt oder nicht. Ich spiele schon mit dem gedanken das es die Blackbos , Zündspule oder der pickup sein könnten, aber dann wirds richtig teuer weil ich keinen kenne im Umkreis der eine hat wo man es mal testen könnte.


peaceyo

Und Marcello fragen, ich weiß nicht der hat bestimmt viel zu viel um die Ohren, denn hier herinnen liest man ja immer nur in den _Threads frag Marcello der weiss bescheid.

Catweazle

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Catweazle »

Blackbox (CDI) und den ganzen Elektrickkram kannste getrost vergessen.. wenn da was kaputt ist dann läuft se garnemmer... :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Harm »

Hehe....an dich hab ich letztens gedacht.
Wieso hastn nicht mal was gesagt, ich bin doch dauernd in deiner Gegend.
Anyway....
Entweder wartest, bis ich mal mehr als einen tag (so wie heute) in der opf bin, oder du kommst mit der Schuessel mal zu mir runter.
Runter faehrst dann halt 80, aber wenn du heimfaehrst, dann garantiert schneller.
Pennen kannste bei mir.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von hans-dieter »

Ich komm aus der näheren Umgebung von dir.

Nen Vergaser habe ich selber auch schon mal zerlegt, überholt, ultraschallbaden lassen und und mit Grundeinstellungen (Schwimmerhöhe, Gemisch etc.) wieder zusammengebaut. Lief danach wieder gut. Habe halt sehr sauber gearbeitet, bin aber auch kein Profi so wie der User Marcello.

CDI, Spulen und so kannst mit mir mal tauschen wenn du vorbeikommst.

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Hy Harm
Habe schon öfter an dich gedacht aber ich wollte auch nicht einfach so nerven. Jetzt steht sie halt einfach mal noch in der werkstatt bis er den Fehler gefunden hat meinte er denn Tüv brauche ich auch noch.

@Hans Dieter
Hört sich gut an aber dazu muss ich erstmal Tüv machen lassen denn ohne einfach so rumfahren ist auch nicht so mein ding. Aber komme evtl. auf dich zurück. Der Vergaser kann es nicht sein der wurde ja schon komplett zerlegt und Grundgereinigt und auch wieder ordnungsgemäß zuammen gebaut, denn bei dem ich meine habe hat auf Kawa gelernt und hat selber jetzt ein Geschäft. Vielleicht hast ja an einem Freitag nachmittag mal nichts vor dann kannst ja mal nach Pirk bei Weiden zu Bikers Heaven vorbei schauen und mir vorher bescheid geben.

@catweazle
Wieso kann es denn die Blackbox oder die Zündspule z.b. nicht sein??? Wenn sie einfach so bei 80km/h nur noch so dahin tuckelt.


peaceyo


p.s. Sh** man jetzt fahre ich doch glatt morgen nach Köln auf ne Baustelle allerdings nicht mit dem LKW sondern mit nem T5 und der ist schon mit Material voll. Sonst hätte ich mein Moped eingepackt und hätte mich bei Marcello gemeldet.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von schrauber666 »

sag deinem schrauber in der werkstatt ,er soll überprüfen,das der ausgleich zwischen Vergaser und airbox gegeben ist.
fals noch eingebaut, das ganze SLS geraffel,sowie die Schläuche desselben auf Undichtigkeit.
da liegt mit sicherheit der Fehler.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Harm »

KTL1977 hat geschrieben:Hy Harm
Habe schon öfter an dich gedacht aber ich wollte auch nicht einfach so nerven. Jetzt steht sie halt einfach mal noch in der werkstatt bis er den Fehler gefunden hat meinte er denn Tüv brauche ich auch noch.
...

@catweazle
Wieso kann es denn die Blackbox oder die Zündspule z.b. nicht sein??? Wenn sie einfach so bei 80km/h nur noch so dahin tuckelt.
1. Hast du n Knall? Wenn mir was aufn Sack geht, dann sag ich das schon.
2. Weil sie ja in unteren Gaengen sauber hochdreht, also die Elektrik demzufolge OK ist.
Du hastn Sprit/Luft Problem.
Definitiv.
Und das ist in unter 2 Stunden behoben.
Auch definitiv.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Catweazle »

KTL1977 hat geschrieben:
@catweazle
Wieso kann es denn die Blackbox oder die Zündspule z.b. nicht sein??? Wenn sie einfach so bei 80km/h nur noch so dahin tuckelt.
weil die Elektrick der ZXR nicht weiß was du für nen gang drinn hast und auch nicht wie schnell dein Bock grade ist..

der Tacho is mechanisch und das getriebe auch da is kein draht der zum CDI geht.. also kann es die elektrick nich sein sonst würde sie immer bei einer gewissen drehzahl spinnen oder garnicht :wink:

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Ok ich gebe die Nachrichten mal weiter an meinen Mechaniker der soll das mal testen. Und das was schrauber666 geschrieben hat werde ich ihm auch mal sagen.

Werde hier dan ndas Ergebnis mal rein schreiben.

peaceyo

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Hy Leute also ich habe mal alle eure Lösungesvorschläge weiter gegeben und dann ist uns beim genauen hinschauen aufgefallen, daß der Luftschlauch der auf der rechten seite vom Luftfilter weggeht, also so ein krummer an der Airbox angeschlossen ist.

Dann ist meinem Mechaniker eingefallen, daß die Airbox eigentlich auch einen Auslass haben muss und dann habe ich gesehen das unterhalb der Airbox noch so ein schlauch rausragt mit nem anschlussteil. Dann habe ich gefragt was des für einer ist und das wir den einen ja mal dort anstecken könnten. Denn mehr als funktionieren kann es ja nicht.

Dann hat er gemeint er macht mal ne Probefahrt und schaut ob sie läuft oder nicht. Dann kam er zurück und meinte ich soll mal ne Probefahrt machen und siehe da, sie lüppt wieder volles Rohr. sogar noch besser als vorher würde ich sagen. Nur bei Vollast ging die Kupplung durch was allerdings dann das kleinste Problem war.


Dann habe ich gesagt und schon Tüv angerufen. Da griff er doch glatt zum Hörer und hat bei dem angerufen und gefragt ob er heute noch vorbei kommen könnte. Dann meinte er das er gerade in Bayreuth ist und noch nicht weiß ob er es schafft. er hat es aber geschafft. Dann habe ich nen Anruf bekommen vom Mechaniker das mit meinem Fahrzeugschein etwas nicht stimmt. Ich habe drinnen stehen Krad, Motorrad ohne Leistungsbeschränkung und bei der KW Anzahl steht dann 25/8600 drin. Und unten im Zusatz steht dann noch drin, Leistungsreduzierung durch Einbau eines Gasschieberanschlags je Zylinder und einer Drosselblende.

Jetzt frage ich mich was kann ich dagegen tun. Denn den Mist hat ja die Zulassungsstelle verbockt. meine Frage werde ich wenn ich das umschreiben lasse wieder Kohle zahlen müssen oder nicht.

Danke nochmal an alle die sich hier mein Problem durchgelesen haben und mit konstruktiven Beiträgen dazu beigetragen haben das mein Moped jetzt wieder läuft und ich heute gleich mal 200 km fahren konnte.


peaceyo

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von schrauber666 »

wußt ich doch, das es was mit dem Druckausgleich zu tun hat :mrgreen:
da is die L doch ziemlich sensibel
schön,das se jetzt erstmal läuft, und das problem mit der falschen leistung im schein kriegste auch noch geregelt, dann kannste nach Kupplungswechsel endlich fahren 8)
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Habe aber festgestellt, daß meine Kupplung bei Vollast ab 10T Umdrehungen ab und zu durchrutscht, kann mir da einer sagen an was es liegt. Fahre zwar die Woche nochmal zu meinem Schrauber um das zu richten aber vielleicht weiß es ja einer hier auch.


peaceyo

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von schrauber666 »

jo,
kupplungsreibscheiben wechseln,manche machen auch verstärkte federn noch mit rein(für höheren anpreßdruck)und alles ist schön.

gut ist es ,wenn die Stahlscheiben dabei auf Verschleiß und Verzug geprüft werden , und die Hüpffunktion der kupplung kontrolliert wird auf optimale Werteund Funktion
steht im WHB
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Dennis »

+Kontrolle Kupplungsfedernlänge. Neuzustand: 34,7mm, Grenzwert: 33,5mm

Metalhead77

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Metalhead77 »

Meine Federn waren bis zwischen 33,2 und 28,7 eingelaufen.
Habe 3 neue und 3 verstärkte reingemacht funzt super und geht nicht zu schwer.


Tante Louise:
10043949
LUCAS KUPPLUNGSF.VERSTRK.6 STUECK KA/HO MEF 110-6

KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750J/K)
KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750L-M)
KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750M2)

€15,95

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Habe neue Kupplungsscheiben ja rein bekommen und von den Federn die da hinten die Schwungscheibe hält war nur eine drin jetzt habe ich wieder zwei drinnen. Und die Stange die quer durch geht ist auch ne neue.


peaceyo

Metalhead77

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von Metalhead77 »

ÄäääH?
Moment, die Federn die ich meine sind die 6 auf´m Korb,92144A auf dem Bild vom Link hier:

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... oup/Clutch" onclick="window.open(this.href);return false;

KTL1977

Re: Maschine läuft nur noch 80Km/h

Beitrag von KTL1977 »

Leute ich muss mich bei allen die mir hier geholfen haben, ganz recht herzlich bedanken. Meine kleine läuft wieder.
@Metalhead77
Mein Problem war oben am Kupplungshebel. Und zwar sind da zwei Löcher drin. eins in dem das Öl fliesst wenn ich die Kupplung betätige und ein kleines wo es wieder zurück kann. Und dieses Loch war verstopft.


peaceyo

p.s. Jetzt habe ich mir sogar das kleine Nummernschild geholt als Lohn für meine Mühen.

Antworten