LuFi+Airbox-Dichtsatz
LuFi+Airbox-Dichtsatz
So, ich hab heute mal meine Airbox auseinandergenommen um den Filter zu checken - dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen von der AB schon sehr fertig sind. Nun wollte ich zunächst mal wissen, wo ich zwei Neue bekommen kann? Hab noch nicht beim Händler angerufen - weis auch nicht, wie es um die Verfügbarkeit steht.
Da der Luftfilter auch getauscht werden sollte, wollte ich fragen ob es Sinn macht, nen K&N oder Dergleichen zu verbauen. Könnte sich das im Zusmmenspiel mit dem Akrapovic-Racing-Krümmer bezahlt machen?
Steigt in diesem Falle evtl. die Notwendigkeit, die ganze Sache vergasertechnisch abzustimmen?
Bin für jegliche Tipps und Empfehlungen dankbar
Da der Luftfilter auch getauscht werden sollte, wollte ich fragen ob es Sinn macht, nen K&N oder Dergleichen zu verbauen. Könnte sich das im Zusmmenspiel mit dem Akrapovic-Racing-Krümmer bezahlt machen?
Steigt in diesem Falle evtl. die Notwendigkeit, die ganze Sache vergasertechnisch abzustimmen?
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- Super Rider
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So leute - ein neuer Luftfilter ist nun endlich fällig. Da ich ja am überlegen war, ob ich mir nen K&N holen sollte hab ich mal bissel in der bucht geschnüffelt und auch einene gefunden:
Klick!
Wenn ich mir den so anschauen frage ich mich ob da wirklich mehr luft durchgeht, da der jetztige Filter komplett über den querschnitt aus durchlässigem schaumstoff (auf nem plastikrahmen aufgespannt) besteht und der K&N lediglich dieses "fenster" in der mitte hat?
ich erwarte echt keinen leistungszuwachs, aber ich hab auch keine lust den luftdurchsatz zu verringern.
Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?
Klick!
Wenn ich mir den so anschauen frage ich mich ob da wirklich mehr luft durchgeht, da der jetztige Filter komplett über den querschnitt aus durchlässigem schaumstoff (auf nem plastikrahmen aufgespannt) besteht und der K&N lediglich dieses "fenster" in der mitte hat?
ich erwarte echt keinen leistungszuwachs, aber ich hab auch keine lust den luftdurchsatz zu verringern.
Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?
Ich hab letzten's nen BMC-Filter glaub gesehn, ich recherchier da ma nach...Merge85 hat geschrieben:Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?
Edit:
http://cgi.ebay.de/BMC-Sport-Luftfilter ... 35a43abb7a
71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.
Edit2:
Marcello hat den auf der Einspritzer-L verbaut.
Hm, mein K&N schaut irgendwie ganz anders aus. Na ja, die Entwicklung muss ja auch mal weiter gehen
Eine Alternative wäre dieses Teil zum Beispiel. Allerdings hats auch da stolze Preise.
Eine Alternative wäre dieses Teil zum Beispiel. Allerdings hats auch da stolze Preise.
- Walnussbaer
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Ich bin mir garnicht sicher ob der jetzige dann überhaupt ein original lufi ist - er hat kein metallgitter. Wie gesagt, nur ein kunststoffrahmen mit kleinen querverstrebungen, die dem schaumstoff rückhalt geben.
Naja, bmc und k&n scheinen sich ja preislich nichts zu nehmen. Wäre zu überlegen - wieder einen Originalen zu kaufen und den hinterher wegzuschmeißen (wenn er dreckig ist) oder einen der beiden anderen zu kaufen und ihn immer wieder reinigen zu können
Gibts denn bei den beiden teureren lufis entschiedene argumente dafür oder dagegen?
Naja, bmc und k&n scheinen sich ja preislich nichts zu nehmen. Wäre zu überlegen - wieder einen Originalen zu kaufen und den hinterher wegzuschmeißen (wenn er dreckig ist) oder einen der beiden anderen zu kaufen und ihn immer wieder reinigen zu können
Gibts denn bei den beiden teureren lufis entschiedene argumente dafür oder dagegen?
Meinst du das macht nen Unterschied?Dennis hat geschrieben: 71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.
- Super Rider
- ZXR-Guru
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Hab ich auch so in Erinnerung (allerdings in erster Linie auf J/K bezogen).Walnussbaer hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass man jemand Durchsatzmessungen mit Original und K&N gemacht hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Das Entfernen des Metallgitters am Originalfilter soll wohl mehr bringen als der Wechsel zu K&N.
Ich bin für ne Strömungsanalyse definitiv der FalscheMerge85 hat geschrieben:Meinst du das macht nen Unterschied?
Da bei der L die Luft allerdings leicht schräg durch den Ramair-kanal kommt und also leicht schräg auf den Luftilter auftrifft würde ich persönlich horizontal vorziehen. Das und der Umstand, dass ich bisher noch nix gutes über den K&N bei ner Zxr gelesen hab hier im Forum.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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