Überraschung... Microcontrollergesteuerte Zündanlage in ZXR

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich hab hier noch die J-cdi, die ich mal zerlegen könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin!

Mann Jungs, Böhmische Dörfer, für so`n alten Mann wie mich.
Irgentwann blick ich da auch noch durch. Geb die Hoffnung nicht auf.
Interessantes Thema. Logik ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man die die Zusammenhänge in der Birne hat. :?

hwn

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Der Kit-Zünder der K hat folgende Werte:
5° BTDC@500 rpm
10°BTDC@1000rpm
45°BTDC@5000-9000rpm
42.5°BTDC@9500rpm

Wäre schon ne feine sache son freiprogrammierbarer IC-Zünder.
Das Programm würde sich doch bestimmt auch mit T-Pascal einspeisen lassen?
Wie wärs noch mit ner smarten Programmierung, d.h. auf Knopfdruck wird ein Lernmodus gestartet, und der Chip tüfftelt sich selbst den besten Zündzeitpunkt aus, indem der Fahrer den Motor mehrmals hintereinander hochdreht.
Vor 15 Jahren war ich im programmieren noch fit, aber da waren die Rechner zu lahm...und heute gibts arbeitet fast keiner mehr mit Basic *seufz*.

Und dann schrauben wir noch einen Sensor an die Flachies, der mitteilt, wie weit die Vergaser geöffnet sind...(damit sich die 3D-Kennlinie auch lohnt...)
Und der nächste Schritt wäre eine Einspritzung (+Wasser *G*)...

Gast

Beitrag von Gast »

jaaaa wasseralkohol einspritzung *hüpf* :shock: :twisted:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@heizer2
ich habe so das gefühl, daß jetzt bewegung in die sache kommt :lol: ich habe den kompletten technikteil wie abgaskrümmer, flansche für den anschluß der krümmer am kopf und lader, sammelbox für die vergaser usw. fertig und wäre jetzt soweit alle komponenten lasern zu lassen. inerhalb von drei tagen hab ich die anlage fertig geschweißt und verbaut :lol: . der lader des smart passt ideal- er ist verdammt klein und hat durch sein geringes vorkammervolumen extrem frühe und schnelle ansprechzeiten. es wird ab 2500 u/min der volle ladedruck anliegen wenn ich sauber baue :twisted: :twisted: ich bin nur am überlegen ob ich die vergaser wegen der belastung der gummiansaugstutzen nicht nochmal statisch am rahmen sichere da ja mit lader ein erheblicher überdruck entsteht sobald ich den gashahn zumache und der lader noch nachläuft bevor der bypass aufmacht. den ganzen kit könnte ich für ca. 800 euro inkl. neuem lader beisteuern :wink:
sobald deine elektronik steht bau ich das monster- wir reden hier von werten zwischen 190 und 260+ ps :!: da kann kai zumindest auf der start und zielgeraden valentino jagen :twisted: ich hätte noch ein steuergerät der j rumfliegen- das hat aber einen sporadischen dachschaden und is deshalb nicht zu empfehlen :cry:

liebe grüße

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

ein Abgasturbolader an einer ZXR :shock: :shock: :shock:

YEAH, jetzt gefällts mir langsam... fordere neues Kapitel TUNING! 8) Andi pass blos damit auf... wenn der lader einsetzt gibts nen kräftigen rucks... *fg* :twisted:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

andi ist ja turbomäßig nicht unerfahren. wer nen mx5 mit 1,8 bar fährt, wird schon wissen was er tut. :twisted: :twisted:

@andi: kontonummer? :D :D
ne extra halterung für die gaser wäre mit sicherheit sehr sinnvoll. wenn ich mir überlege, was für drücke schon beim p4-calibra von dem kollegen in den schläuchen entstehen... :shock:

@kawikaze: wasser/methanol einspritzung??? wieviel ladedruck soll denn dann gefahren werden damit das nötig ist? :shock: :shock: :twisted: wir sollten nen dragster bauen.

ich versuch gleich mal meine alte J-cdi auseinander zu rupfen. wohin soll ich das eprom dann schicken? 8)

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ach ja, ne verstärkte benzinpumpe und ne extra tankinhaltsleute sind beim turbo aber wohl pflicht, sonst wird's extrem teuer wenn der tank leer ist.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe,

Die Zündkurve der K hat doch der Kawikaze schon gepostet. Das J EEprom kannste weghauen... denn sonst könnten wir ja die J cdi nehmen...

Wie die Kurve am Ende auszusehen hat, das bestimmt der Turbo Experte ;-)
Ich kümmere mich darum, wie die Kurve günstig ans Motörchen kommt...
Zuletzt geändert von heizer_2 am 13 Mai 2004 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hier mal ne J-CDI von innen:

http://www.zxr750.de/stuff/forumzeug/cdi-innenleben.JPG (480 kb)

Gast

Beitrag von Gast »

@den microcontrollerbauer....

funzt dat ganze denn auch zum zündung verstellen am 9er motor mit 9er cdi...oder müßte man dat da dann xtra bedenken,sprichdirekt dafür bauen????
weiiiiiiiiiiiiiil....ich habe auch starket interesse an der geschichte....

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die Zündbox wird komplett durch ersetzt.

Da kommt eine Serielle Schnittstelle dran um die Zündkurve "life" bei laufendem Motor verstellen zu können.

Der Microcontroller ist Austauschbar und in der Zündbox neu Programmierbar.

Programmiergerät kostet 14 Euro. Der MC ist von Atmel und hat 10Mhz und kostet ca 3 Euro.

Mann kann sich also 10 MC´s kaufen und die an auf der Rennstrecke umstecken oder sonstwas damit machen...

Das Aufwendigste an der Sache ist die Assemblerprogrammierung, jedoch habe ich schon ein Programm für einen 1-Zylindermotor. Das werde ich Modifizieren, so das es für die ZXR Funzt.

Natürlich passt die neue CDI dann auch auf die 9er, ist ja nur eine Stecker frage. Wenn ich die Schaltung klein genug bekomme, so dass die in das alte gehäuse der CDI passt brauchen wir uns nicht noch den Kopf über passende Stecker zu zerbrechen.


Ich halte euch auf dem laufendem, nur zur zeit habe ich noch Probleme mit dem Mopped von meiner kleinen. Da ist der Zylinderkopf kaputt. Die Nockenwellenlager sind durch mangelnde Schmierung eingelaufen.


Ich bekomme einfach keinen ZXR400 Zylinderkopf. Austauschmotorren sind zur zeit auch rar.

Die Reperatur würde in der Werkstatt 1900 euros kosten.

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Vielleicht hilft Dir das weiter...
Hab ich letzt (ich gleub hier im Forum) gefunden :)

http://www.zxr400.de/index_unten1.php?s ... th=zxr/inc
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

ich spende ne L Box zum durchchecken. Bring sie zum Treffen mit...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hallo Klau69,

Leider schaffe ich es nicht zum treffen, da ich heute nicht zur Vollabnahme konnte... Kannst sie ja bei Andi einlagern ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

@heizer2

wenn du es schaffst, nen kabel als verbindung cdi laptop zu machen, habe hier n programm mit dem man microcontroller auslesen und programmieren kann :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

CDI wird komplett neu konstruiert.
Auf Atmel AVR Basis. Programm zum Übernehmen der Zündtabelle und Auswerten der Parameter im Betrieb wird natürlich mit eingebaut...
Die AVR´s lassen sich in der Schaltung Programmieren, sind Billig und reichen für den Zweck vollkommen aus. Habe leider nur wenig zeit im moment.

Was hast´n fürn Proggie? bzw für welche MC familie?

Gast

Beitrag von Gast »

@heizer

batronix heißt dat proggi....
wie ist deine email?

Gast

Beitrag von Gast »

http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm

vielleicht kann sich heizer da was abgucken, die haben schon mal
ne zündung gebaut...

Greetz

Antworten