LuFi+Airbox-Dichtsatz

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Merge85

LuFi+Airbox-Dichtsatz

Beitrag von Merge85 »

So, ich hab heute mal meine Airbox auseinandergenommen um den Filter zu checken - dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen von der AB schon sehr fertig sind. Nun wollte ich zunächst mal wissen, wo ich zwei Neue bekommen kann? Hab noch nicht beim Händler angerufen - weis auch nicht, wie es um die Verfügbarkeit steht.
Da der Luftfilter auch getauscht werden sollte, wollte ich fragen ob es Sinn macht, nen K&N oder Dergleichen zu verbauen. Könnte sich das im Zusmmenspiel mit dem Akrapovic-Racing-Krümmer bezahlt machen?
Steigt in diesem Falle evtl. die Notwendigkeit, die ganze Sache vergasertechnisch abzustimmen?
Bin für jegliche Tipps und Empfehlungen dankbar :wink:

Merge85

Beitrag von Merge85 »

*up*

JPs

Beitrag von JPs »

für k&n nimmste am besten die sufu :D
bringen tuts relativ wenig und ohne abstimmung garnix. ganz zu schweigen von der verfügbarkeit der dinger für J und K.
Bei Race Komplettanlage isses garnicht so übel aber auch nicht nötig ^^(ich hab einen drin und der läuft)

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

JPs hat geschrieben: bringen tuts relativ wenig und ohne abstimmung garnix. ganz zu schweigen von der verfügbarkeit der dinger für J und K.
^^Na, warum wohl.. :roll:
Bei J/K bringt son K&N Filter gemessene ~ -1(2)PS ggü. dem Serienfilter.
Irgendwo klar, dass da der Markt auf Dauer nicht mitmacht.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Also kann ich die kiste auf die Akrapovic-Anlage abstimmen lassen, ohne nen k&n-filter zu verbauen, da der so gut wie nichts bringt?
Es ging mir ja lediglich um die Kombination der beiden Komponenten.
Ich fahr übrigens ne L.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

So leute - ein neuer Luftfilter ist nun endlich fällig. Da ich ja am überlegen war, ob ich mir nen K&N holen sollte hab ich mal bissel in der bucht geschnüffelt und auch einene gefunden:
Klick!
Wenn ich mir den so anschauen frage ich mich ob da wirklich mehr luft durchgeht, da der jetztige Filter komplett über den querschnitt aus durchlässigem schaumstoff (auf nem plastikrahmen aufgespannt) besteht und der K&N lediglich dieses "fenster" in der mitte hat?
ich erwarte echt keinen leistungszuwachs, aber ich hab auch keine lust den luftdurchsatz zu verringern.
Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Merge85 hat geschrieben:Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?
Ich hab letzten's nen BMC-Filter glaub gesehn, ich recherchier da ma nach...

Edit:
http://cgi.ebay.de/BMC-Sport-Luftfilter ... 35a43abb7a

71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.

Edit2:
Marcello hat den auf der Einspritzer-L verbaut.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hm, mein K&N schaut irgendwie ganz anders aus. Na ja, die Entwicklung muss ja auch mal weiter gehen :lol:
Eine Alternative wäre dieses Teil zum Beispiel. Allerdings hats auch da stolze Preise.

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Ich meine mich erinnern zu können, dass man jemand Durchsatzmessungen mit Original und K&N gemacht hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Das Entfernen des Metallgitters am Originalfilter soll wohl mehr bringen als der Wechsel zu K&N.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Ich bin mir garnicht sicher ob der jetzige dann überhaupt ein original lufi ist - er hat kein metallgitter. Wie gesagt, nur ein kunststoffrahmen mit kleinen querverstrebungen, die dem schaumstoff rückhalt geben.
Naja, bmc und k&n scheinen sich ja preislich nichts zu nehmen. Wäre zu überlegen - wieder einen Originalen zu kaufen und den hinterher wegzuschmeißen (wenn er dreckig ist) oder einen der beiden anderen zu kaufen und ihn immer wieder reinigen zu können :roll:
Gibts denn bei den beiden teureren lufis entschiedene argumente dafür oder dagegen?
Dennis hat geschrieben: 71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.
Meinst du das macht nen Unterschied?

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

hab den k&n seit nem jahr drauf, bringen tut 1xvergaser saubermachen defi mehr leistung..
:wink:

aber ich finde der sound ist ein bissl "satter" geworden!
ich lass ihn drin :)

Crow

Beitrag von Crow »

Beim K&N musst Du die Box zum Filter reinigen komplett öffnen.
Und nen Unterschied zum originalen merkst eh nicht ( Leistung).

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Also kann ich den Filter nicht einfach an der seite rausziehen?
Wie sieht es da mit dem bmc aus?

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Dagosaki
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Beitrag von Dagosaki »

Hi

Ich habe einen BMC Filter drin in meiner L.

Ich mußte das Lufi-Gehäuse teilen um den Filter rein zu machen.

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Walnussbaer hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass man jemand Durchsatzmessungen mit Original und K&N gemacht hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Das Entfernen des Metallgitters am Originalfilter soll wohl mehr bringen als der Wechsel zu K&N.
Hab ich auch so in Erinnerung (allerdings in erster Linie auf J/K bezogen).

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Merge85 hat geschrieben:Meinst du das macht nen Unterschied?
Ich bin für ne Strömungsanalyse definitiv der Falsche :D

Da bei der L die Luft allerdings leicht schräg durch den Ramair-kanal kommt und also leicht schräg auf den Luftilter auftrifft würde ich persönlich horizontal vorziehen. Das und der Umstand, dass ich bisher noch nix gutes über den K&N bei ner Zxr gelesen hab hier im Forum.

snap

Beitrag von snap »

das mit dem schlecht laufen bezieht ich meines wissens nur auf die J/K, aber nicht auf die L (nur hörensagen, habe keine eigene erfahrung)

@greenmojo: das bei dir einmal "vergaser saubermachen" mehr gebracht hat, war ja klar, du simbel ;)

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

@snap: vllt hat sie auch nur angst bekommen das wir sie ganz abfackeln, wenn sie net anständig läuft ;-) (der freundliche hatte ihn angeblich im ultraschall-reiniger :roll: )

um nen neuen "normalen" lufi reinzumachen muss man die airbox doch auch öffnen oder!?!

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

nein, den schiebt man von der seite rein :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

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