9er Motor , geht da noch was ?
- elmstreet77
- ZXR-Könner
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- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Takis, ich glaube, bei dem Motor stimmt etwas nicht. Der eine Kolben hat ein Loch
Zum Thema: Wie sieht es denn mit der Laufbuchse des betroffenen Zylinders aus? Auf dem Bild scheint es tatsächlich so zu sein, das der Kolben nach Ventilabriss lediglich in der Mitte gelocht wurde und die Laufbuchse nicht etwa durch Trümmer einen abbekommen hat.
Beim Kopp...tja, zwei V-Sitze haben es defi hinter sich. Das müsste ich mir mal aus der Nähe ansehen, ob da noch etwas geht oder nicht. Denn die Sitze selbst sind ja austauschbar.
Kolben bekommst teilweise bei Ebay. Ich würde den Motor aufmachen, nach den Pleul und dem Pleullager schauen und vermessen. Wenn das i.O. ist, anderen (maßhaltigen) Kolben besorgen und zumindest den Rumpfmotor wieder herstellen.
Zum Thema: Wie sieht es denn mit der Laufbuchse des betroffenen Zylinders aus? Auf dem Bild scheint es tatsächlich so zu sein, das der Kolben nach Ventilabriss lediglich in der Mitte gelocht wurde und die Laufbuchse nicht etwa durch Trümmer einen abbekommen hat.
Beim Kopp...tja, zwei V-Sitze haben es defi hinter sich. Das müsste ich mir mal aus der Nähe ansehen, ob da noch etwas geht oder nicht. Denn die Sitze selbst sind ja austauschbar.
Kolben bekommst teilweise bei Ebay. Ich würde den Motor aufmachen, nach den Pleul und dem Pleullager schauen und vermessen. Wenn das i.O. ist, anderen (maßhaltigen) Kolben besorgen und zumindest den Rumpfmotor wieder herstellen.
Sieht auf dem ersten Blick nach Ventilabriss aus, also könnte KW und Co noch zu retten sein. Vielleicht fällt euch ja irgendwo ein Kopp in die Hände, dann würde ich den Wiederaufbau durchaus wagen. Wenn ihr das nicht wollt, gib mir den Gammel.
Aber wieso reißt nach 400 km (oder was ihr gefahren seid) das Ventil? Hattet ihr die draussen und habt anschließend die Spannkeile nicht richtig eingesetzt?
Aber wieso reißt nach 400 km (oder was ihr gefahren seid) das Ventil? Hattet ihr die draussen und habt anschließend die Spannkeile nicht richtig eingesetzt?
Ich selber habe den Motor nur ein und ausgebaut . Den Motor selber hat Heizer neu aufgebaut , warum der Motor nun im Arsch weiß ich leider nicht , bin aber auch kein Motorengott Soll ich die Bank mal abbauen , was muß ich dabei beachten ?
Ps. ein Schlepphebel ist auch gebrochen und 2 Shims von der defekten Zylinder kann ich nicht finden .
Ps. ein Schlepphebel ist auch gebrochen und 2 Shims von der defekten Zylinder kann ich nicht finden .
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
nun,
wenn die Kurbelwelle noch in ordnung is,hab hier noch ein paar Kolben,zylinderbank und nen Kopp hab ich auch,ohne schlepphebel.
kannst ja die schlepphebel von dem alten kopp nehmen.
2 oder 3 hebel hab ich noch,den Rest braucht der kawa-Freak 86
oder ich nehm deinen Rumpfmotor und bau mir nen Ersatz-Motor zusammen.
sicher is sicher
wenn die Kurbelwelle noch in ordnung is,hab hier noch ein paar Kolben,zylinderbank und nen Kopp hab ich auch,ohne schlepphebel.
kannst ja die schlepphebel von dem alten kopp nehmen.
2 oder 3 hebel hab ich noch,den Rest braucht der kawa-Freak 86
oder ich nehm deinen Rumpfmotor und bau mir nen Ersatz-Motor zusammen.
sicher is sicher
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
nix da. die hebel sind schon reserviert!
die kw würde ich erstmal vermessen. da hat es zu dolle aufs dach gegeben als dass man das ohne prüfung wieder einbaut. das pleuel würde ich garnicht nochmal nehmen. einmal so nen schaden, man kann nicht ins material hineinsehen. wäre mir zu heikel.
ventilsitzringe kann man wie börni schon gesagt, tauschen. ob es das alles lohnt? keine ahnung.
gebrauchte kolben in nen gebrauchen motor? nicht so der hit. beides vermutlich deutlich über 20tkm laufleistung. das material hat sich oval gelaufen, nicht passig zueinander. die 9er kolben sind so schon genug am kippeln, das würde das nur noch begünstigen.
das einzige was da in frage käme, was den aufwand auch rechtfertigen würde, ist ein 950er umbau. die 9er bank aufgebohrt gibt wieder eine exakt runde buchse, dazu nen satz neue schmiedekolben.
egal wie man es anpackt, es ist ne menge arbeit und auch geld die in die hand genommen werden muss. und am ende hat man trotzdem nur nen 9er. da würde ich eher nen 800er umbau aus nem 7er treibsatz machen. der motor ist standfester, agiler und drehfreudiger.
so, nu gib erstmal die hebel her
die kw würde ich erstmal vermessen. da hat es zu dolle aufs dach gegeben als dass man das ohne prüfung wieder einbaut. das pleuel würde ich garnicht nochmal nehmen. einmal so nen schaden, man kann nicht ins material hineinsehen. wäre mir zu heikel.
ventilsitzringe kann man wie börni schon gesagt, tauschen. ob es das alles lohnt? keine ahnung.
gebrauchte kolben in nen gebrauchen motor? nicht so der hit. beides vermutlich deutlich über 20tkm laufleistung. das material hat sich oval gelaufen, nicht passig zueinander. die 9er kolben sind so schon genug am kippeln, das würde das nur noch begünstigen.
das einzige was da in frage käme, was den aufwand auch rechtfertigen würde, ist ein 950er umbau. die 9er bank aufgebohrt gibt wieder eine exakt runde buchse, dazu nen satz neue schmiedekolben.
egal wie man es anpackt, es ist ne menge arbeit und auch geld die in die hand genommen werden muss. und am ende hat man trotzdem nur nen 9er. da würde ich eher nen 800er umbau aus nem 7er treibsatz machen. der motor ist standfester, agiler und drehfreudiger.
so, nu gib erstmal die hebel her
die B-motoren basierten auf dem ZXR triebwerk chokri. nur deshalb haben die überhaupt bei uns rein gepasst. die 9er c ist im prinzip ein komplett neu designtes moped. da sind die motorhalter komplett anders.
das borhungs/hub verhältnis würde auch geändert wenn ich nicht irre. die c motor ist kurzhubiger und dadurch etwas breiter und passt so nicht in unseren rahmen. allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.kann auch sein dass das erst bei der d/e war. ggf weis es ja einer genauer?
das borhungs/hub verhältnis würde auch geändert wenn ich nicht irre. die c motor ist kurzhubiger und dadurch etwas breiter und passt so nicht in unseren rahmen. allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.kann auch sein dass das erst bei der d/e war. ggf weis es ja einer genauer?
Jo, die Motorhalterungen passen defi nicht. Von der Breite würde ich mich jetzt auch nicht festlegen. In den ZX-7R Rahmen soll der 9c theoretisch passen, aber wie gesagt, die Halterungen. Oder man macht es, wie der Vorbesitzer von Joschi´s alten Rahmen...güst den Motor zwischen die Profile geschweißt und fertig, kein Witz
Stimmt mein kleiner bruno Ich glaube auch, das die Motoren breiter bauen....wills aber nicht beschwören
Hatte nicht der Fredi oder Robert rumexperimentiert ?
Der Motor der 7er baut auch breiter, oder ?
Oh man, sowas hab ich "früher" gewusst
*edit*
Onkel Börni hat den Braten schneller gerochen
Hatte nicht der Fredi oder Robert rumexperimentiert ?
Der Motor der 7er baut auch breiter, oder ?
Oh man, sowas hab ich "früher" gewusst
*edit*
Onkel Börni hat den Braten schneller gerochen
Gruß Chokri # 577
jetz krieg ich aber auch einen positiven eintrag ins hausaufgabenheft?! oder ?J-Racer hat geschrieben:Stimmt mein kleiner bruno
ja, joshi hatte mal nen 9er c im 7er rahmen, wie ich dem hässlichen börni recht geben muss (schon wieder, der alte schlauschiss *hehe*). deswegen hatte joshi auch nen neuen rahmen gebraucht
aber ich würde mittlerweile defi nen 8er motor einem 9er vorziehen. ich durfte ja joshi's 8er letztes jahr auf der renne 3tage ordentlich hernehmen. das ist schon echt verdammt porno wie das vorwärts geht.
bin mal gespannt wie der 950er im phoenix geht. wenn der dann irgendwann mal fertig ist. mit der werksanlage dürfte da gut was los gehen. an polli's serienmotor hat die anlage ohne jegliche abstimmung 6PS mehr als die kitanlae auf die rolle gestemmt. 7-8PS mehrleistung mit abstimmung sind da auf jeden fall drin. beim 950er wird sich zeigen ob es auch so gut harmoniert.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
also aufbauen (lassen) wollte ich den neuner schon mal,
für die LS mit nem breiten lenker oben drauf, hat das schon was
800er wär nen traum..., is aber defi zu teuer
ich kann das teil abholen takis, bau die hebel für bruno aus und
ich pack mir den block in den keller, bis ich die kohle fürn aufbau hab
für die LS mit nem breiten lenker oben drauf, hat das schon was
800er wär nen traum..., is aber defi zu teuer
ich kann das teil abholen takis, bau die hebel für bruno aus und
ich pack mir den block in den keller, bis ich die kohle fürn aufbau hab
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
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