Kupplung bald fällig?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
miata70

Kupplung bald fällig?

Beitrag von miata70 »

Hallo zusammen,

bis jetzt dreht sie noch nicht unter Last hoch, aber mein Kupplungshebel steht schon auf 4 und ist mir noch zu weit weg, muß die Finger schon arg lang machen. Hab eigentlich gesucht obs noch was nachzustellen gibt, aber geht wohl nur oben am Rädchen einzustellen. Hätte den Hebel schon gern näher dran.
Das müsste doch n Zeichen sein daß der Belag schon etwas runter ist, oder?
Ist ne J mit 35tkm.

bullet73

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von bullet73 »

Moin,
könnte es nicht auch sein, das deine Kupplungsdruckstange gestaucht ist???

miata70

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von miata70 »

Moin,

wie seh ich das und müsste der Hebel dann nicht auch eher näher am Griff sein?

bullet73

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von bullet73 »

Naja, dadurch, dass du den Hebel mit dem Einstellrädchen weiter nach außen gestellt hast, kannst du den hydraulischen Kupplungskolben (was für ein Wort) weiter ausfahren. Somit kompensierst du eventuell die minder Länge der Kupplungsdruckstange.
Du mußt mal die Hydraulikleitung der Kupplung verfolgen, da wo sie am Motor endet, sitzt der Kolben der die Druckstange betätigt.
Ist bei mir mit 2 Schrauben am Block festgeschraubt. Die mußt du lösen, da kommt auch keine Flüssigkeit raus. Dann siehst du schon die Stange, die rausziehen und nachmässen. Nur weis ich leider die Länge der Druckstange nicht.
Mußt du mal in die Suche eingeben. Die wird von Model zu Model bestimmt ne andere Länge haben.

miata70

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von miata70 »

Ok. Aber nicht daß wir uns falsch verstehen, am Rädchen hab ich die nahest Mögliche Position eingestellt. Dachte das sei 4, aber Nr hin oder her, es ist definitiv die naheste Position.

bullet73

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von bullet73 »

Achso, dann habe ich dich verkehrt verstanden, sorry, dann weis ich auch nicht, was das sein könnte.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von CJ »

Wann wurde das letzte Mal die Kupplungsflüssigkeit getauscht?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von Harm »

Punkt 1: hydraulische Kupplung ist nicht einstellbar. die Stellung des Hebels sagt gar nichts.
Punkt 2: Wenn dir der hebel immer noch zu weit weg ist, auch wenn er schon auf ganz nah eingestellt ist, hast 2 Moeglichkeiten.....werde groesser oder kauf dir n anderes Bike. (auch wenn es da kaum anders aussehen wird)
Oder komm damit klar.
Wildy ist nichtmal nen Meter 60, sogar die kommt mit ner ZXR Kupplung klar, und sie hat wirklich winzige Patscher.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

miata70

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von miata70 »

Flüssigkeit könnte man mal wechseln, weiß nicht obs mein Vorgänger gemacht hat. Wäre ne Option.

Ne Harm, bevor ich meine Hübsche hergeb mach ich lieber Übungen mit so ner Handfeder :lol: .
Wollt ja nur fragen obs noch was zum einstellen gibt und ob ich schon mal Beläge ordern muß... :oops:
Ok, dann hats sich erledigt, weiß nun bescheid.

Danke :prost:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von CJ »

miata70 hat geschrieben:Ne Harm, bevor ich meine Hübsche hergeb mach ich lieber Übungen mit so ner Handfeder :lol: .
Oder Du baust verstärkte Kupplungsfedern ein + zwei Finger Kupplungshebbel :shock: Alter!
Da freust Dich auf jede Ampel und bei Stop an go, da wirst Du ganz aus dem Häuschen sein!
Wenn Du dann mit nem anderen Moped fährst, denkst dass seine Kupplung hin ist :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von Harm »

Deine Belaege sind erst dann durch, wenn die Kupplung anfaengt zu rutschen.
Mit der Hebelstellung hat das nichts zu tun, die Kupplung stellt sich selbst nach.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

miata70

Re: Kupplung bald fällig?

Beitrag von miata70 »

Ok, dann ist jut.

Bis zum Schraubertreffen...

Antworten