nocken blau angelaufen ist das normal?
nocken blau angelaufen ist das normal?
Habe meine ventile neu eingestellt und dabei viel mir auf das die nocken der nockenwellen blau angelaufen sind ist das normal? Hab bis jetzt noch keine erfahrungen mit motorrad motoren und bei nem pkw ist mir sowas noch nie unter gekommen.
Hab dan auch genauer untersucht und es sind keine splitter rausgebrochen, wie es beim pitting beschrieben ist.
Ist es vll sinvoll die schlepphebel auszubauen und die auch zu kontrolieren?
Bin für schnelle hilfe dankbar da die neue saison ja immer näher rückt.
Hab dan auch genauer untersucht und es sind keine splitter rausgebrochen, wie es beim pitting beschrieben ist.
Ist es vll sinvoll die schlepphebel auszubauen und die auch zu kontrolieren?
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
hier noch ein bild zu meinem problem
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ist jeweils nur an den ausseren zylindern, sprich 1. und 4.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
... der laufleistung entsprechender (normaler) zustand.
hebel auf "schaeden" ueberpruefen (keine "einlaufspuren" ) und dann weiterfahren ...
gruss
marco
hebel auf "schaeden" ueberpruefen (keine "einlaufspuren" ) und dann weiterfahren ...
gruss
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
blau-heissgelaufen.
Garnicht gut.
Check mal die gesamte Oelversorgung,
dh die Bohrungen in den Schlepphebelwellen,
die Oelsteigleitung in diese usw usw.,
vor allem im Bereich dieses Nockens.
Garnicht gut.
Check mal die gesamte Oelversorgung,
dh die Bohrungen in den Schlepphebelwellen,
die Oelsteigleitung in diese usw usw.,
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Das Sieb in der Ansaugglocke mal nachzusehen, ob da nicht´n Klumpen Schmodder davorhängt, wäre auch sinnvoll.
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Oh je....
Danke für die schnellen antworten
Das wird doch mehr arbeit als ich dachte.
Die laufleistung beträgt laut tacho 42t km trau dem ding aber nicht.
wie beseitige ich eventuelle verstopfungen am besten?mit bremsenreiniger spühlen und mit druckluft durchpusten wird bestimmt am besten sein.
Geht das auch im eingebauten zustand oder muss die schlepphebelwelle+nockenwelle raus?
Ölwanne und ölsieb ist da wohl das kleinere übel.
Danke für die schnellen antworten
Das wird doch mehr arbeit als ich dachte.
Die laufleistung beträgt laut tacho 42t km trau dem ding aber nicht.
wie beseitige ich eventuelle verstopfungen am besten?mit bremsenreiniger spühlen und mit druckluft durchpusten wird bestimmt am besten sein.
Geht das auch im eingebauten zustand oder muss die schlepphebelwelle+nockenwelle raus?
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
heitzer hat geschrieben:(1)mit bremsenreiniger spühlen und mit druckluft durchpusten wird bestimmt am besten sein.
(2)Geht das auch im eingebauten zustand
(3)oder muss die schlepphebelwelle+nockenwelle raus?
(4)Ölwanne und ölsieb ist da wohl das kleinere übel.
1)und nicht geizig sein
2)nein,nicht wirklich
3)ja,besser is das
4)Peanuts,und im Oelkreislaufcheck eh enthalten.
Wenn du die Schlepphebelwelle draussen hast,kannste dir gleich mal die betreffenden Schlepphebel gaaaanz genau ansehen.Sowohl Laufflaeche am Nocken als auch das fluchten der Oelbohrungen.Sowohl auf Welle als auch auf Schlepphebel.Und wenn du die Nockenwelle draussen hast,kannste dir gleich mal die Lagerflaechen ansehen.Und das Lagerspiel mit Plastigauge messen.
P.S. ich hab hier wirklich n ganzen Arsch voll Nockenwellen,aber blau ist von denen keine...
Sowas wuerde MIR hochgradig Sorge bereiten.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Ist es überhaupt sinvoll die dann überhaupt weiter zu fahren?
also die nockenwellen natürlich.
Nicht das das in einem kolosalen kopf schaden endet...
also die nockenwellen natürlich.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
das erschliesst sich dir erst dann,wenn du alles geprueft/vermessen hast.
Angelaufene Nocken muessen ne Ursache haben.
Die jetzt einfach zu tauschen,bekaempft die Wirkung,nicht die Ursache.
Zumal wir beim Nockenwellen tauschen wieder automatisch beim Lagerspiel messen sind.
Das ist nicht plug and play.Da hats Vorgaben laut WHB.
Das hab ich auch schon durch.Da helfen im Notfall nur andere Lagerboecke oder ein neues aufspindeln der Nockenwellenbohrung.
Mal davon ganz abgesehen,wuerde ich angelaufene NockenWs austauschen.
Die Haertung duerfte durch die uebermaessige Erhitzung im Arxx sein,Pitting ist die Folge.
Viell bin ich da auch zu penibel-sicher hats hier einige,die da sagen-fahr weiter solangs funzt.
Das kann ne Weile gutgehen,das kann aber auch ein neuen ZK plus Wellen (gehoert normal eh zusammen immer)
bedeuten irgendwann.
Im unpassensten Moment,wie ueblich...und die Teile gibts ja auch in gutem Zustand wie Sand am Meer.
Musst du selber wissen,was sie dir wert ist.
Angelaufene Nocken muessen ne Ursache haben.
Die jetzt einfach zu tauschen,bekaempft die Wirkung,nicht die Ursache.
Zumal wir beim Nockenwellen tauschen wieder automatisch beim Lagerspiel messen sind.
Das ist nicht plug and play.Da hats Vorgaben laut WHB.
Das hab ich auch schon durch.Da helfen im Notfall nur andere Lagerboecke oder ein neues aufspindeln der Nockenwellenbohrung.
Mal davon ganz abgesehen,wuerde ich angelaufene NockenWs austauschen.
Die Haertung duerfte durch die uebermaessige Erhitzung im Arxx sein,Pitting ist die Folge.
Viell bin ich da auch zu penibel-sicher hats hier einige,die da sagen-fahr weiter solangs funzt.
Das kann ne Weile gutgehen,das kann aber auch ein neuen ZK plus Wellen (gehoert normal eh zusammen immer)
bedeuten irgendwann.
Im unpassensten Moment,wie ueblich...und die Teile gibts ja auch in gutem Zustand wie Sand am Meer.
Musst du selber wissen,was sie dir wert ist.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
also ich sehe die sache ( wie ganz oben beschrieben ) nicht soooo dramatisch.heitzer hat geschrieben:Ist es überhaupt sinvoll die dann überhaupt weiter zu fahren?
also die nockenwellen natürlich.
Nicht das das in einem kolosalen kopf schaden endet...
... ich kann natuerlich nur nach deinem fotos urteilen ...
und hier sehen die nocken fuer mich (noch) nicht besorgniserregend aus.
natuerlich solltest du die oelversorung sicherstellen und auch nach moeglichen ursachen schauen ... keine frage
dass ist fuer mich selbsverstaendlich und entsprechend habe ich es nicht "extra" erwaehnt.
ebenso sind natuerlich die nocken auf die toleranzen laut whb hin zu pruefen
und bei unter/ueberschreitung nich mehr zu gebrauchen ..
ich wuerde dieses alles pruefen / sicherstellen ... die nocken "im auge behalten" => ob sich was negativ veraendert und fahren ...
sicher hat man(n) bei solchen sachen immer ein ungutes gefuehl (haette ich auch !)
... die frage nach tauschen / erneuern ist da halt sache eines jeden einzelnen und aus der ferne nur anhand von schlechten fotos
(zumindest von mir) nich zu beantworten.
lg
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Werde die ölversorgung jetzt prüfen und reinigen.
Ist es möglich die nw im mopet aus- bzw einzubauen?oder muss der motor komplett raus?
Ist es möglich die nw im mopet aus- bzw einzubauen?oder muss der motor komplett raus?
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Motor muß nicht rausheitzer hat geschrieben:Werde die ölversorgung jetzt prüfen und reinigen.
Ist es möglich die nw im mopet aus- bzw einzubauen?oder muss der motor komplett raus?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
überhaupt:
sind die wirklich blau oder kommt es vllt. wg. den geg. Lichtverhältnissen (o.ä.) so rüber?
sind die wirklich blau oder kommt es vllt. wg. den geg. Lichtverhältnissen (o.ä.) so rüber?
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
@ super rider: ja die sind wirklich blau. leider
kann leider nicht seitlich auf die markierungen der NW-zahnräder schauen, der rahmen verdeckt die sicht darauf.
werde den motor vorne lösen und etwas nach vorne kippen dann müsste es bestimmt gehn.
kann leider nicht seitlich auf die markierungen der NW-zahnräder schauen, der rahmen verdeckt die sicht darauf.
werde den motor vorne lösen und etwas nach vorne kippen dann müsste es bestimmt gehn.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Das geht schon!heitzer hat geschrieben:kann leider nicht seitlich auf die markierungen der NW-zahnräder schauen, der rahmen verdeckt die sicht darauf...
Wenn du die Auslassnockenwelle immer um einen Zahn unter der Kette drehst ändert sich die Markierung zum Zylinderkopf deutlich.
Dabei wirst du merken wann du richtig liegst.
Mit ner Taschenlampe dabei zwischen den Rahmen leuchten... ist eigendlich nicht so das Problem!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
meine pechsträne hört nicht auf...
Öl wanne ist jetzt rausund was finde ich da?
Die plasik schiene der steuerkette total zerbröselt.ein auge von nem sägering(das wo die zange zum spreizen eingesetzt wird)und metal spähne.
Den kettenspanner hab ich mir noch gar nicht angeschaut, wird bestimmt auch kaputt sein.
Die stifte im kopfdeckel wo die schiene hält sind auch ziemlich abgeschliffen.
werde wohl nicht drum rum kommen den motor ganz auf zu machen.
in welchem bereich sitzen überhaupt sägeringe? Vll kann ich da erst mal nachschauen.
Öl wanne ist jetzt rausund was finde ich da?
Die plasik schiene der steuerkette total zerbröselt.ein auge von nem sägering(das wo die zange zum spreizen eingesetzt wird)und metal spähne.
Den kettenspanner hab ich mir noch gar nicht angeschaut, wird bestimmt auch kaputt sein.
Die stifte im kopfdeckel wo die schiene hält sind auch ziemlich abgeschliffen.
werde wohl nicht drum rum kommen den motor ganz auf zu machen.
in welchem bereich sitzen überhaupt sägeringe? Vll kann ich da erst mal nachschauen.
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Daher warscheinlich auch metallspähne. Guck ob es ALuspähne sind!! Sonst wirds schlimmer!heitzer hat geschrieben: Die plasik schiene der steuerkette total zerbröselt und metal spähne.
Die stifte im kopfdeckel wo die schiene hält sind auch ziemlich abgeschliffen.
Hast Du es nicht früher gesehen, als Du die Ventile enstellen wolltest? Ich mein den Deckel nimmt man ab un dmuss doch sofort sehen dass die Schiene nicht da ist??
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
nein leider... hab da erst gar nicht dran gedacht.hab das jetzt zum ersten mal gemachtheitzer hat geschrieben:Daher warscheinlich auch metallspähne. Guck ob es ALuspähne sind!! Sonst wirds schlimmer!
Hast Du es nicht früher gesehen, als Du die Ventile enstellen wolltest? Ich mein den Deckel nimmt man ab un dmuss doch sofort sehen dass die Schiene nicht da ist??
sind fast nur aluspähne und 2 kleine metal spähne die am magnet hingen.
was mich wundert, woher kann den das auge von diesem sägering her sein?
im whb konnte ich nur welche im getriebe finden, ist das richtig? oder sind die sonnst noch wo anders verbaut?
hab mal gemessen sind noch 5mm von den stiften übrig
hoffe das reicht noch
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Ich weis nicht was ein "sägering" sein soll.
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
ein sicherungsring der in eine nut eingestzt ist.
mal einbild dazu
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und das ist das bruchstück welches in der ölwanne lag
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ist die schiene überhaupt noch zu bekommen?
mal einbild dazu
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und das ist das bruchstück welches in der ölwanne lag
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ist die schiene überhaupt noch zu bekommen?
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
Ich glaub, er meint Seegerring!CJ hat geschrieben:Ich weis nicht was ein "sägering" sein soll.
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
die obere Schiene gibt's noch(allerdings 15-20€);
5mm sollten eigentlich zum Halten der Schiene ausreichend sein
(an viel mehr als das kann ich mich jetzt auch nicht erinnern)
Beim Seegering weiß ich jetz auch nicht weiter..
5mm sollten eigentlich zum Halten der Schiene ausreichend sein
(an viel mehr als das kann ich mich jetzt auch nicht erinnern)
Beim Seegering weiß ich jetz auch nicht weiter..
Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
das ist mein deckel von einer L.
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die noppen sind eh nicht viel höher als 5mm.habe die schiene bei andyG hier im forum für ca.15steine +porto gekauft.
tante edit,beim einsetzen habe ich die neue schiene zusätzlich noch mit ölresistenten silikonkleber verklebt,womit man auch dichtungen einsetzt.
dachte mir sicher ist sicher
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die noppen sind eh nicht viel höher als 5mm.habe die schiene bei andyG hier im forum für ca.15steine +porto gekauft.
tante edit,beim einsetzen habe ich die neue schiene zusätzlich noch mit ölresistenten silikonkleber verklebt,womit man auch dichtungen einsetzt.
dachte mir sicher ist sicher
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Re: nocken blau angelaufen ist das normal?
na mit der oberen Schiene haste doch alles richtig gemacht,Bernd.
Ich wuerd das Teil allerdings nicht wieder gefechtsklar machen,
ohne zu wissen,wo der Seegering jetzt fehlt.
CJ,jetzt sei mal nich paebstlicher als der Pabst,
vertretender Cheflinguistiker oder wie?
ergibt sich doch,was er meint.
Ich wuerd das Teil allerdings nicht wieder gefechtsklar machen,
ohne zu wissen,wo der Seegering jetzt fehlt.
CJ,jetzt sei mal nich paebstlicher als der Pabst,
vertretender Cheflinguistiker oder wie?
ergibt sich doch,was er meint.
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