Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Hey Leute,
da bei mir ja ständig der 3te Gang rausfliegt, steht demnächst wohl ein Getriebewechsel an.
Nur Schaltgabeln zu wechseln wird ja nicht empfohlen, deswegen will ich einfach das komplette Getriebe raus und ein anderes rein, oder spricht da was dagegen?
Da ich das Ganze "reibungslos" an einem WE schaffen sollte, wollte ich mal fragen, was an Werkzeug benötigt wird und auf was sonst zu achten ist?
Motor muss raus, daher auch Kühlflüssigkeit und Öl nehme ich an?
Muss irgendwas fixiert werden oder so? Irgendwelche Lager oder Dichtungen die man gleich mitwechseln sollte bzw. welche müssen neu?
Muss die Kupplung runter?
...
...
Wie gesagt, will das möglichst gut im Voraus planen, bevor ich nachher ohne Teile/Werkzeug Samstag Abend oder Sonntag dastehe
da bei mir ja ständig der 3te Gang rausfliegt, steht demnächst wohl ein Getriebewechsel an.
Nur Schaltgabeln zu wechseln wird ja nicht empfohlen, deswegen will ich einfach das komplette Getriebe raus und ein anderes rein, oder spricht da was dagegen?
Da ich das Ganze "reibungslos" an einem WE schaffen sollte, wollte ich mal fragen, was an Werkzeug benötigt wird und auf was sonst zu achten ist?
Motor muss raus, daher auch Kühlflüssigkeit und Öl nehme ich an?
Muss irgendwas fixiert werden oder so? Irgendwelche Lager oder Dichtungen die man gleich mitwechseln sollte bzw. welche müssen neu?
Muss die Kupplung runter?
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Wie gesagt, will das möglichst gut im Voraus planen, bevor ich nachher ohne Teile/Werkzeug Samstag Abend oder Sonntag dastehe
- Super Rider
- ZXR-Guru
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
also spontan fallen mir ein:
- Das 3-er Pack Simmerringe[, die man i.d.R zusammen wechselt, wenn da Ölverlust auftritt] (Schaltwellensimmering, Antriebswellensimmering, Kupplungsdruckstangensimmering)
- Getriebedeckeldichtung, Ölwannendichtung, Kupplungsdeckeldichtung
spontan Ende.
- Das 3-er Pack Simmerringe[, die man i.d.R zusammen wechselt, wenn da Ölverlust auftritt] (Schaltwellensimmering, Antriebswellensimmering, Kupplungsdruckstangensimmering)
- Getriebedeckeldichtung, Ölwannendichtung, Kupplungsdeckeldichtung
spontan Ende.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
willste das allein machen???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ok, die 3 Simmerringe und die Kupplungsdeckeldichtung hab ich schon mal
Muss die Kupplung runter? Dann brauch ich wohl noch ne 36er Nuss...
@onkel: Jo hab ich vor.. Oder ist der Motor zu schwer oder sowas? Also ne helfende Hand zum Raushiefen hätt ich natürlich, aber prinzipiell wollt ich das allein machen, hab keinen hier der fachlich ne Hilfe wäre
Muss die Kupplung runter? Dann brauch ich wohl noch ne 36er Nuss...
@onkel: Jo hab ich vor.. Oder ist der Motor zu schwer oder sowas? Also ne helfende Hand zum Raushiefen hätt ich natürlich, aber prinzipiell wollt ich das allein machen, hab keinen hier der fachlich ne Hilfe wäre
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Was ist denn der mysteriöse Bunker?
Würd dich ja gern beim nicht verhungern und nicht verdursten unterstützen, aber wo is der? 200km Anfahrt lohnt sich für ne Wurst dann doch nicht so ganz
Würd dich ja gern beim nicht verhungern und nicht verdursten unterstützen, aber wo is der? 200km Anfahrt lohnt sich für ne Wurst dann doch nicht so ganz
- Super Rider
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Hummel hat geschrieben:Was ist denn der mysteriöse Bunker?
Würd dich ja gern beim nicht verhungern und nicht verdursten unterstützen, aber wo is der? 200km Anfahrt lohnt sich für ne Wurst dann doch nicht so ganz
Der Bunker ist ungefähr da:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 8&t=h&z=18" onclick="window.open(this.href);return false;
(naja, genauer gesagt, 2cm weiter nördlich )
Anreise lohnt sich eig. immer.
Sind auch schon Leute aus Ö hingefahren ("Der Führer betritt den Bunker!" - war zu geil )
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
herr im himmel der bunker is weit wech...
A5 und A7
685 km 6 Stunden, 22 Minuten
A5 und A7
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Deus iudex meus.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
ich bin ca. 4 h gefahren
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
schon ein ordentliches stück von mir
aber ich bin vll mal wieder in FFM bzw Marburg unterwegs, dann könnt man nen Besuch einrichten
Was denn im Bunker so los? Jeden Tag oder was geht da ab?
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
spam
ich brauche nur 140km bis dahin )
spam ende
ich brauche nur 140km bis dahin )
spam ende
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
mir ist grad aufgefallen, dass die ganze Bunker geschichte ieg gar nicht in den Fred hier sollte
Also zurück zum Thema:
Was braucht man an Spezialwerkzeug so? Muss die Kupplung nun runter?
Was wäre sonst zu beachten?
Also zurück zum Thema:
Was braucht man an Spezialwerkzeug so? Muss die Kupplung nun runter?
Was wäre sonst zu beachten?
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
was haste nochmal für'n Moped
ach egal, Kupplung muß eh raus,
ach,du warst das doch mit dem K -getriebe
hab hier noch ein origiinales,wollen wir tauschen
ach egal, Kupplung muß eh raus,
ach,du warst das doch mit dem K -getriebe
hab hier noch ein origiinales,wollen wir tauschen
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ne, ich hab ne L
Für Kupplung also 36er Nuss und so nen Gegenhalter oder brauch ich letzteren bei nem Schlagschrauber nicht?
Muss mal schaun, ob ich mein bei eGay ersteigerters Getriebe nun bekomm, ansonsten falls jmd eins von ner L über hat ...
Für Kupplung also 36er Nuss und so nen Gegenhalter oder brauch ich letzteren bei nem Schlagschrauber nicht?
Muss mal schaun, ob ich mein bei eGay ersteigerters Getriebe nun bekomm, ansonsten falls jmd eins von ner L über hat ...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
ne ,mit schlagschrauber brauchste keinen gegenhalter ,laß aber beim lösen die beläge noch drin,gibt weniger schläge auf 's getriebe.
hab ein kompl. Getriebe der 9er,is baugleich mit der L
hab ein kompl. Getriebe der 9er,is baugleich mit der L
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ich hab letztes Jahr bei der 9ner vom Kumpel gemacht.
Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht. Bin mit normalen Werkzweugkoffer ausgekommen.
Kupplung muss raus.
Alleine geht es auf gar keinem Fall! Alleine den Motor aus dem Moped rausbekommen und dann wieder rein!
Dann musst den Motor auf den Kopf stellen. Wir hatte ein Gestell aus Holz gebastelt.
Beim zusammenschrauben diese blaue Farbe um die Schrauben zu kleben nicht vergessen! Damit müssen die Kurbelwellenschrauben geklebt werden. Flüssigdichtung musst Du haben um die Motorhälften abzudichten.
Ölwannendichtung brauchst auch eine neue.
Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht. Bin mit normalen Werkzweugkoffer ausgekommen.
Kupplung muss raus.
Alleine geht es auf gar keinem Fall! Alleine den Motor aus dem Moped rausbekommen und dann wieder rein!
Dann musst den Motor auf den Kopf stellen. Wir hatte ein Gestell aus Holz gebastelt.
Beim zusammenschrauben diese blaue Farbe um die Schrauben zu kleben nicht vergessen! Damit müssen die Kurbelwellenschrauben geklebt werden. Flüssigdichtung musst Du haben um die Motorhälften abzudichten.
Ölwannendichtung brauchst auch eine neue.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Kurbelwellenschrauben werden nicht geklebt.
und den Motor alleine raus und wieder rein geht auch, zu 2t isses nur einfacher
und den Motor alleine raus und wieder rein geht auch, zu 2t isses nur einfacher
Gruß
Klaus
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Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ich muß Klaus zumindest was den Motor ein und Ausbau angeht zustimmen. Geht auch allein
Wegen des Einklebens würd ich einfach ins WHB schauen. Wenn geklebt wird steht`s auch drinn!
Wegen des Einklebens würd ich einfach ins WHB schauen. Wenn geklebt wird steht`s auch drinn!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
die schrauben der Motorhälften werden nicht geklebt,
die werden normal mit drrehmoment fesgezogen.
hab ich jetzt schon so oft gemacht,is bei allen Motoren so.
die Schrauben innerhalb des Motors,welche z.B. die Wellen der Schaltgabel halten,oder den Limakettenspanner,die werden geklebt.
wär auch dumm,wenn die sich lösen würden
die werden normal mit drrehmoment fesgezogen.
hab ich jetzt schon so oft gemacht,is bei allen Motoren so.
die Schrauben innerhalb des Motors,welche z.B. die Wellen der Schaltgabel halten,oder den Limakettenspanner,die werden geklebt.
wär auch dumm,wenn die sich lösen würden
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Yep ... und da wo "geklebt" wird nur mittelfeste Schraubensicherung verwenden ... damits auch mal wieder auseinander geht.die schrauben der Motorhälften werden nicht geklebt,
die werden normal mit drrehmoment fesgezogen.
hab ich jetzt schon so oft gemacht,is bei allen Motoren so.
die Schrauben innerhalb des Motors,welche z.B. die Wellen der Schaltgabel halten,oder den Limakettenspanner,die werden geklebt.
Is der Motor einmal raus ,dann isses recht zügig gemacht.
Alles zusammen en bequemer Tag Arbeit inkl. Motor aus und einbauen.
Dennoch mit Ruhe arbeiten und keine Hektik bei sowas ... in der Ruhe & Sorgfalt liegt der Erfolg bei solchen Arbeiten.
LG Marcello
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Und wenn die von Kurbelwelle sich lösen, dann is OK??? Oder gehen die nicht raus? Naja, ich habs gemacht. Nur ein Tropfen, geschadet hats hoffentlich nicht. Sonnst......... war nicht mein 9nerschrauber666 hat geschrieben: wär auch dumm,wenn die sich lösen würden
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
@ CJ
ne,geschadet hats sicher net(hoffe,du hast keine hochfeste Schraubensicherung genommen)
hab aber noch kein mal einen Motor gehabt,wo sich diese schrauben lösen,haben ja auch schon ein gewisses Drehmoment,daher gute Spannung auf den gewindesteigungen.
ne,geschadet hats sicher net(hoffe,du hast keine hochfeste Schraubensicherung genommen)
hab aber noch kein mal einen Motor gehabt,wo sich diese schrauben lösen,haben ja auch schon ein gewisses Drehmoment,daher gute Spannung auf den gewindesteigungen.
Gruß
Klaus
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Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Bei korrekter Vorgehensweise löst sich da nix.
Im WHB ist alles ausreichend gut beschrieben.
LG Marcello
Im WHB ist alles ausreichend gut beschrieben.
LG Marcello
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Ok,
also wie gesagt nen 2ter Mann fürn Motorausbau wäre zur Hand
Schraubensicherung müsst ich auch noch haben, mal schaun... Dichtungen muss ich dann noch besorgen und die 36er Nuss, ansonsten dürfte das wohl klappen. Mal sehen wann ich's in Angriff nehme
also wie gesagt nen 2ter Mann fürn Motorausbau wäre zur Hand
Schraubensicherung müsst ich auch noch haben, mal schaun... Dichtungen muss ich dann noch besorgen und die 36er Nuss, ansonsten dürfte das wohl klappen. Mal sehen wann ich's in Angriff nehme
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Hast du irgendwie ne Wartungsanleitung? Da ist das ziemlich genau beschrieben?
Was du brauchst ist ein kleiner Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber oder Kupplungskorbhalter, Inbuss für Knarre wäre super, mit nem Schlüssel drehst dir ein Wurm. Ich denke Ökwanne kannst du auch kleben. Hab ich auch gemacht, geht wunderbar.
Und ganz wichtig RUHE UND ZEIT!!!
Viel Spass
Was du brauchst ist ein kleiner Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber oder Kupplungskorbhalter, Inbuss für Knarre wäre super, mit nem Schlüssel drehst dir ein Wurm. Ich denke Ökwanne kannst du auch kleben. Hab ich auch gemacht, geht wunderbar.
Und ganz wichtig RUHE UND ZEIT!!!
Viel Spass
Wer später bremst ist länger schnell.
Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?
Wartungsanleitung?!?
WHB hab ich halt, oder gibts da noch was?
Drehmomentschlüssel ist groß und klein da, schlagschrauber mit nüssen etc... Standardwerkzeug sollte also nichts fehlen.
Ölwanne nur mit Dichtmasse? Die hätt ich sogar da
Ruhe und Zeit - schau mer mal, plan das Ganze ja gerade weil ich's an nem WE durchziehen will und nicht s Mopped 2 Wochen lang zerlegt in der Garage stehen haben möchte weil ich nicht mehr dazu komm
An dieser Stelle schon mal: SUPER! Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, echt ne tolle Truppe hier
WHB hab ich halt, oder gibts da noch was?
Drehmomentschlüssel ist groß und klein da, schlagschrauber mit nüssen etc... Standardwerkzeug sollte also nichts fehlen.
Ölwanne nur mit Dichtmasse? Die hätt ich sogar da
Ruhe und Zeit - schau mer mal, plan das Ganze ja gerade weil ich's an nem WE durchziehen will und nicht s Mopped 2 Wochen lang zerlegt in der Garage stehen haben möchte weil ich nicht mehr dazu komm
An dieser Stelle schon mal: SUPER! Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, echt ne tolle Truppe hier