Gute Dichtmasse ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Gute Dichtmasse ?

Beitrag von FP91 »

Moinsen,

ich brauche wies scheint ein bischen Dichtmasse für die Ansaugstutzen. Ich hab meine große grade kastriert und jetzt zieht sie minimal Nebenluft wenn sie kalt ist. Ich hab' beim Einbau der Reduzierscheiben die Ansaugbrücke und Stutzen einfach nur sauber gemacht, Reduzierscheiben zwischen -> fertig. Läuft soweit gut, bis auf die beschriebene minimale Nebenluft.

Die Dichtmasse sollte aufjedenfall Dauerhaft elastisch bleiben. Keine die aushärtet. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Florian

alter-mann

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von alter-mann »

hi ...
ich habe bisher mit produkten von Loctite sehr gute erfahrungen gemacht.
die habeen fuer jede anwendung das richtige.
lg

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Walnussbaer »

Dirko ausm Polo - ist ein temperaturbeständiges Silikon.

Valdus

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Valdus »

hi,

ich selber nehme hylomar, habe ich auch benutzt für die aktion, die du an deiner vollzogen hast, und hat jetzt die letzten 2 jahre optimal gehalten und war auch immernoch elastisch.
ist glaube ich auch mit die günstigste und erfüllt ihren zweck, habe noch nie probs damit gehat.
gibts auch bei polo.
habe auch mal die oben genannte dirko paste benutzt, ist auch ziemlich gut aber relativ teuer.

mfgy

Frank

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Frank »

-Kanäle mit Lappen vestopfen
-Dichtflächen am Zylinderkopf und an den Gummis mit Bremsenreiniger gut entfetten
-beidseitig mit 800er Schleifpapier aufrauhen
-Lappen entfernen
-beideseitig Dirko HT auftragen, Dicke ca. 0,5mm
-Gummis aufsetzen und wechselseitig anschrauben. Dabei vermeiden, dass angedrückte Bereiche wieder angehoben werden. Drehmoment nicht zu hoch ansetzen, damit sich die Auflagen der Gummistutzen nicht verziehen. Dies würde einen Spalt in der Mitte zwischen beiden Schrauben erzeugen.
-Die innen in die Stutzen ausgetretene Dichtmasse verreiben, so dass sich eine ebene Oberfläche ergibt.
-24h warten
-alles zusammenabauen, dabei übermäßige Krafteinwirkung beim Aufsetzen der Vergaser vermeiden.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von FP91 »

Top, danke für die Anleitung ;)

Trägt mir der TÜV denn die Drossel so ein ? Also auch wenn sie minimal Luft zieht ? Ist wie gesagt nur wenn sie kalt ist und dann auch nicht regelmäßtig .. Würd den Kram am liebsten montag direkt fertig machen, ich will endlich fahren.

Catweazle

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Catweazle »

ich nehm immer Atmosit von Teroson das Zeug is total Geil.. bissel Dicker wie Hylomar und Spritfest.

mayor22450

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von mayor22450 »

hi klar tragen die das ein ( ist denen egal ob sie ganz rund läuft oder nicht )

musst halt nur fotos vom einbau machen und mitbringen am besten noch mit datum usw

machst dir die hände noch was schmutzig und drückst dem das gutachten deiner drossel in die hand und die 36 öcken und du hast deine 34 ps eintragung


mfg ALex

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von stefan »

Ich benutze auch Hylomar war bis jetzt immer zufrieden
@Cat, Atmosit hatte ich immer früher genommen auch gut
wo bekommt man das zeug noch
Gruss stefan

Catweazle

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Catweazle »

gute frage... ich hol es bei den Schlossern in der Firma :lol:

aber ich denke im Autoteilehandel wird man es bestellen können..

ich bin begeistert von dem Zeug weil es bissel Dicker und Zäher ist wie Hylomar :)

Metalhead77

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Metalhead77 »

Catweazle hat geschrieben:ich nehm immer Atmosit von Teroson das Zeug is total Geil.. bissel Dicker wie Hylomar und Spritfest.
Hab ich gestern noch verarbeitet,SUUUUUPER ZEUCH:!: :!: :!:

Sollte eigentlich im Autoteilehandel noch zu kriegen sein....

Den Überschuss der in den Kanälen hängt kannste etwa nach 15min. einfach abrubbeln,wie Silikon.

Marcello

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Marcello »

Ist das hier gemeint ? ->

http://cgi.ebay.de/Dichtung-ATMOSIT-/33 ... 4cefee13e3" onclick="window.open(this.href);return false;


LG Marcello :D :wink:

Frank

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Frank »

Dirko und Atmosit härten gummielastisch aus. Dirko ist besser beständig gegen Benzin und höhere Temperaturen (180 statt 120°C). Das rote Dirko HT geht bis 250°C. Je nach Anwendung sind beide gut brauchbar, wobei ich von TeRoSon (Theodor Ross und Sohn) qualitativ nicht überzeugt bin. Viele deren Produkte haben mich schon massiv enttäuscht, z.B. das Terotex Record 2000 hell, welches nach 2 Jahren versprödete und Risse bekam.

Für Metall zu elastischen Verbindungen nimmt man am besten elastische Dichtmittel wie Dirko.

Bei Metall zu Metall Verbindungen, welche sehr steif sind und sich nicht gegeneinander bewegen nimmt man flüssige und komplett aushärtende Mittel wie die gründe Dichtmasse von Opel. Diese wird dort bei den alten OHC Motoren eingesetzt zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf, zieht sich in die Ritzen und härtet dort steinhart aus.

Bei mittelsteifen Metall/Metallverbindungen nimmt man Loctite 574 (ja, gehört jetzt auch zu Teroson) oder das bewährte Curil.

strauch

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von strauch »

Ween z.b. atmosit Benzinresistent ist, warum darf man dann damit nicht an gaser rann?

Catweazle

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Catweazle »

Wenn du damit z.b. die Schwimmerkammern Dichtmachen willst dann kann es sein das beim zusammenschrauben etwas in die gaser gedrückt wird und grade weil es Benzinfest ist bekommst du es dann nie mehr da raus :wink:

Metalhead77

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Metalhead77 »

Oder es bildet sich das eine oder andere Klümpchen => Düse zu => darfst alles nochmal zerlegen :idea:

miata70

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von miata70 »

Ich hol mal diesen alten Beitrag wieder hoch...

Hab gestern an meiner J sehen müssen, daß auch meine Falschluft zieht. Hab vor lauter Verzweiflung Auspuffdichtmasse hingeschmiert, da wo der O-Ring sitzt am Ansaugflansch.
Ich sehe ihr habt viel bessere Dichtmasse... meint Ihr meine Auspuffdichtmasse könnte halten oder verträgt sich die nicht mit Benzin auf Dauer?
Gell, die O-Ringe von der L gehen auch an die J und gibts noch zu ordern?

Metalhead77

Re: Gute Dichtmasse ?

Beitrag von Metalhead77 »

Nach den Ringen würd ich beim Kawamann oder im Baumarkt (Sanitär) fragen.
Das Ditrko HT gibt´s überall (Louis,Polo, HG) zu kaufen und´s geht auch gut zu verarbeiten.

Antworten