Kühlwasserwechsel bei der ZXR 750J
Kühlwasserwechsel bei der ZXR 750J
Hallo Leute
Da mine ZXR im winter drausen unerm vordachstehen wird möchte ich gerne noch das kühlwasser wechseln da ich nicht weiß wie alt dies vom vorbesitzer ist .... Kann mir einer sagen wie ich dies ablasse und wie ich es wieder befüllen muss.
Wär echt spitze wen mir da jemand helfen kann.
Viele liebe grüße Fredy
Da mine ZXR im winter drausen unerm vordachstehen wird möchte ich gerne noch das kühlwasser wechseln da ich nicht weiß wie alt dies vom vorbesitzer ist .... Kann mir einer sagen wie ich dies ablasse und wie ich es wieder befüllen muss.
Wär echt spitze wen mir da jemand helfen kann.
Viele liebe grüße Fredy
Gibt mit Sicherheit andere Vorschläge, aber so hats bei mir immer geklappt - problemlos! Vielleicht schreibt ja noch jemand was...
1. Auf dem Seitenständer warmlaufen lassen (ruhig ein paar mal am Kabel ziehen, um den ganzen im Kühlsystem befindlichen Dreck aufzuwirbeln und ins Wasser zu bekommen), ein paar Minuten warten, damit man sich nicht verbrüht, der Motor abkühlt und der Druck wieder abfällt. In der Zwischenzeit die Seitenverkleidungen abschrauben, dann auf der linken Seite, den dicken Hauptkühlschlauch an der WaPu (tiefster Punkt) lösen, Suppe ablassen, Schlauch wieder anschrauben.
Wenn das ne richtig ekelige Brühe war:
Seitenwechsel nach rechts oben, zum höchsten Punkt des Kühlsystems, dem Einfüllstutzen. Leitungswasser einfüllen. Motor starten, im Standgas laufen lassen und nachfüllen bis es aufhört zu blubbern (ab und zu mal nen sanften Gasstoß, um Luftblasen loszuwerden!) und nix mehr reingeht. Und die ganze Prozedur von vorne. Sinngemäß: Nochmal durchspülen.
3. Hast Du den zweiten Aufguß abgelassen, misst Du gemäß Handbuch die passende Menge Kühlflüssigkeit ab (weiß jetzt nicht genau wieviel) und füllst diese, wie unter 2. beschrieben oben ein, bis alles drin is, was rein soll.
ABER: Niemals kalte Flüssigkeit in den glühendheißen Motor!!!
P.S.: Da sich manche Kühlflüssigkeiten untereinander nicht vertragen, nicht vergessen auch den Ausgleichsbehälter komplett zu entleeren, bevor das neue Zeug reinkommt!
1. Auf dem Seitenständer warmlaufen lassen (ruhig ein paar mal am Kabel ziehen, um den ganzen im Kühlsystem befindlichen Dreck aufzuwirbeln und ins Wasser zu bekommen), ein paar Minuten warten, damit man sich nicht verbrüht, der Motor abkühlt und der Druck wieder abfällt. In der Zwischenzeit die Seitenverkleidungen abschrauben, dann auf der linken Seite, den dicken Hauptkühlschlauch an der WaPu (tiefster Punkt) lösen, Suppe ablassen, Schlauch wieder anschrauben.
Wenn das ne richtig ekelige Brühe war:
Seitenwechsel nach rechts oben, zum höchsten Punkt des Kühlsystems, dem Einfüllstutzen. Leitungswasser einfüllen. Motor starten, im Standgas laufen lassen und nachfüllen bis es aufhört zu blubbern (ab und zu mal nen sanften Gasstoß, um Luftblasen loszuwerden!) und nix mehr reingeht. Und die ganze Prozedur von vorne. Sinngemäß: Nochmal durchspülen.
3. Hast Du den zweiten Aufguß abgelassen, misst Du gemäß Handbuch die passende Menge Kühlflüssigkeit ab (weiß jetzt nicht genau wieviel) und füllst diese, wie unter 2. beschrieben oben ein, bis alles drin is, was rein soll.
ABER: Niemals kalte Flüssigkeit in den glühendheißen Motor!!!
P.S.: Da sich manche Kühlflüssigkeiten untereinander nicht vertragen, nicht vergessen auch den Ausgleichsbehälter komplett zu entleeren, bevor das neue Zeug reinkommt!
ein paar kleinigkeiten noch:
- geeigneten frostschutz verwenden (für aluminium motoren und kühler)
- nach dem auffüllen entlüften nicht vergessen.
einmal wasserpumpe(dort sitzt eine entlüfterschraube) und auch direkt beim befüllen (schläuche zusammenquetschen, bis die ganze luft rauskommt. kannst auch ruhig schon mal den motor starten mit geöffneten kühlerdeckel und immer wieder nachfüllen, bis es voll ist.)
- ausgleichsbehälter (hinter der rechten heckverkleidung noch ca. halb voll auffüllen)
- geeigneten frostschutz verwenden (für aluminium motoren und kühler)
- nach dem auffüllen entlüften nicht vergessen.
einmal wasserpumpe(dort sitzt eine entlüfterschraube) und auch direkt beim befüllen (schläuche zusammenquetschen, bis die ganze luft rauskommt. kannst auch ruhig schon mal den motor starten mit geöffneten kühlerdeckel und immer wieder nachfüllen, bis es voll ist.)
- ausgleichsbehälter (hinter der rechten heckverkleidung noch ca. halb voll auffüllen)
form follows function
Wenns oben nicht mehr blubbert, die Sollmenge drin ist und, wie Bernie meint, auch an der Entlüftungsschraube an der WaPu nix mehr kommt.
(Diese hab ich bei der L nie geöffnet, es ging auch so!)
Achja, ne J-WaPu soll sogar ne Ablassschraube haben...
P.S.: Du brauchst insgesamt 2,8l. Je nach Hersteller kann das Mischungsverhältnis mit destiliertem Wasser schwanken. Ettikett beachten...
(Diese hab ich bei der L nie geöffnet, es ging auch so!)
Achja, ne J-WaPu soll sogar ne Ablassschraube haben...
P.S.: Du brauchst insgesamt 2,8l. Je nach Hersteller kann das Mischungsverhältnis mit destiliertem Wasser schwanken. Ettikett beachten...
- der den Berg erklomm
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die Wasserpumpe sitzt auf der linken Fahrezeugseite kurz vor der Ritzelabdeckung. Ist von der Bauform her etwas kreisförmig. Unter einer kleinen Gummikappe sitzt die Ablass bzw Entlüftungsschraube. Sollte ne 10er aussensechskant sein. Die Entlüftungsschraube sieht aus wie eine Entlüftungsschraue die du auch an den Bremssätteln findest.
Morgen gibts Freibier....
STOP!
Aber bitte nicht irgendein Frostschutzmittel, sondern genau das, das drin ist!
Nicht alle Frostschutzmittel kann man untereinander nach Belieben mischen, wie bei der Scheibenreinigungsanlage!
Wenn sich Flocken bilden und die Suppe ausgrimpelt, sind ganz schnell die Kanäle oder die feinen Rippen im Kühler dicht!
Im Zweifelsfall lieber gleich neumachen! Die 10€ sind nun wirklich kein Argument!
Aber bitte nicht irgendein Frostschutzmittel, sondern genau das, das drin ist!
Nicht alle Frostschutzmittel kann man untereinander nach Belieben mischen, wie bei der Scheibenreinigungsanlage!
Wenn sich Flocken bilden und die Suppe ausgrimpelt, sind ganz schnell die Kanäle oder die feinen Rippen im Kühler dicht!
Im Zweifelsfall lieber gleich neumachen! Die 10€ sind nun wirklich kein Argument!
Was kan man ad fürb fFrostschutzmittel verwenden ist dies das gleiche was für autos auch verwendet wird oder gibt es ihrgend ein spezielles für motorräder? Ic hhoff das des vom vorbesitzer noch gut genug ist wo derzeit drin is habn leider momentan -19C drausen und mein mot steht vor der haustüre unterm dach
Mach mir echt sorgn und hab einfach nich die möglichkeit es derzeit reinzustellen!
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Kühlerschutz schützt vor Ablagerungen wie Kalk bzw. Kesselstein, Oxidation und eben Frostschäden.
Aber wenn erst garkein Kalk rein kommt (Leitungswasser) kann sich auch keiner absetzen!
Aber wenn erst garkein Kalk rein kommt (Leitungswasser) kann sich auch keiner absetzen!
Zuletzt geändert von Tie am 20 Dez 2009 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ein Motor der im WINTER im freien steht , sollte VOR dem Winter frostsicher bis -30 Grad sein . Wenn du Pech hast ist dein Motor schon hinüber , mach mal den Kühlerdeckel ab und sehe mal nach . Sollte da Eis zusehen sein, hast du ein Problem .
das weis ich auch.ich meine ja auch kein scheiben frost sondern kühler frostschutzmittel !!!!!!Tie hat geschrieben:![]()
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Öhm ...
Scheibenfrostschutz enthält überwiegend Alkohol, der bei ca. 74° zu Kochen beginnt! Sowas hat im Kühler definitiv nichts verloren!
Was den Kühler-Frostschutz angeht: Es gibt auch fertig gemixte Plörre, die man selbst nicht mehr verdünnen muss. Aber das steht alles auf der Flasche drauf...
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nein das meinte ich. wollte es pur rein schütten wenn es geht kann aber sein das noch etwas wasser anteile drinn sind vom vorbesitzer.Super Rider hat geschrieben:naja, dann haste halt Frostschutz bis -40 oder so.
Alle Frostschutzmittel, die ich bis jetzt gesehen habe, kann man pur nehmen,
bloß braucht
man's i.d.R. nicht so kalt, und daher verdünnt man es (und spart Geld).
..es sei denn, du meinst was anderes.
Takis hat geschrieben:Wenn du noch länger hin und her schreibt , brauchs du bald nix mehr kaufen , ausser einen neuen Motor !!!
Ein Motor der im WINTER im freien steht , sollte VOR dem Winter frostsicher bis -30 Grad sein . Wenn du Pech hast ist dein Motor schon hinüber , mach mal den Kühlerdeckel ab und sehe mal nach . Sollte da Eis zusehen sein, hast du ein Problem .
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