Verträgt die zxr das e10
Re: Verträgt die zxr das e10
Umgekehrt Super E5 kostet bei uns jetzt soviel wie SuperPlus.
Re: Verträgt die zxr das e10
Bei uns kostet das E5 z.Z. genau so viel wie das E10, habe jetzt im Urlaub aber auch schon Tankstellen gesehen, bei denen das E5 preislich genau zwischen E10 und Super Plus liegt. Denke mal, so wird es sich auch in der Zukunft einpegeln.
Re: Verträgt die zxr das e10
Passenderweise sind die Preise für E5 Super und Super Plus in den letzten Wochen enorm gestiegen. Jetzt kann man zum "alten" Super E5-Preis das verdammte E10 unten nachlegen. Gestern an der Tanke:
E10 Super: 1,519
E5 Super: 1,589
Super Plus: 1,659
Ich hoffe wirklich, dass die Leute so vernünftig sind und in den sauren Apfel beissen. Wenn keiner die Scheiße tankt, wird es hoffentlich bald verschwinden. Zahlen müssen die Mineralölkonzerne (und damit letzten Endes wir) die Strafe so oder so.
E10 Super: 1,519
E5 Super: 1,589
Super Plus: 1,659
Ich hoffe wirklich, dass die Leute so vernünftig sind und in den sauren Apfel beissen. Wenn keiner die Scheiße tankt, wird es hoffentlich bald verschwinden. Zahlen müssen die Mineralölkonzerne (und damit letzten Endes wir) die Strafe so oder so.
Re: Verträgt die zxr das e10
An der nächstgelegenen Tanke hier gibt's das E5 in der E10-Säule, steht ausdrücklich auf angeklebten Zetteln. E10 an sich gibt's aber (noch) nich. Auf der Rechnung steht halt trotzdem E10 und wird für die Quote wahrscheinlich auch so abgerechnet, dafür kostet's aber auch "nur" den E10-Preis...antanis hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass die Leute so vernünftig sind und in den sauren Apfel beissen. Wenn keiner die Scheiße tankt, wird es hoffentlich bald verschwinden. Zahlen müssen die Mineralölkonzerne (und damit letzten Endes wir) die Strafe so oder so.
- AndyG
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Re: Verträgt die zxr das e10
Die Einführung des Bio-Sprits E10 entwickelt sich zum Flop.
Interessant wie jetzt alle aufeinander eindreschen.... und merkwürdigerweise kann ich in dieser Sache die Mineralölindustrie mal verstehen.
Das Ende vom Lied wird sein das Super und Super Plus im Preis weiter steigen wird damit die E10 Plörre getankt werden muß!
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 97612.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant wie jetzt alle aufeinander eindreschen.... und merkwürdigerweise kann ich in dieser Sache die Mineralölindustrie mal verstehen.
Das Ende vom Lied wird sein das Super und Super Plus im Preis weiter steigen wird damit die E10 Plörre getankt werden muß!
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Schönen Gruß
Andy
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Re: Verträgt die zxr das e10
habe einen ähnlichen Bericht gelesen, wahrscheinlich gleichen die sich eh alle...
Problem ist derzeit tatsächlich das "Verfalldatum" des aktuell vorrätigen E10 Benzin, welches in absolut vollen Lägern vor sich hin dümpelt.
Im Gegenzug wird eine Knappheit bei Super Plus erwartet, da der Bedarf jetzt überproportinal gestiegen ist, die Raffinerien jedoch max.
15 - 20% der Gesamproduktion als Super Plus herstellen können. Super Plus gilt als Nischenprodukt.
Folgendes Szenario, wenn man nicht Gewinnorientiert wäre:
Super Plus wird eher schleppend bis verzögert nachgeliefert, Super gar nicht mehr angeboten, Benzin Normal gibt´s quasi auch nicht mehr,
und schon wird E10 gekauft (werden müssen), der Markt reguliert sich, die Strafen für die Industrie bleiben aus.
Aber sowas wird ja, Gott sein Dank, nicht passieren
Problem ist derzeit tatsächlich das "Verfalldatum" des aktuell vorrätigen E10 Benzin, welches in absolut vollen Lägern vor sich hin dümpelt.
Im Gegenzug wird eine Knappheit bei Super Plus erwartet, da der Bedarf jetzt überproportinal gestiegen ist, die Raffinerien jedoch max.
15 - 20% der Gesamproduktion als Super Plus herstellen können. Super Plus gilt als Nischenprodukt.
Folgendes Szenario, wenn man nicht Gewinnorientiert wäre:
Super Plus wird eher schleppend bis verzögert nachgeliefert, Super gar nicht mehr angeboten, Benzin Normal gibt´s quasi auch nicht mehr,
und schon wird E10 gekauft (werden müssen), der Markt reguliert sich, die Strafen für die Industrie bleiben aus.
Aber sowas wird ja, Gott sein Dank, nicht passieren
keinen Bock mehr auf Signaturen
- AndyG
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Re: Verträgt die zxr das e10
Hehe, mit dem müssen ist das ja so'ne Sache.... Ich muß (darf ) nämlich gar nicht!
Hab mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft und den einzigsten Motor des Herstellers erwischt der E10 nicht verträgt.
Ford Mondeo 1,8 SCI
Ich weiß noch nicht so richtig ob ich darüber lachen oder weinen soll
Hab mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft und den einzigsten Motor des Herstellers erwischt der E10 nicht verträgt.
Ford Mondeo 1,8 SCI
Ich weiß noch nicht so richtig ob ich darüber lachen oder weinen soll
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Verträgt die zxr das e10
Mal zurück zur ZXR. Ich sehs ähnlich wie Frank und würde in die ZXR auch kein E10 reinkippen. Viele fahren ja auch schon ne Weile Super statt normalem Benzin. Aber mal ne andere Frage: wenn wir jetzt von 91 auf 98 wechseln, müsste man da sich nicht langsam düsentechnisch mal hinsetzen? Das kann doch nicht mehr stimmen!
Re: Verträgt die zxr das e10
Bei uns in Essen kam grad im Radio das an den Tanken das Super ausgeht weil niemand E10 tankt.
Will wohl keiner Versuchskaninchen spielen.
Will wohl keiner Versuchskaninchen spielen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Verträgt die zxr das e10
Die Gemischaufbereitung hat damit nichts zutun. 91/98 gibt nur die Klopffestigkeit an, es wäre möglich eine höhere Verdichtung zu fahren ...strauch hat geschrieben:Mal zurück zur ZXR. Ich sehs ähnlich wie Frank und würde in die ZXR auch kein E10 reinkippen. Viele fahren ja auch schon ne Weile Super statt normalem Benzin. Aber mal ne andere Frage: wenn wir jetzt von 91 auf 98 wechseln, müsste man da sich nicht langsam düsentechnisch mal hinsetzen? Das kann doch nicht mehr stimmen!
Re: Verträgt die zxr das e10
ah, danke, habe mich gerade belesen. war da irgendwie aufm falschen dampfer -_-
Re: Verträgt die zxr das e10
FP91 hat geschrieben:Die Gemischaufbereitung hat damit nichts zutun. 91/98 gibt nur die Klopffestigkeit an, es wäre möglich eine höhere Verdichtung zu fahren ...strauch hat geschrieben:Mal zurück zur ZXR. Ich sehs ähnlich wie Frank und würde in die ZXR auch kein E10 reinkippen. Viele fahren ja auch schon ne Weile Super statt normalem Benzin. Aber mal ne andere Frage: wenn wir jetzt von 91 auf 98 wechseln, müsste man da sich nicht langsam düsentechnisch mal hinsetzen? Das kann doch nicht mehr stimmen!
Dann mal alle den Kopf planen!
Also ich für meinen Teil verzichte auf das E10 reicht schon das ich das
manchmal in mein Polo Kipp!
Re: Verträgt die zxr das e10
Ich kipp den Fusel bei mir nicht rein.Und meine Autos fahren mit lpg da kann ich auch auf den Schrott verzichten die paar cent mehr fürs startbenzin hab ich dann auch noch
Re: Verträgt die zxr das e10
richtig, düsentechnsich ändert sich bei Umstieg auf ROZ98 oder höher nichts...
Mal ne Frage: Hat iwer schon das E10 in der ZXR getestet und vll auf den Verbrauch geachtet?
Ich hab vor ein paar Jahren mal aus Interesse V-Power statt normal Benzin getankt (war ne GPX750 damals) und hab ca. nen Liter weniger Sprit verbraucht...
Habs leider nur 2 mal gestestet, also sicherlich nicht repräsentativ, aber ein Minderverbrauch würde ich bestätigen...
Stellt sich also die Frage, ob man nicht evtl. billiger wegkommt, wenn man V-Power oder Super Plus tankt, da der Verbrauch sinkt und bei E10 theoretisch ja steigt, was die Preisdiff. locker ausgleichen müsste... ???
Schöner Nebeneffekt: Man hat nur 5% Ethanol im tank und muss sich über Schäden keine Sorgen machen =)
Mal ne Frage: Hat iwer schon das E10 in der ZXR getestet und vll auf den Verbrauch geachtet?
Ich hab vor ein paar Jahren mal aus Interesse V-Power statt normal Benzin getankt (war ne GPX750 damals) und hab ca. nen Liter weniger Sprit verbraucht...
Habs leider nur 2 mal gestestet, also sicherlich nicht repräsentativ, aber ein Minderverbrauch würde ich bestätigen...
Stellt sich also die Frage, ob man nicht evtl. billiger wegkommt, wenn man V-Power oder Super Plus tankt, da der Verbrauch sinkt und bei E10 theoretisch ja steigt, was die Preisdiff. locker ausgleichen müsste... ???
Schöner Nebeneffekt: Man hat nur 5% Ethanol im tank und muss sich über Schäden keine Sorgen machen =)
Re: Verträgt die zxr das e10
Teilweise sogar noch wesentlich weniger:Hummel hat geschrieben: Schöner Nebeneffekt: Man hat nur 5% Ethanol im tank und muss sich über Schäden keine Sorgen machen =)
http://www.aral-heizoel.de/amv/tecklenb ... s%2098.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Verträgt die zxr das e10
cool
hier hatten doch neulich welche nach Sprit zum mischen gefragt, also welchen ohne Etahnol... bei 0,32% könnte man ja eig halbe halbe machen, wären dann ca. 5% ethanol
hier hatten doch neulich welche nach Sprit zum mischen gefragt, also welchen ohne Etahnol... bei 0,32% könnte man ja eig halbe halbe machen, wären dann ca. 5% ethanol
Re: Verträgt die zxr das e10
Bioethanol Vorteile
* Verringert die Menge des zu importierenden Mineralöles
* Basiert auf natürlichen nachwachsenden Rohstoffen
* Erhöht die Oktanzahl und somit die Klopffestigkeit
* Bis zu 80% verringerte CO2 Emissionen
* Herstellung Kostengünstiger, niedrigerer Endkundenpreis
Bioethanol Nachteile
* Schlechtere Zündeigenschaften
* Hygroskopisch, nimmt Wasser aus Umwelt auf
* Ein Tankstellennetz in Deutschland nicht vorhanden
Quelle: http://www.frustgefahr.de/bioethanol.html
Also des mit der höheren Oktanzahl will ich erstema sehn... Aber Hygroskopisch sagt doch schon alles oder? Glaub net dass des die Vergaser lange mitmachen
Hier noch was Interessantes: Was bringt der neue E10
Re: Verträgt die zxr das e10
Genau das ist ja das Elend. Raubbau wo es nur geht. Aber...Ethanol ist doch Alk. Wenn die den Mist nicht an der Tanke loswerden, gibt es doch bestimmt bald günstigen Spaß-Grundstoff für die nächste ZXR-Saufparty.Basiert auf natürlichen nachwachsenden Rohstoffen
Re: Verträgt die zxr das e10
ja geil - lasst uns den ethanol aus dem E10 destillieren, dann haben wir billigen alk und sauberen sprit
Re: Verträgt die zxr das e10
http://www.n24.de/news/newsitem_6701851 ... op-News%29" onclick="window.open(this.href);return false;Einführung von E10 vorerst gestoppt
Re: Verträgt die zxr das e10
also 2 Cent aufschlag für die strafzahlung wäre immernoch billiger als super plus tanken zu müssen =)
dann also lieber strafzahlungen und keine ethanol-importe aus brasilien
dann also lieber strafzahlungen und keine ethanol-importe aus brasilien
Re: Verträgt die zxr das e10
Ganz ehrlich, es ist eine Frechheit, wie der Benzinpreis in den letzten drei Wochen nach oben geschnellt ist. Die fettgefressenen Bonzenverbände der Mineralölwirtschaft haben sich das fein ausgedacht: Den E5 Sprit schön teuer machen, damit das E10 Gelumpe daneben billiger ausschaut.
Jetzt werden sie den Dreck nicht los und erhöhen E5 nochmals, um den E10 Absatz zu erzwingen. Was gibt es da denn bitteschön zu jammern, es wird doch weiterhin ordentlich abgesahnt?!?
Und so, wie es sich abzeichnet, steht die Dieselpreisangleichung ebenfalls bevor. Manchmal habe ich das Gefühl, in diesem Land brennen zu selten die Reifenstapel in den Gassen....
Jetzt werden sie den Dreck nicht los und erhöhen E5 nochmals, um den E10 Absatz zu erzwingen. Was gibt es da denn bitteschön zu jammern, es wird doch weiterhin ordentlich abgesahnt?!?
Und so, wie es sich abzeichnet, steht die Dieselpreisangleichung ebenfalls bevor. Manchmal habe ich das Gefühl, in diesem Land brennen zu selten die Reifenstapel in den Gassen....
Re: Verträgt die zxr das e10
Mir fällt da nur eins ein: Arschlöcher!!!
Soviel zum Thema "Freie Marktwirtschaft". Mir platzt da echt der Kragen bei so viel Willkür.
Soviel zum Thema "Freie Marktwirtschaft". Mir platzt da echt der Kragen bei so viel Willkür.
Re: Verträgt die zxr das e10
Ja, im Prinzip schon. Aber in meinem Link oben steht ja:Kawakaze hat geschrieben:Mir fällt da nur eins ein: Arschlöcher!!!
Soviel zum Thema "Freie Marktwirtschaft". Mir platzt da echt der Kragen bei so viel Willkür.
Also haben die Leute da schon einen gewissen Einfluss!Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard. "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden.
LG Ilko