Kann es sein, das ich Probleme mit meiner Kupplung, bzw. Getriebe habe?
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das meine Kupplung (Hebel) mal leichter (ganz bis zum Stummel) und mal schwerer (nicht bis zum Stummel) ziehen lässt! Außerdem geht in letzter Zeit der Leergang schwerer rein!!!
Kennt jmd das Problem????
Bitte sagt mir nicht das ich jetzt das nächste Prob am Hals habe!!!
Hast vermutlich Luft im Hydrauliksystem der Kupplung.
Lass die am besten mal neu befüllen und entlüften, falls Du's nicht selber machen kannst.
Kostet mit Material bestimmt nur 10-15Euro und kannst drauf warten, denk ich mal. Dauert im normalfall ungefähr 10min. Sowas machen die Händler hier zwischendurch.
... also auf jedenfall trennt die kupplung nicht richtig (siehe ...leerlauf).
eine ursach hierfuer koennte luft in der leitung sein.
schau als erses mal in den behaellter am lenker ... wieviel da noch drinne ist.
analog hierzu... schau ma ob am nehmerzylinder(motor-seite) alles dicht ist ...
sprich trocken ist ...
dann laesst sich die ursache weiter eingrenzen
Kann es sein, da ich ja in letzter Zeit einige Male den Kupplungsnehmerzylinder an der Motorseite an und abgemacht habe (Ritzelein und ausbau), das da vielleicht Luft oder sonstiges reingekommen ist (vielleicht Schmutz???)
tom hat geschrieben:...das da vielleicht Luft oder sonstiges reingekommen ist (vielleicht Schmutz???)
mfg Tom
... ist zwar unwarscheinlich ... aber nicht auszuschliessen ...
ist der bereich am nehmerzylinder (kolben in richtung - motorseitig)
! absolut ! .... trocken?
@ Jörch
Schau mal im Handbuch nach Kenne das auch nur so.
Meine das da sonst Luft rein kommt weil der Zylinder keinen Druck mehr von der Kupplungsstange hat.
Wie einige der anderen schon sagten Luft in der leitung. Das problem mit nicht ganz am Stummel dran und der Leerlauf geht schwer rein habe ich auch gehabt! Bei mir war die Druckstange gestaucht sie ist bei mir aus alu und ich hatte vorher stärkere Federn eingesetzt was die Stange auf dauer nicht verkraftet hat. Ende vom Lied neue Kupplung+Druckstange+Originale Federn.
Manga hat geschrieben:....Meine war auch gestaucht...
... ist die dann sichtbar krumm ? ...
oder am ende beschaedigt ? ...
ueberlegung ...
... kann man da nich auch ein v2a vollmaterial nehmen ....
... ist doch bestimmt billiger zu bekommen ? oder ...
tom hat geschrieben:... wenns durchs entlüften nicht besser wird, das ist es die Druckkupplungsstange?... aber wo ist das Teil?...
... also es kann auch eine menge anderer sachen in frage kommen ...
nach deiner beschreibung ist es meiner meinung nach aber luft !
... die druckstange geht hinter dem ritzel quer durch den motor.
ist erst dann zu sehen(rauszuziehen) wenn die abdeckung des ritzels abgenommen ist.
die druckstange könnte man wirklich durch eine VA-stange ersetzen. ich dachte schon mal daran- aber da meine noch gut ist warte ich erstmal ab.
@tom
wenn du den nehmerzylinder abnimmst kannst du die stange gaaanz einfach herausziehen
Wenn man den Zylinder abnimmt (was ich in letzter Zeit, glaube ich 50x gemacht habe ) dann kuckt da so eine Stange raus wo eine Art längliche Kappe drübergesteckt ist!
@tom: Pass beim wieder-reinstecken auf den Simmerring auf, sonst hast das nächste Problem. Am besten die Stange leicht mit Öl einreiben, dass sie den Ring nicht beschädigt.