Steuerkette vernieten

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
StephanH1

Steuerkette vernieten

Beitrag von StephanH1 »

Hallo,

nach der erfolgreichen Gabel-Instandsetzung vergangenes WE mache ich mich nun an das Motoroberteil meiner alten Dame (H1, Bj.89).

Nächste Schritte: Ventilspiel messen, Steuerkettenspanner checken, Steuerkette kontrollieren.

Nach WHB ist dann das Einstellen der Ventile nicht allzu schwer. Messen, Shims-bestimmen und kaufen, einbauen, nachmessen und fertig.

Aber wenn die Kette fällig ist macht mir das Wechseln und vorallem das Vernieten der neuen Kette etwas Sorgen.

Im Forum sind nur Tipps wie mit Körner, Durchschlag, Fäustel drauf kloppen usw. zu finden.

Kann mir da einer eine Methode nennen die sicher und einfach geht ?

Grüße Stephan

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von DerP »

Genau diese Hammer,Körner,Fäustel Methode ist einfach und sicher!
Hat bei meiner super hingehauen und hält seit ca 4000Km.
No Brain No Headache!

StephanH1

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von StephanH1 »

Na ja die Fäusteltechnik scheint mir trotzdem etwas unsicher :shock:

Ich glaub wenn ich mir zwei, drei Schlösser order und die alte Kette probeweise / zum Üben verniet könnte ich das Risiko minimieren :lol:
Aber sicher bin ich mir denn immernoch nicht :mrgreen:

Frage zum Durchziehen der Kette:

Wenn ich das gute Stück nun offen hab und die neue Kette dran gehängt ist, WIE zieh ich die Kette durch ?
Drehen der Kurbelwelle oder kann ich die einfach so durchführen ohne zu drehen ?

Alle anderen Schritte sind mir soweit dann klar....

Grüße Stephan

Benutzeravatar
hugo350z
ZXR-Fahrer
Beiträge: 454
Registriert: 25 Sep 2009 13:45
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von hugo350z »

Kannst die nicht mit der alten Kette durchziehen oder hast die alte schon raus?
Wer später bremst ist länger schnell.

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von Waldbaer »

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=31788" onclick="window.open(this.href);return false;

da ist alles beschrieben was du machen musst :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von DerP »

-die alte Kette aufflexen
-Neue in die Alte einhängen und durchziehen geht so ohne was zu drehen.
-Neue zusammentüdeln und nach Fäustelmethode vernieten.
No Brain No Headache!

StephanH1

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von StephanH1 »

Danke für die Antworten.

Tja, bis mann es ein erstes mal gemacht hat kostets immer Überwindung die Sache anzugehen :lol:
Werd die Kette gleich in Kombination mit dem einstellen der Ventile machen.
Hab ja eh alles offen und die Nockenwellen sind denn auch schon raus :P

Spricht ja nix dagegen oder ?
(Ventilspiel messen, Spanner und Wellen raus, Shims ordern, Kette machen, Shims tauschen, Wellen rein, Spanner rein, nachmessen und gut )

Danach schön den von Marcello fit gemachten Gaser drauf, Synchronisieren und dann ist schon FAHREN angesagt :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Stephan

kawawahni

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von kawawahni »

DerP hat geschrieben:Genau diese Hammer,Körner,Fäustel Methode ist einfach und sicher!
Sieht dann so aus: 8)
DSC_4861.jpg
DSC_4861.jpg (177.5 KiB) 3389 mal betrachtet
DSC_4862.jpg
DSC_4862.jpg (163.47 KiB) 3389 mal betrachtet
LG Ilko

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von DerP »

Ja kommt fast hin!
Bei mir war's ne rote H,einer ohne Haare und der andere dafür mit umso mehr Haaren.... aber sonst sah es bei mir auch so aus! :mrgreen:
No Brain No Headache!

kawawahni

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von kawawahni »

:lol: Die Fotos sind von Armins SWE im Juli 2009.

LG Ilko

StephanH1

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von StephanH1 »

Genau so hab ich mir das gedacht :D

Übernächstes WE werd ich dann das Ventilspiel messen, Nockenwellen raus machen, Shims messen (RECHNEN :oo: )und ne Bestellung absetzten.
Anschließend n Bierchen (oder zwei) nehmen und es gut sein lassen :prost:

Immer schön eins nach dem anderen, sonst wird das immer nix 8)

Meld mich wieder wenn es Probleme gibt oder ich fertig sein sollte.....

Danke für die Tipps, Bilder und Komentare.

Grüße Stephan

Frank

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von Frank »

Vernieten hochwertiger Zahn-Ketten (die Borg-Warner ist so eine) geht nur mit direktem Einsatz von:
-einem hochwertigen Hammer mit gehärteter Spitze zum Vernieten
-einem hochwertigen Fäustel als Masse zum Gegenhalten, diese muss von einem Helfer gehalten werden, ein Stück dämpendes Material in den Spalt zum Rahmen hin einlegen, damit es beim Abrutschen nicht den rahmen beschädigt.

Mit der gehärteten Hammerspitze muss vorsichtig und direkt auf die zu verbnietende Stelle geschlagen werden. Zwischenstücke wie Meißel, Körner, Ventilschäfte o.Ä. dämpfen den Einschlag so weit, dass kein ausreichender Nieteffekt mehr auftritt.

Auch mit weichen Hammerspitzen geht es nicht, es muss ein guter, gehärteter Hammer eingesetzt werden.

Billige Ketten und PKW Ketten z.B. Fabrikat Iwis sind dahgegen fast mit der Rohrzange oder einfachen Nietwerkzeugen zu vernieten.

Metalhead77

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von Metalhead77 »

Gibt Leute die haben sich in nen 8mm Splinttreiber ne Nut reingeschnitten und nachgehärtet.
Dann passt der genau auf die Bolzen der Kette....

StephanH1

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von StephanH1 »

Erfolgsbericht :

Letztes WE Ventilspiel gemessen. Shims ausgebaut , neue Shims errechnet und bestellt.

Vergangenes WE:
Steuerkette alt und neu per Flex geöffnet. Neue Kette eingezogen und mit Vorschlaghammer/Hammermethode vernietet. Sieht und merkt man keinen Unterschied (Beweglichkeit, Nietenköpfe,...) mehr zu den anderen Kettengliedern :D

Anschließend Shims tauschen und alles schön mit Öl versehen. Steuerkette auflegen und schön die Markierungen und 37 Kettengliederregel beachten. Lagerböcke wieder rein und immer schön Öl druff :!:

Neue Ventildeckel-, Zündkerzenschacht- und Ventildeckelschraubendichtung einlegen und verschrauben.

Benzinflilter und alle Spritleitungen erneuern.
Den von Marcello gemachten Vergaser einbauen.
Tank drauf, Batterie rein und das Ding angelassen :mrgreen:

Und wie die Gute wieder läuft ! Kein klackern, rasseln, klimpern.... NIX :prost:
Einfach nur gut.

Nächste Schritte: Vergaser synchronisieren, kompletter Stahlflexsatz (Bremse vo/hi und Kupplung) montieren. Alles entlüften.
Ölfilter und Öl wechseln und dann Verkleidung usw. montieren.

FERTIG 8)

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Falls es wieder mal an was fehlt meld ich mich wieder ;)

Grüße Stephan

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Steuerkette vernieten

Beitrag von wulfi69 »

Na hört sich doch super an! Glückwunsch! Immer schön wenn zu einem Problem das Ergebnis gepostet wird.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten