erfahrung mit "tuning zündrotor"?
erfahrung mit "tuning zündrotor"?
hallo,
hab das hier gerade bei ebay entdeckt!
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-zx-9r-FACTO ... 19bb69bd02
hat da wer erfahrungen damit?
hab das hier gerade bei ebay entdeckt!
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-zx-9r-FACTO ... 19bb69bd02
hat da wer erfahrungen damit?
- Walnussbaer
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Das gabs nicht als Kitteil, aber ist ja auch egal. Bei 2° wirst Du nicht viel merken. Vielleicht etwas bessere Gasannahme/giftiger, aber doll wirds nicht sein.
Problem bei den Factory-Zündrotoren war ne zeitlang, dass die °-Angabe nicht gestimmt hat durch Produktionsfehler. Also bei Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten, da es sich eventuell um ein Teil aus der Zeit handeln könnte.
Problem bei den Factory-Zündrotoren war ne zeitlang, dass die °-Angabe nicht gestimmt hat durch Produktionsfehler. Also bei Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten, da es sich eventuell um ein Teil aus der Zeit handeln könnte.
- Super Rider
- ZXR-Guru
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- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Walnussbaer hat geschrieben: Problem bei den Factory-Zündrotoren war ne zeitlang, dass die °-Angabe nicht gestimmt hat durch Produktionsfehler. Also bei Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten, da es sich eventuell um ein Teil aus der Zeit handeln könnte.
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Als Alternative dazu könnte man ja den 'normalen' Rotor etwas bearbeiten - da weiß was man hat.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
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Grad bei anderen Nockenwellen macht es meistens keinen Sinn, da diese einstellbare Zahnräder haben und man damit ja die Steuerzeiten einstellen kann. Der Zündrotor verstellt grob für Ein- und AUslass und mit einstellenbaren Nocken kann man fein und getrennt einstellen. Drum gibt es sowas auch nicht im Kit.
DIese Rotoren gibts im Zubehör von einigen Firmen. Hier halt Factory. Die Dinger gibts auch stufenlos einstellbar. Da weiß man dann auch, was man hat.
DIese Rotoren gibts im Zubehör von einigen Firmen. Hier halt Factory. Die Dinger gibts auch stufenlos einstellbar. Da weiß man dann auch, was man hat.
- Super Rider
- ZXR-Guru
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ehm, duu, Walnussbär...Walnussbaer hat geschrieben:Der Zündrotor verstellt grob für Ein- und AUslass und mit einstellenbaren Nocken kann man fein und getrennt einstellen. Drum gibt es sowas auch nicht im Kit.
DIese Rotoren gibts im Zubehör von einigen Firmen. Hier halt Factory. Die Dinger gibts auch stufenlos einstellbar. Da weiß man dann auch, was man hat.
es geht hier um die Verstellung des Zündzeitpunktes; nicht darum, wie früh
oder spät die Ein-/Auslassventile (NWs) angesteuert werden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
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Das stimmt schon, das war jetzt schon schwach von mir. Aber meiner Meinung nach wird der eigentliche Zündzeitpunkt immer irrelevanter, je mehr mehr das Drumherum anpasst. Der Zündzeitpunkt sollte als feste Größe feststehen, genau wie die Kolbenstellung zur Kurbelwelle - nur so hat man eine Basis, um überhaupt die Steuerzeiten ordentlich einstellen zu können. Wenn man jetzt noch anfängt, den Zeitpunkt der Zündung zu verändern, dann wird das nix und man verzettelt sich.
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- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
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@mvp
du hast den Rotor von der RR in deinem Motor verbaut, welcher auch nur mit dem RR oder Kitsteuergerät verwendet werden sollte. da er sonst den Zündzeitpunkt verschiebt.
@ walnussbär
es macht schon Sinn den Zündzeitpunkt zu varieren, allerdings sollten solche eingriffe nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden, da sie für den Motor lebensgefährlich sind wenn sie in die falsche Richtung/Größe gehen.
du hast den Rotor von der RR in deinem Motor verbaut, welcher auch nur mit dem RR oder Kitsteuergerät verwendet werden sollte. da er sonst den Zündzeitpunkt verschiebt.
@ walnussbär
es macht schon Sinn den Zündzeitpunkt zu varieren, allerdings sollten solche eingriffe nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden, da sie für den Motor lebensgefährlich sind wenn sie in die falsche Richtung/Größe gehen.