Kupplung komisch, Frage????

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Gast

Kupplung komisch, Frage????

Beitrag von Gast »

Hi Leute!

Kann es sein, das ich Probleme mit meiner Kupplung, bzw. Getriebe habe?
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das meine Kupplung (Hebel) mal leichter (ganz bis zum Stummel) und mal schwerer (nicht bis zum Stummel) ziehen lässt! Außerdem geht in letzter Zeit der Leergang schwerer rein!!!

Kennt jmd das Problem????

Bitte sagt mir nicht das ich jetzt das nächste Prob am Hals habe!!!

mfg Tom

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hast vermutlich Luft im Hydrauliksystem der Kupplung.
Lass die am besten mal neu befüllen und entlüften, falls Du's nicht selber machen kannst.
Kostet mit Material bestimmt nur 10-15Euro und kannst drauf warten, denk ich mal. Dauert im normalfall ungefähr 10min. Sowas machen die Händler hier zwischendurch.

Grüsse Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also auf jedenfall trennt die kupplung nicht richtig (siehe ...leerlauf).
eine ursach hierfuer koennte luft in der leitung sein.
schau als erses mal in den behaellter am lenker ... wieviel da noch drinne ist.
analog hierzu... schau ma ob am nehmerzylinder(motor-seite) alles dicht ist ...
sprich trocken ist ...
dann laesst sich die ursache weiter eingrenzen

Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal Danke Jungs!

Kann es sein, da ich ja in letzter Zeit einige Male den Kupplungsnehmerzylinder an der Motorseite an und abgemacht habe (Ritzelein und ausbau), das da vielleicht Luft oder sonstiges reingekommen ist (vielleicht Schmutz???)

mfg Tom

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

tom hat geschrieben:...das da vielleicht Luft oder sonstiges reingekommen ist (vielleicht Schmutz???)

mfg Tom
... ist zwar unwarscheinlich ... aber nicht auszuschliessen ...
ist der bereich am nehmerzylinder (kolben in richtung - motorseitig)
! absolut ! .... trocken?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du vor dem abmachen des Nehmerzylinders den Kupplungshebel nicht mit einem Kabelbinder ganz gezogen gehalten hast,ist das gut möglich :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Dennis

Nein, das hab ich nicht gemacht, da mir das nicht bewußt war, das ich das tun sollte!

Was soll ich jetzt am besten eurer Meinung nach tun?

mfg Tom

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
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Beitrag von Jörch »

@Dennis

Wozu ist da gut mit dem Kabelbinder? Wenn ich den Nehmerzylinder abbaue kommt doch keine Luft ins System. :kratz:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

@alter Mann

In dem Bereich ist alles trocken.

Soll ich also das ganze neu befüllen und entlüften lassen?

mfg Tom

Gast

Beitrag von Gast »

@ Jörch
Schau mal im Handbuch nach :wink: Kenne das auch nur so.
Meine das da sonst Luft rein kommt weil der Zylinder keinen Druck mehr von der Kupplungsstange hat.

@ Tom

Einfach die Kupplung entlüften und gut ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Dennis!!!!

mfg Tom

Gast

Beitrag von Gast »

Wie einige der anderen schon sagten Luft in der leitung. Das problem mit nicht ganz am Stummel dran und der Leerlauf geht schwer rein habe ich auch gehabt! Bei mir war die Druckstange gestaucht sie ist bei mir aus alu und ich hatte vorher stärkere Federn eingesetzt was die Stange auf dauer nicht verkraftet hat. Ende vom Lied neue Kupplung+Druckstange+Originale Federn.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir auch gerade eine neue Druch Kupplungsstange bestellt.
Meine war auch gestaucht. :cry:
Kostet so um die 20 Euro am Dienstag weiß ichs genau.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Manga hat geschrieben:....Meine war auch gestaucht...
... ist die dann sichtbar krumm ? ...
oder am ende beschaedigt ? ...
ueberlegung ... :idea:
... kann man da nich auch ein v2a vollmaterial nehmen .... :kratz:
... ist doch bestimmt billiger zu bekommen ? oder ...

Gast

Beitrag von Gast »

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenns durchs entlüften nicht besser wird, das ist es die Druckkupplungsstange?

Blöde Frage, aber wo ist das Teil?

mfg Tom

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

tom hat geschrieben:... wenns durchs entlüften nicht besser wird, das ist es die Druckkupplungsstange?... aber wo ist das Teil?...
... also es kann auch eine menge anderer sachen in frage kommen ...
nach deiner beschreibung ist es meiner meinung nach aber luft !
... die druckstange geht hinter dem ritzel quer durch den motor.
ist erst dann zu sehen(rauszuziehen) wenn die abdeckung des ritzels abgenommen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

DANKE!!!

mfg Tom

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die druckstange könnte man wirklich durch eine VA-stange ersetzen. ich dachte schon mal daran- aber da meine noch gut ist warte ich erstmal ab.
@tom
wenn du den nehmerzylinder abnimmst kannst du die stange gaaanz einfach herausziehen :wink:

liebe grüße
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:...durch eine VA-stange ersetzen... wenn du ... nehmerzylinder abnimmst kannst du die stange gaaanz einfach
stange...
... ich schau mir die stange heute abend mal an ... :kratz:
wo isse den ...
... oft fuehren die einfachen weg direkt zum ziel ! ... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Andi, jetzt weis ich welche ihr meint!

Wenn man den Zylinder abnimmt (was ich in letzter Zeit, glaube ich 50x gemacht habe :evil: ) dann kuckt da so eine Stange raus wo eine Art längliche Kappe drübergesteckt ist!

Alles klar!

Danke mfg Tom

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

genau die isses ! :wink:

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Harm
Chef Linguistiker
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Registriert: 14 Mär 2004 21:05
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Beitrag von Harm »

Muss ich meine auch mal ankucken...meine Kupplung trennt auch net sauber, trotz entlueften....

Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt die neue Stange (orginalton Kawa: Kupplungsausrückhebel) drin.
Funktioniert wie am ersten Tag :P
Die alte war 7 mm gestaucht.
Kosten 19,40 Euro

Gast

Beitrag von Gast »

@tom: Pass beim wieder-reinstecken auf den Simmerring auf, sonst hast das nächste Problem. Am besten die Stange leicht mit Öl einreiben, dass sie den Ring nicht beschädigt.

Gruss
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

DANKE!!!

BITTE UNBEDINGT SMALLTALK HILFE THREAD LESEN!!!!

DANKE!!!

mfg Tom

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